DenizBank Tagesgeldkonto

 

Erfahrungen mit dem Tagesgeldkonto der DenizBank

Bewertungsstatistik
  • 0 positive
  • 0 neutrale
  • 1 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Denizbank | Tagesgeldkonto | 11.04.2009

Nur wenig überzeugendes Tagesgeldangebot

Denizbanknegativ

Anfang Januar dieses Jahres eröffnete ich das Tagesgeldkonto der türkischen DenizBank, die ihre deutschen Kunden über die Niederlassung in Wien betreut und in Deutschland nur über zwei Filialen verfügt. Derzeit lockte dieses Tagesgeldkonto mit einer überragenden Verzinsung von 5%.

Ein weiteres Argument für dieses Tagesgeldkonto war auch die vergleichsweise gute Absicherung der Einlagen, die bis zu einer Höhe von 50.000€ über den österreichischen Einlagensicherungsfonds geschützt sind. Inzwischen wurde von der österreichischen Regierung – ähnlich der deutschen Vorgehensweise – eine Garantie in unbegrenzter Höhe auf alle Einlagen bis zum 31.12.09 abgegeben. Da das Rating Österreichs inzwischen unter den zahlreichen Beteiligungen seiner Banken in Osteuropa leidet, ist die erwähnte Staatsgarantie auf alle Einlagen allerdings eher mit Vorsicht zu genießen und wohl eher als eine vertrauensbildende Maßnahme zu sehen.

„beinahe drei Wochen be­an­spruchte die Er­öff­nung des Stamm­kontos“

Die Eröffnung gestaltete sich extrem langsam, beinahe drei Wochen beanspruchte die Eröffnung des „Stammkontos“, über das dann erst eine Eröffnung des Tagesgeldkontos möglich ist. Eine ziemlich umständliche Angelegenheit, die für die meisten Tagesgeldnutzer Neuland darstellt. Meine eher negativen Erfahrungen setzten sich auch in Bezug auf den Kundenservice fort. Auf meine E-Mail Anfragen erhielt ich lediglich Antworten mit Textbausteinen, die meine Anfragen nahezu unbeantwortet ließen. Der Telefonservice konnte mir bei meinem Loginproblem nicht weiterhelfen, allerdings zeigte sich die Mitarbeiterin um eine Lösung bemüht.

Inzwischen wurde der Zinssatz des DanizBank Tagesgeldangebotes in atemberaubendem Tempo gesenkt. Von 5% Anfang Januar, als ich das Konto eröffnete, bis auf 3% Mitte Februar fiel die Verzinsung ab. Hier bieten andere Anbieter eine weitaus bessere Verzinsung samt einer Absicherung über den deutschen Einlagensicherungsfonds privater Banken. Auch die jährliche Zinsgutschrift der DenizBank ist im Vergleich zu anderen Anbietern nicht gerade lobenswert, da die Konkurrenz mindestens alle drei Monate die Zinsen gutschreibt.

Die Bedienung des Onlineangebotes fällt leicht und zeigt sich vergleichsweise übersichtlich. Die Überweisungszeiten schwanken allerdings stark von einem Tag bis zu drei Tagen, unabhängig vom Wochentag.

Mein Fazit zum Tagesgeldkonto der Denizbank

Die Leistungen der DenizBank sind eher unterdurchschnittlich und konnten mich nicht überzeugen. Die inzwischen nur noch mäßige Verzinsung und ein durchschnittlicher Einlagenschutz sind keine überzeugenden Argumente. Wer hier einen Vergleich der zahlreichen Tagesgeldangebote vornimmt, wird feststellen, dass zahlreiche andere Angebote mit voller Einlagensicherung und besserer Verzinsung aufwarten.
Tobias Koch

www.denizbank.atErfahrungsbericht schreibenÜbersicht


Verwandte Themen

NIBC Tagesgeld · Advanzia Tagesgeld · Umweltbank

nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Ein gutverzinstes Tagesgeldkonto bietet die türkische DenizBank an.