Wer schreibt für Sie?
Bankkunden weitgehend unabhängig – ganz unabhängig ist niemand, auch wir nicht, denn wir verdienen mit dieser Internetseite Geld – zu informieren, das ist meine Leidenschaft.
Schon in meiner kaufmännischen Ausbildung hat es mich „angekotzt“, dass bei Banken und Versicherungen Menschen über den Tisch gezogen wurden und bis heute noch werden.
Dafür gibt es zwei elementare Gründe:
- Bankkunden kennen sich zu wenig aus und glauben zu viel den auf Vertrieb geschulten „Finanzberatern“.
- Die Berater stehen unter Abschlussdruck und müssen schlechte Finanzprodukte verkaufen.
Auch ich wurde in jungen Jahren mehrfach von dieser Branche über den Tisch gezogen. Heute nicht mehr! Obwohl es immer wieder versucht wird, wenn ich an meine Testbesuche in Bankfilialen oder am Telefon denke.
100.000+ Kontowechsel
Seit ich im Jahr 2007 die Federführung von Optimal-Banking.de – dem Spezialportal für Bankkunden – übernommen habe, haben über 100.000 Menschen ihr Bankkonto gewechselt und dadurch bessere Konditionen oder besseren Service erhalten. Oft auch beides zusammen.
Ursache dafür war ihr Interesse an guten Informationen und Vergleichen und unsere Tätigkeit in diesem Bereich. Das ergab die statistische Auswertung, die im Zuge der Modernisierung dieses Spezialportals erfolgte.
Ohne Sie geht es nicht
Zwar haben wir im Laufe der Jahre einige hervorragende Ideen für Bankkunden entwickelt, einige haben sogar den Weg in die Fachliteratur gefunden wie die „Silberrücklage für Unternehmer“, veröffentlicht im „Großen Strategie- und Edelmetallguide“ von Markus Miller und erschienen im Finanzbuch-Verlag. Aber ohne Sie, liebe Leser, erzielen unsere Ideen, Anleitungen, Reportagen und Vergleiche nur wenig Wirkung!
Deswegen mein Appell an Sie: Lesen Sie unsere Inhalte, helfen Sie bei der Verbreitung im Internet (am besten durch Verlinkung auf unsere Originalquelle) und fordern Sie uns. Stellen Sie uns Fragen. Auch zu unbequemen Themen.
Wegen Problemen, die uns Leser herangetragen haben, sind schon einige aufsehenerregende „Stories“ entstanden. Durch Veröffentlichung von Problem und Lösung konnte vielen anderen Bankkunden geholfen werden.
Lassen Sie uns gemeinsam wachsen
Diesen Weg wollen wir mit Ihnen gemeinsam gehen. Jede einzelne Internetseite in der neuen Plus-Version ist kommentierbar. Auch diese. Nutzen Sie diese Möglichkeit der Mitgestaltung.
Ein herzliches Dankeschön und auf gute Zusammenarbeit,
Tanja Janecke
Guten Tag,
leider muss ich mitteilen, dass diese Bank
eine sehr sehr schlechte und undurchsichtige Informationspoltik betreibt.
Auf Fragen, wie z.B. „wie ist der Zins
für Bestandskunden“ gibt es keine (wenn überhaupt nach
Wochen) schlüssige Antworten, sondern nur lapidare vorgefertigte Texte.
Alle Rückmeldungen der Bank sind nicht nachvollziehbar.
Schade.
Ups, dass hört sich nicht gut an. Damit ich es nachvollziehen kann … welche Bank ist gemeint?
Guten Abend Tanja,
leider habe ich vergessen den Namen der Bank zu vermerken,
es handelt sich hierbei um die PSA-Direktbank.
Eine sehr schlechte Kommunikation.
MfG
Karl Edmund
Hier gibt es weitere Beiträge zur PSA-Direktbank http://www.optimal-banking.de/plus/psa-direkt/#comments (Kritik und Lob).
Wie kann ich bei der PSA einen Steuerfreibetrag eingeben bzw. ändern?
Hier auf der Seite zum PSD-Tagesgeld hat ein anderer Leser die Antwort gepostet: http://www.optimal-banking.de/plus/psa-direkt/#comment-132