PostIdent ist ein Verfahren, mit dem eine Person durch einen Postbediensteten identifiziert wird. Direktbanken benutzen dieses Verfahren, um Neukunden aufzunehmen. Für die zu identifizierende Person (jemand, der ein Konto beantragt) geschieht dies völlig kostenfrei.
Bei der Onlinebeantragung von Konten wird am Ende des Bestellvorgangs eine Datei generiert. Diese wird vom Neukunden komplett ausgedruckt.
Die Datei enthält mehrere Seiten
Erklärungsblatt, in dem die nächsten Schritte "idiotensicher" dargestellt werden
das Kontoantragsforumlar – bitte die Angaben genau prüfen, ggf. ergänzen und an den markierten Stellen unterzeichnen
ein Coupon mit Strichcode fürs Identverfahren (siehe Abbildung)
Man nimmt einen (eigenen) Umschlag, steckt den Kontoeröffnungsantrag hinein, und verschließt ihn ordentlich. Anschließend geht es mit Brief, Coupon und Personalausweis (alternativ auch Reisepass) zur Postfiliale.
Gelegentlich fragt die Post nach Umschlag oder Porto.
Wenn man freundlich darauf hinweist, dass dies bereit liegen müsste und dass das Verfahren PostIdent für die zu identifizierende Person gebührenfrei ist, klappt es auch.
Foto: Deutsche Postbank AG
Der Coupon wird zusammen mit dem Ausweis dem Bediensteten gegeben. Dieser überträgt die Daten des Ausweises in den Computer. Zwischendurch fragt er nach der Postleitzahl, da diese nicht im Ausweis steht.
Anschließend druckt die Post ein Formular mit den abgeschriebenen Daten aus. Dieses wird vom Neukunden auf Richtigkeit der Angaben geprüft. Am Ende des Formulars unterschreibt man, der Postler prüft, ob die Unterschrift mit der des Ausweises übereinstimmt und zeichnet ebenfalls das Formular gegen.
Der Briefumschlag mit dem Kontoantrag wird mit dem PostIdent-Formular in einen speziellen Umschlag, den jede Postfiliale für Identifizierungszwecke bereit hält, gesteckt, verschlossen und an die Bank geschickt.
Alle Namen, Anschrift, Geburtsort, Geburtstag, Ausweisnummer, Ausstellende Behörde und Tag der Ausstellung.
Das Geldwäschegesetz schreibt den Banken eine Feststellung der Personalien vor. Bei Filialbanken geschieht das durch einen Bankmitarbeiter, bei Direktbanken durch den Service der Post.
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