Ich bin seit 2001 Kunde und Mitglied der Sparda Bank Berlin. Ausschlaggebend für die Kontoeröffnung war, dass man hier ein (Gehalts-)Girokonto wirklich gebührenfrei führen kann. Das boten zu der Zeit wenige Filialbanken.
Um das kostenlose Konto inklusive entsprechender Karten und Dispo zu erhalten, musste man Mitglied werden und einen Gehaltseingang haben. Die Mitgliedschaft ist für mich kein Hinderungsgrund, die Mindesteinlage ist klein und wird auch mit einer Dividende verzinst.
Die Sparda hat nicht das dichte Filialnetz einer Großbank, aber sie ist in Berlin an Bahnhöfen (Spandau, Friedrichstr.) vertreten und so gut erreichbar. Über den Cash-Pool findet man auch einige kostenlose Geldautomaten.
Normalerweise gehe ich kaum in die Filiale, für das Tagesgeschäft genügt das sehr übersichtliche Onlinebanking. Bei Extrawünschen wird es aber schwierig. So wollte ich ein Mietkautionskonto eröffnen und verbrachte sehr viel Zeit in der Filiale, weil die Bearbeiterin erst etwas Schwierigkeiten hatte, den Sachverhalt zu verstehen und dann auch mit der EDV/Formularen so ihre liebe Mühe hatte. Da hat auch der angebotene Kaffee und die wirklich große Freundlichkeit nicht mehr so viel gut gemacht, der Vorgang war extrem nervig.
Auch die Beschwerdebearbeitung ist eher abschreckend. Ein für mich wichtiger Geldeingang wurde wegen eines Schreibfehlers im Empfängerfeld zurückgewiesen. Leider wurde ich nicht adäquat informiert. Auf meine Beschwerde und den ausdrücklichen Wunsch, nicht so pingelig zu sein, wenn ich als Empfänger erkennbar bin, wurde man pampig und zitierte in guter deutscher Amtsmanier irgendwelche Paragrafen. Auf meine Beschwerde über die unverschämte Bearbeiterin reagierte man vorsichtshalber gar nicht.
Im Ergebnis werde ich wohl bei der Sparda bleiben, denn das Tagesgeschäft läuft ganz OK und eine Kontoverlegung macht Arbeit. Ich bin auch nicht sicher, ob andere wirklich besser sind. Kunden mit häufigen Sonderwünschen kann ich aber eher nicht zur Sparda raten. Das Beschwerdemanagement ist dringend verbesserungswürdig.
Carsten Durchholz
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