Festgeld der Merkur Bank

 

FestgeldPlus der Merkur Bank – wofür steht das Plus?

Bewertung vom Festgeld-Angebot der Merkur Bank gekoppelt mit den persönlichen Erfahrungen unser langjährigen Leserautorin:


Selbst das hauseigene Tagesgeld bietet mehr – ein Festgeld ohne Sinn

Merkur Bank
Bewertung: neutral

von Deborah Rattey, 10.1.2012

Nachdem mein Vater schon seit einiger Zeit für mich Bundeswertpapiere verwahrt, habe ich nun nach Monaten des Ringens mit ihm durchgesetzt, dass wir das Geld in Bankfestgelder ummünzen.


Festgeld besser als Bundeswertpapiere

Schließlich ist doch das Geld bei einer deutschen Bank ebenso stark abgesichert, wie das bei einem Bundeswertpapier der Fall ist aber die Verzinsung ist sehr hoch.

Die zuletzt gekauften Papiere rentieren wirklich deutlich unter den aktuellen Festgeldzinssätzen und das habe ich meinem Vater auch klar gemacht. Der Einwand, dass dort aber der deutsche Staat bürgen würde, taugte in Anbetracht der vorhandenen Einlagensicherung für die Festgelder nicht mehr viel. Also dann beschlossen wir die baldige Umsetzung.


Vater recherchierte und fand das Festgeld Plus der Merkur Bank

Interessanterweise jedoch begann mein Vater damit, das Projekt voranzutreiben. Anfangs hatte er sich noch dagegen gesträubt, fand aber meine Argumentation mittlerweile so gut, dass er sich auf Recherche begeben hatte. Und stolz präsentierte er mir das FestgeldPlus von der Merkur Bank.

Hört sich doch klasse an, ein Festgeld mit Plus, schau‘ dir das doch einmal an und du hast wirklich Recht, das bringt ein wenig mehr als bei den Bundeswertpapieren. Mein Vater war voller Elan. Also tat ich ihm den Gefallen und sah auf der Seite nach.


Was bedeutet das Plus beim Festgeld der Merkur Bank?

Das FestgeldPlus der Merkur Bank bietet über eine Laufzeit von drei Jahren 2,50 % p.a.. Das jedoch reichte mir nicht und ich wollte nun das erwähnte Plus der Bank suchen. Schließlich lässt der Produktname wohl verlauten, dass die gebotenen 2,50 % p.a. nicht das Ende der Fahnenstange seien.

Wo ist der Zusatz­nutzen für das Plus im Namen?

So suchte ich nach Extrazins, Zinsbonus oder Zusatzgewinn, doch ich fand nichts. Ich durfte jedoch noch feststellen, dass die Bank ein Tagesgeldkonto miteröffnet und der Anlagebetrag von dort aus umgebucht wird.

Kosten entstehen dabei keine und irgendwann findet sich der Anlagebetrag wieder auf meinem Tagesgeldkonto wieder, wenn das Festgeld verstrichen ist. Das soll mir auch gleich sein, ob auf Tagesgeldkonto oder Girokonto, schließlich würde ich ein Festgeld über drei Jahre auswählen und was sich dann zu dieser Zeit abspielt beherrscht derzeit noch nicht meine Gedanken.


Plus bedeutet bei Optimal-Banking informieren ;-)

Vielmehr war ich von der Produktinformation enttäuscht, ein hochtrabender Produktname mit doch nur mittelmäßigem Zins. Und dann tat ich das, was ich eigentlich schon hätte zu Beginn tun sollen. Ich informierte mich auf Optimal Banking über die aktuellen Zinssätze bei einer dreijährigen Laufzeit und konnte tatsächlich feststellen, dass die Bank of Scotland derzeit ganze vier Prozent auf drei Jahre bietet, was doch erheblich mehr ist, als die Merkur Bank mir anbieten möchte.

Dort entfällt jedoch die Einlagensicherung deutscher Art und wird auf eine britische Einlagensicherung gesetzt. Das werde ich noch einmal mit meinem Vater besprechen müssen, oder wähle die IKB zu 3,85 %  p.a.. Denn auch 3,85 % sind erheblich mehr als die 2,5 % der Merkur Bank.


Es gibt bessere Alternativen zum Merkur Festgeld

Auch schmeißt die Merkur Bank ihr Festgeld aus meiner Sicht selbst aus dem Rennen. Sofern man die Bedingungen des dortigen Tagesgeldes erfüllen kann, kann man dort mit 2,7 % p.a. sogar kurzfristig mehr an Zinseinkünften verdienen als beim Festgeld über ganze drei Jahre.

Das hat für mich nicht mehr viel mit Sinnhaftigkeit zu tun. Ich habe daher meinem Vater mitgeteilt, dass es beim Festgeld bessere Angebote als das der Merkur Bank gibt und wir das gerne beim nächsten Sonntagsessen besprechen können.

Weitere Erfahrungen zu Anbietern von Festgeld oder direkt zum Angebot: www.merkur-bank.de.



Verwandte Themen

Bilder: Merkur Bank KGaA
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Zusatzinfo: Die Merkur Bank war einmal eine angesehene Münchener Privatbank. Doch das ist schon lange her. Heute gehört sie einem italienischen Finanzinvestor. Gibt es weitere Erfahrungen zum Festgeld der Merkur Bank?