Smava vermittelt private Kredite

 

smava, was ist das?

smava

smava bedeutet für die eine Personengruppe Geld leihen, für die andere Geld anlegen. Das eBay für Geld wird Jörg Rheinboldt, ein Mitbegründer von eBay-Deutschland, auf der Homepage von smava zitiert.


Wie funktioniert smava?

Jemand, der einen Kredit benötigt, beschreibt das Projekt, welches er mit dem Geld erfüllen möchte. Ergänzt werden Angaben zur Person und Bonität. Der Kreditnehmer legt auch den Zinssatz bei smava fest.

So funktioniert smava

Auf der anderen Seite stehen die Geldgeber. Diese schauen sich die Projekte der zukünftigen Kreditnehmer an. Gefällt dem Geldgeber ein Kreditvorschlag, kann er sich daran beteiligen.


smava für Kreditnehmer

smava-Kreditprojekt

Kreditnehmer stellen bei smava ihren Kreditvorschlag online ein. Dabei sind folgende Rahmenbedingungen zu beachten: Die Kreditsumme kann nur zwischen 500 und 25.000 Euro liegen; die Kreditdauer liegt fest bei 36 Monaten oder 60 Monaten, es kann allerdings vorzeitig getilgt werden. Den Zinssatz bestimmt ausschließlich der Kreditnehmer.


smava für Geldanleger

smava-Marktplatz

smava ist ein Marktplatz für Geldanleger, sie stöbern durch die Onlineangebote wie "Benötige 2.000 € für KFZ-Umrüstung auf Gasbetrieb, 36 Jahre alt, Abteilungsleiter Softwarefirma, Bonitätsklasse B, Verzinsung 5,9 %".

Entscheidet sich der smava-Geldanleger für ein Kreditprojekt, kann er sich in Schritten zu 250 Euro beteiligen. In den folgenden anderthalb Jahren bekommt er seine Einlage plus Zinsen monatlich zurückgezahlt.


Gebühren bei smava

Für Geldgeber ist smava gebührenfrei. Bei erfolgreichem Kreditzustandekommen erhält smava ein Prozent der Kreditsumme. Das eine Prozent wird von smava bei der Kreditauszahlung einbehalten.


Was ist, wenn Kreditnehmer zahlungsunfähig werden?

Zuerst wird von smava gemahnt. Wenn das nicht hilft, wird die Forderung verkauft und die Geldanleger bekommen den Verkaufswert. Beim Kreditgeschäft ist immer ein Risiko dabei, daran ändert auch smava nichts. Allerdings wird mit dem Anleger-Pool das Ausfallrisiko erheblich verringert. Mehr dazu auf der Internetseite von smava.


nach oben

Weblinks

smava - Kredite von Mensch zu Mensch
Kreditzinsrechner für Privatkredite der SWK Bank
Spitzenzinssätze beim Tagesgeld

Verwandte Themen

Erste Erfahrung als Geldanleger bei smava
Tipps für ein erfolgreiches Kreditangebot bei smava (Gruppe Beamte / öDienst)
Günstige Banken für private Kredite

nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

smava ist eine alternative Möglichkeit, um einen Kredit aufzunehmen. Für Geldanleger kann der smava-Marktplatz ein spannendes Spielfeld sein. Bildmaterial: smava Pressemappe.