Seit Anfang 2004 nutze ich meine VISA Card zum Bezahlen im Internet, im Urlaub im Ausland und wenn ich Essen gehe. Es gibt weltweit ja schon zahlreiche Akzeptanzstellen.
2004 schloss ich den Kreditkartenvertrag noch mit der RBS (Royal Bank of Scotland) ab. Mitte 2008 musste die RBS ihr Kreditkartengeschäft in Deutschland im Zuge der Finanzkrise an die Santander Consumer Bank abgeben.
Dieser Eigentümerwechsel wurde mir postalisch mitgeteilt. Umstellungsprobleme ergaben sich für mich keine, da ich die RBS Karte bis Anfang 2009 weiter nutzen konnte. Auch die Konditionen wurden beibehalten.
Anfang 2009 erhielt ich dann die neue Kreditkarte der Santander Consumer Bank. Wie gewohnt bekomme ich einmal im Monat eine Auflistung aller Umsätze des vorigen Monats. Diese Auflistung ist sehr übersichtlich gehalten und es wird auf das Datum verwiesen, an dem das hinterlegte Girokonto wenige Tage später belastet wird.
Alles in allem bin ich mit dem Eigentümerwechsel zur Santander Consumer Bank sehr zufrieden. So wird bei größeren Belastungen inzwischen telefonisch nachgefragt, ob man mit der entsprechenden Zahlung einverstanden ist. Dies empfinde ich als sehr kundenfreundlich, da ein Kartenmissbrauch dadurch wesentlich erschwert wird.
Die Konditionen der Santander VISA Classic Card sind eher mittelmäßig. So fällt jährlich eine Jahresgebühr von 38 Euro an. Dafür sind alle Zahlungen die mit der VISA Card getätigt werden nicht mit weiteren Gebühren verbunden. Lediglich beim Abheben von Bargeld fällt eine einprozentige Gebühr (mindestens 5,25€) an, was nicht gerade wenig ist. Bei Zahlungen im Ausland werden pauschal für jeden Einsatz 1,5% der bezahlten Summe als Gebühr erhoben.
Da es in Zeiten des Internets schon fast unmöglich ist, ohne VISA Karte etwas online zu bestellen und die VISA Card im Urlaub eine erhebliche Vereinfachung beim Bezahlen darstellt, bin ich mit der VISA Classic Card sehr zufrieden. Da ich in einer nahe gelegenen Filiale der Santander Consumer Bank einen kompetenten Ansprechpartner kenne, werde ich die Classic Card weiterhin nutzen, auch wenn die Gebühren bei anderen Anbietern sicher teilweise um eines günstiger sind.
Da die VISA Classic Card meiner Erfahrung nach ein ambivalentes Angebot von zum Teil hohen Gebühren einerseits, und einem tollen Kundenservice andererseits, darstellt, fällt auch meine Bewertung des VISA Classic Angebots entsprechend ambivalent aus.
Tobias Koch
www.santander.de
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