Banken kämpfen um die Sparguthaben | Dezember 2006

 

Der Kampf um die Spargelder der Kunden

In den vergangenen 12 Monaten hob die Europäische Zentralbank (EZB) fünf Mal den Leitzins an. Der wichtigste Leitzins für unsere Banken ist der Hauptrefinanzierungssatz, der mittlerweile 3,25 % beträgt. Vereinfacht ausgedrückt können sich Geschäftsbanken für 3,25 % Zinsen Geld borgen.

Zinsen

Das Geschäft der Banken mit unseren Spareinlagen

Spareinlagen der Kunden sind die klassische Finanzierung der Banken. Kunden legen ihr Spargeld auf ein Bankkonto. Beliebte Anlageformen sind das Tagesgeldkonto, Festgeldanlagen und im großen Umfang immer noch das althergebrachte Sparbuch.

Der Kunde stellt sein Erspartes der Bank zur Verfügung und erhält als Gegenleistung Zinsen. Die Bank verleiht das Geld als Kredit weiter, z.B. an einen Unternehmer, der Geld für eine neue Fabrikanlage benötigt. Naturgemäß sind die Kreditzinsen höher, die der Unternehmer an die Bank zahlt.

Von der Zinsdifferenz leben unsere Banken.

Der Bankendurst nach neuem Geld

Banken, die sich stark im Kreditgeschäft betätigen, haben einen hohen Bedarf an „frischem“ Geld. Um dieses möglichst preiswert aber auch in großen Umfang zu bekommen, gestalten einige Banken ein attraktives Tagesgeldangebot.

Tagesgeld

Heißer Herbst

In diesem Herbst haben die unten aufgeführten Banken ihre Tagesgeldangebote teilweise sogar mehrmals erhöht um an die Spareinlagen der Kunden zu kommen. Und den Sparer freut es, er profitiert von der höheren Verzinsung.

Der moderne Geldanleger kann sich in Sekundenschnelle übers Internet über die lukrativsten Zinssätze informieren. Daher überbieten sich zurzeit eine handvoll Banken mit ihren Zinsen für Tagesgeld.

nach oben

Spitzenreiter beim Tagesgeldkonto Stand: 24.10.2007


Bei der Auswahl eines Tagesgeldkontos ist es empfehlenswert, sich über folgende Punkte zu informieren:


Tagesgeldkonto aus Notfallreserve

Meiner Meinung nach sollte sich jeder Haushalt ein Tagesgeldkonto zulegen, denn es gibt mehr Zinsen als auf dem durchschnittlichen Girokonto und auf der anderen Seite ist das Angesparte schnell verfügbar.

Ich selbst habe mir ein „Notfall-Tagesgeldkonto“ angelegt. Hier liegt meine Geldreserve für plötzlich auftretende Ausgaben wie zum Beispiel eine Autoreparatur.

nach oben

Weblinks

Tagesgeldkonten im Vergleich

Verwandte Themen

Zinsrechner Zinsrechner für eine bessere Zinsanlage
Tagesgeld Vergleich Tagesgeld Vergleich bei Direktbanken
Sparerfreibetrag Sparerfreibetrag im Jahr 2007

nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Ein Tagesgeldkonto ist eine sinnvolle Ergänzung zum Girokonto, nicht nur als Reservekonto.