Allianz Bank

 

Allianz Bank als Direktbank?

Bei unsere Recherche zum Tagesgeld der Allianz Bank hatten wir mit ungewöhnlich langen Ladezeiten der Webseite zu kämpfen. Dennoch war der Zinssatz schnell gefunden: 1 %. Das ist eher unterdurchschnittlich und für einen Neueintritt in den Markt der Banken nicht gerade berauschend.


Logo der Allianz Bank

Zu den Konditionen der Allianz Bank

Positiv fällt der monatliche Kontoauszug auf, der nur dann ausbleibt, wenn keine Umsätze vorhanden sind.

Zinsen vom Tagesgeld

Das Konto wird derzeit mit 1 % verzinst. Die Zinsgutschriften erfolgen vierteljährlich.

Einlagensicherung

Rechtlich ist die Allianz Bank eine Zweigniederlassung der Oldenburgische Landesbank AG. Trotz des Namens ist dieses Institut eine Privatbank. Über die gesetzliche Sicherung hinaus, hat sie sich dem freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Deutscher Banken e.V. angeschlossen. Spareinlagen von Allianzkunden sind in Millionenhöhe pro Kunde abgesichert. Weitere Infos dazu.


Beantragung des Tagesgeldkontos

Bisherige Kunden der Allianz Bank haben es einfach, ein Tagesgeldkonto einrichten zu lassen. Doch bei einer Neugründung einer Bank dürfte es nicht viele Bestandskunden geben. Diese brauchen nur ein PDF-Formular herunterladen, dieses ausfüllen, unterschreiben und wegschicken.

Für Neukunden ist es kompliziert

Auf der Internetseite heißt es, wenn man noch keinen Ansprechpartner hat, muss man sich auf die „Fachmann-Suche“ machen. Dazu wird eine Suchmaske zur Verfügung gestellt.

Anhand unserer Postleitzahl konnte kein „Fachmann“ gefunden werden. Bei Eingabe der gesamten Adresse wurden dann die Versicherungsdienste der Volksbanken in der Region aufgelistet. Um ein Tagesgeldkonto bei der Allianz Bank zu beantragen muss man also in die Filiale der Volksbank gehen, dort nach dem Versicherungsfachmann fragen (dieser sitzt jedenfalls bei uns nicht am Schalter), um bei ihm (Nicht-Banker) das Konto zu beantragen.

Weiterhin ist auf der Allianz-Seite zu lesen, dass die Bareinzahlung auf das Tagesgeldkonto möglich ist. Kunden können dies gebührenfrei in einer der 700 Filialen der Dresdner Bank oder in einer der 40 Filialen der Oldenburgischen Landesbank (norddeutscher Raum) machen. Allianz Haupt- und Generalagenturen sind nicht ermächtigt Einzahlungen entgegenzunehmen.


Fazit

Wir haben das Tagesgeldangebot der Allianz Bank in unsere Liste mit den wichtigsten Anbietern aufgenommen: Hitliste


Zinsertragsrechner für Tagesgeld

Taschenrechner für Zinsberechnung
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Tagesgeldkonten
Girokonten

nach oben

Verwandte Themen

Big Bank
DKB Tagesgeld
Wüstenrot Bank

Bilder: Allianz Bank
Stand: 10/2009
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Der Allianz-Konzern hat seit Sommer 2009 ein neues Tochterunternehmen welches sich unter anderem Tagesgeld anbietet. Es heißt Allianz Bank.