Erfahrungsbericht von Sascha Niedung, 5.12.2012
Das kürzlich erhaltene Angebot der Eurokasse, die Kontoeröffnung und Mindesteinlage von 1 Euro mit einem Bonus von 25 Euro zu belohnen, hat mich gelockt, es noch einmal mit einer Kontoeröffnung zu probieren.
Schließlich geht man bei Tagesgeldkonten ohne größere Einlage kaum ein Risiko ein und es mag beim letzten Mal vielleicht einfach etwas schief gelaufen sein. Also gab ich dem ganzen noch einen Versuch und fing an, die Kontoeröffnung durchzuführen.
Da das Institut seinen Sitz in Neuseeland hat, spart man sich Gänge zur Post und die Kontoeröffnung kann sehr einfach über das Internet durchgeführt werden.
Nach wenigen Augenblicken bereits ist man in seinem Online-Banking eingeloggt, welches aus email-Adresse und Passwort besteht. Jedoch ist das Konto dann noch nicht verifiziert, wofür weitere Schritte seitens des Kunden erforderlich sind.
So fordert die Bank etwa Ausweiskopien an als auch ein Dokument, was die aktuelle Anschrift bestätigt. So übersandte ich der Eurokasse eine Ausweiskopie und eine Kündigungsbestätigung eines Versicherers im digitalen Format. Auch Portokosten gibt es also nicht.
Wie bei wenigen Banken auch üblich, gibt es einen Betrag auf das Referenzkonto überwiesen, den man später zur Bestätigung eingeben muss. Das kenne ich etwa von der Bank of Scotland und konnte auch das durchführen, parallel wies ich bereits einen Euro Starteinlage an, um zu schauen, wie die Bank reagiert.
Nach zwei Tagen war der Euro bereits gutgeschrieben, überwiesen wurde er, wie wohl sämtliche Finanztransaktionen über ein Konto auf Malta.
Nun hatte ich ein vollkommen aktives Tagesgeldkonto bei der Eurokasse und hatte auch den Kontostand von einem Euro bereits erfüllt, technisch hat daher alles gut funktioniert.
Leider hält mich die fehlende Einlagensicherung noch immer davon ab, größere Beträge an die Bank zu überweisen.
Das versprochene Startguthaben von 25 Euro traf wenig später auch ein und mit kürzlich erfolgter Auszahlung durfte ich die Verbuchung heute auf meinem Referenzkonto feststellen.
Daher kann ich bislang nichts Negatives an der Bank entdecken und sehe zumindest die technische Dienstleistung als gut erfüllt. Da ich jedoch keine größeren Beträge anlegen werde, habe ich mich nun doch wieder zu einer Schließung entschlossen und bin gespannt, ob auch dieser Wunsch zeitnah und einfach erledigt wird.
Es war spannend, Kunde einer neuseeländischen Bank zu werden und hat auch einfach funktioniert. Ich bin gespannt, wie sich die Eurokasse weiter entwickeln wird.
Sobald man sich einer Einlagensicherung anschließt, kann ich mir durchaus vorstellen, weitere Gelder dort anzulegen, da Neuseeland als wirtschaftlich recht sicheres Land gilt.
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