Alternativen zur Mietkaution

 

Mietbürgschaft – eine moderne Alternative?

Für viele Menschen in unserem Land bricht wegen Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust eine Zeit an, in der man den Gürtel enger schnallen muss. Das haben auch clevere Unternehmer erkannt und unterschiedliche Konzepte dazu entwickelt, wie die mehrere hundert Euro schwere Mietkaution besser nutzbar gemacht werden kann.


Ausgangssituation Sparbuch

Mit Sparen fängt dein Wohlstand an„Mit Sparen fängt Dein Wohl­stand an“ – Werbung von damals. Hat es geholfen?

Die beliebteste Form ist bisher das Sparbuch, auf dem die Mietkaution eingezahlt wird. Teils vom Mieter eingerichtet und an den Vermieter abgetreten oder als Barkaution dem Wohnungseigentümer gegeben und der hat sie dann auf ein Sparbuch eingezahlt.

Vorteil Sparbuch als Mietkaution

• hohe Akzeptanz und Vertrauen gebenüber der Anlageform
• schnelle Verfügbarkeit im Schadensfall

Nachteil

• negative Rendite, da die Inflationsrate regelmäßig über der Verzinsung liegt

Im Regelfall wird die einmal hinterlegte Kaution nicht im Laufe der Zeit angepasst, so dass der Vermieter im Schadensfall auf weniger Kaufkraft in der Kaution zurückgreifen kann.


Sonderform Tagesgeldkonto

Ein verpfändetes Tagesgeldkonto stellt bei gleicher Sicherheit und besserer Verzinsung eine gute Alternative dar. Leider bieten nur sehr wenige Banken dieses Produkt an.


Mietkaution in Form eines verpfändeten Depots

Frankfurt am MainDeutschlands Börsen­metropole Frankfurt

Eine nicht so verbreitete Möglichkeit ist die Verpfändung eines Depots. Beispielsweise kann man Standardaktien, einen internationalen Aktienfonds, Rentenfonds oder sonstiges einkaufen und dieses Wertpapierkonto für die Mietdauer abtreten lassen.

Vorteile vom verpfändeten Depot

• das Geld „arbeitet“ für den Mieter
• bei Wertsteigerung hat der Vermieter mehr Kapital, über welches er im Schadensfall verfügen kann

Nachteil

• mögliche Kursverluste und damit Wertschmälerung


Mietbürgschaft

kautionsfrei
kautionsfrei.de ist einer der Anbieter

Wenn der Kautionsbetrag nicht schlecht verzinst auf dem Sparbuch oder nicht ganz ohne Risiko in einem Depot geparkt werden soll, bleibt auch noch die Variante eine Bürgschaft bei einer Bank oder Versicherung zu kaufen. Der Mieter bezahlt eine jährliche Prämie an den Anbieter und ggf. eine Gebühr für die Ausstellung der Bürgschaftsurkunde. Im Schadensfall muss sich der Vermieter an die Versicherung wenden.

Vorteil Mietbürgschaft

• der Mieter benötigt weniger Kapital, er muss schließlich nur die Prämien zahlen

Nachteil

nicht bei allen Vermietern beliebt, der im Schadensfall mit einer dritten Partei streiten muss


Mietkaution durch Hinterlegung von Edelmetall

Rolle Silber
Mietkaution in Silbermünzen

Wer in Hinblick auf das enorme Ansteigen der Geldmenge Sorge vor einer kräftig anziehende Inflation hat, der kann versuchen mit dem Vermieter eine Übereinkunft zur Hinterlegung in Gold- und Silbermünzen zu treffen. Der Mieter gibt dem Vermieter beispielsweise eine Münze „Krügerrand“ (1 Unze Gold) und zwölf Silbermünzen „Maple Leaf“. Hierüber wird ein Protokoll angefertigt.

Vorteil von Gold oder Silber als Mietkaution

• trotz Marktschwankungen haben sich Gold und Silber als inflationsneutral erwiesen

Nachteil

• Ort der Aufbewahrung

Eine Gold- oder Silberhinterlegung ist fast Neuland in der Mietwirtschaft, könnte für die kommende Zeit aber durchaus interessant sein.


Fazit zu den Alternativen der Mietkaution

Die Mietbürgschaft ist aus unserer Sicht vor allem ein Geschäft für Versicherungsunternehmen. Obwohl es für finanziell schwache Mieter eine Lösung sein kann, werden es gerade aus diesem Gesichtspunkt einige Vermieter skeptisch sehen.

Das Sparbuch ist bewährt, obwohl Mieter wissen oder zumindest erahnen, dass es ein Verlustgeschäft ist. Es ist aber einfach einzurichten und bedarf keiner Überzeugungsarbeit beim Vermieter.

Die Hinterlegung von Gold- oder Silbermünzen wirkt heute noch wie ein Exot, wir finden aber, dass es eine durchaus interessante Möglichkeit ist.

nach oben

Weblinks

www.kautionsfrei.de
www.anlagegold24.de

Verwandte Themen

Ratgeber Sparbuch – wie man mit cleverem Banking gewinnt
Edelmetalle zur Vermögenssicherung
Alf Banco Online-Banking bequem und sicher

Bilder: Stihl024 - pixelio.de · kautionsfrei.de
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Mietkautionen sind für den Mieter totes Kapital. Auf dem Sparbuch verliert es an Kaufkraft. Im Schadensfall kann das nachteilig für den Vermieter sein. Am besten die Alternativen für eine Mietkaution sorgfältig prüfen.