Commerzbank Tagesgeld

 

Tauscht man bei der Commerzbank Daten gegen Zinsen?

Commerzbank

Treue Optimal-Banking-Leser wissen: wir testen häufig Bankangebote und nehmen auch kein Blatt vor den Mund, wenn berechtigte Kritik angebracht ist. Ob das beim Commerzbank Tagesgeld der Fall ist? Lesen Sie und urteilen Sie selbst!



Die Sonder-Zinsphase ist vorbei

achtung

Leider war die Phase in der die Commerzbank guten Zinsen auf Tagesgeld gewährte kurz. Heute werden die Konten wesentlich schlechter verzinst. Wer wechseln möchte, findet hier gute Alternativen.



Online-Anzeige der Commerzbank für Tagesgeld
Werbeanzeige der Commerzbank für Tagesgeld im Internet

Kurzüberblick zum Tagesgeld der Commerzbank


2,3 % Zinsen

auf bis zu 20.000 €

mit 6 Monaten Zinsgarantie

nur für frisches Geld*

umfangreiche Einwilligung zur Datenweitergabe


Direkt auf die Angebotsseite: www.tagesgeld.commerzbank.de.



* Zinssatz gilt nicht für Geld, welches bisher auf Konten oder Depots der Commerzbank, der Commerzbank Vermögensverwaltung oder bei den Commerzbank-Töchtern Commerzreal und ebase verbucht war.



Tagesgeldkonto unter der Lupe


Commerzbank im Internet
Gute Seite der Commerzbank: Transparentes Online-Angebot

Das Gute am Commerzbank Tagesgeld

Seit dem Start der Werbekampagne am 4.7.2011 kann man das Tagesgeld der Commerzbank online beantragen und erfährt sehr transparent den Zinssatz. Bisher war der Zinssatz bei der Commerzbank „geheim“.

Mit geheim meinen wir, dass er online nicht abrufbar war und dass die kostenpflichtige telefonische Kundenbetreuung der Bank uns nie den Zinssatz verraten durfte. Wir wurden immer wieder auf die für uns zuständige Filiale verwiesen. Es wurde sogar die Aussage getroffen, dass die Zinssätze von Filiale zu Filiale unterschiedlich sind.



Der Online-Antrag

Der Online-Antrag für das Tagesgeld wirkt sehr professionell. Er besteht aus fünf Schritten.

Glücklicherweise verzichtet die Commerzbank auf die Festlegung von Logins oder Kennwörtern im Antragsprozess. Dies machen unter anderem moneyou und die Bank of Scotland. Wer sich das beim Antrag nicht merkt, hat eventuell später Probleme.

Allerdings fragt die Commerzbank gleich im Antragsprozess Daten ab, die fürs eigentliche Tagesgeldkonto nicht erforderlich sind, beispielsweise seit welchem Datum man in der aktuellen Wohnung wohnt. Weiter unten auf dieser Seite wird man lesen, für was diese Abfragen gut sind.



Zuordnung zu einer Commerzbank-Filiale

Filiale einer Commerzbank

Weiterhin wird man im Antragsprozess einer Filiale der Commerzbank zugeordnet. Man hat die Wahl zwischen einer automatischen Wohnort-Filiale und sich selbst eine passende Filiale herauszusuchen.

Das macht zum Beispiel Sinn, wenn Wohnort und Arbeitsplatz auseinander liegen und man die Bankgeschäfte lieber vom Arbeitsort aus tätigen möchte.



Datenweitergabe durch die Commerzbank

Den „Hammer“ findet man beim genauen Studieren des 11-seitigen Antragsformulars, welches insgesamt 5 (!) Mal unterzeichnet werden muss!


Erhebung, Verarbeitung und Nutzung weiterer persönlicher Angaben

In Punkt 5 des Antrags zum Commerzbank Tagesgeld heißt es, dass die Bank den Kunden in allen Fragen zu Finanzdienstleistungen beraten kann. Um dies optimal erledigen zu können speichert und verarbeitet die Commerzbank folgende Daten über den Kunden:


Diese Daten werden im Tagesgeldantrag noch nicht abgefragt, man muss aber davon ausgehen, dass es das Bestreben der Commerzbank ist, diese im Laufe der Zeit zu ergänzen. Sonst hätte sich die Bank nicht die Einwilligung des Kunden dafür geben lassen.


Antrag für das Tagesgeldkonto der Bank
Der 11-seitige Antrag auf Kontoeröffnung sollte genau gelesen werden.

Übermittlung von Daten an Kooperationspartner

Über das Tagesgeldkonto hinaus möchte die Commerzbank den Kunden an andere Gesellschaften vermitteln, erfährt man in Punkt 7 des Antrags. Unterschreibt man diese Einwilligung, darf die Commerzbank diese Daten weitergeben:


Kundendaten können an diese Unternehmen weitergeleitet werden (Stand: 5.7.2011):


Im Antrag weißt die Commerzbank darauf hin, dass einzelne oder alle Gesellschaften durch den Kunden gestrichen oder zu jedem Zeitpunkt widerrufen werden können.



Zusammenfassung Tagesgeld bei der Commerzbank

Selbst haben wir den Antrag abgebrochen

Das Sammeln von Daten weit über das Tagesgeldkonto hinaus kann der Kunde der Commerzbank nicht verbieten. Jedoch die Weitergabe an andere Unternehmen. Sollte man sich für das Tagesgeldkonto der Commerzbank entscheiden, ist es eine ernsthafte Überlegung wert, die Weitergabeliste zu streichen. Es sei denn man steht auf Werbepost. ;-)

Laut Auskunft der Commerzbank entstehen dem Kunden keine Nachteile, wenn er die Liste streicht.

Gleichwohl handelt es sich bei dem Tagesgeldkonto um eine zeitlich begrenzte Aktion. Vermutlich ist es sinnvoll, den Ablauf der Zinsgarantie im Kalender zu vermerken. In der Vergangenheit ist die Commerzbank uns nicht durch hohe Bestandskundenverzinsung aufgefallen.


nach oben



Verwandte Themen

• Infos zum Geschäftskonto der Commerzbank, kann ebenfalls online beantragt werden
• Erfahrungsberichte zum Girokonto der Bank
CFD Vergleich, neue Finanzkonstrukte für Privatkunden

Bilder: Commerzbank AG · optimal-banking
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Der Antrag zum Tagesgeld der Commerzbank ist mit 11 Seiten recht umfangreich. Das liegt daran, dass die Bank sehr transparent darstellt, welche Kundendaten sie erhebt und was die damit machen möchte. Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Tagesgeld der Commerzbank gesammelt? Schreiben Sie uns!