Know-how-Transfer-Reisen

 

„Am liebsten mache ich mir selbst ein Bild vor Ort“

Reise-Stationen des Portal-Gründers Gregor Janecke

Gregor Portrait

Schon bevor ich im Jahr 2005 diese Internetseite gründete, habe ich Unternehmen und Banken sehr gerne persönlich besucht. Eine schöne Erinnerung ist beispielsweise die Registrierung meiner ersten Internetdomain im Jahr 1999 in der Konzernzentrale von Strato im Herzen von Berlin.

Im Laufe der Jahre – zugegeben auch mit dem Wachstum von Optimal-Banking – sind die persönlichen Besuche vielschichtiger geworden. Ich selbst bezeichne sie intern als „Know-how-Transfer-Reisen“, da viel davon in unsere Arbeit einfließt, die wir dem interessierten Leser hier präsentieren.

Sie sind herzlich eingeladen sich komprimiert die Eindrücke dieser Reisen anhand der Bilder und meiner kurzen Beschreibungen dazu anzusehen.

Know-how-Transfer-Reisen 2012

Comdirect Bank in Quickborn

Besuch bei der Comdirect Bank in Quickborn
Im November bei der Comdirect-Zentrale nördlich von Hamburg

Die Comdirect Bank beobachten wir bereits seit Start unseres Portals. Ihre Stärken sind das Girokonto und das Depot. Früher spielte die Bank auf dem Tagesgeldmarkt eine bedeutende Rolle.

In den Vor-Ort-Gesprächen lernte ich die Historie, den aktuellen Stand und die künftigen Ziele der Bank sowie Details über deren Angebote kennen. Mir wurden der professionelle Kundensupport via Telefon und E-Mail ausführlich vorgestellt. Hier hat sich die Comdirect in den vergangenen Jahren sehr stark entwickelt.

Es gab sogar eine Gesprächsrunde mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Thorsten Reitmeyer. Diese Gelegenheit nutzte ich, um ihn nach seinem eigenen Depot zu fragen, was sich zu einem Austausch zu Anlagethemen entwickelte.

Gold- und Silberlager in der Zentralschweiz

Tür zum Gold- und Silberlager
Im November vor Europas sicherstem Edelmetalllager in der Zentralschweiz – verständlicherweise dürfen keine Bilder von innen gezeigt werden

In den 1940er-Jahren hat es in der Zentralschweiz einen Bauboom an Bunkeranlagen gegeben. Man wollte sich notfalls von dort gegen das Dritte Reich verteidigen. Im anschließenden kalten Krieg wurden diese aufrecht­erhalten. Heute dienen einigen von ihnen als Lagerort für sensible Daten und für Vermögenswerte.

Im hintersten Raum dieser Bunkeranlage im Gotthardmassiv befinden sich große Mengen an Gold und Silber von internationalen Kunden. Ich war dabei, als das erste Mal ausgewählte Investoren die Anlage betreten durften.

Interessierte Anleger aus Deutschland können sich von der Elementum Deutschland GmbH ein Angebot machen lassen.

Internationale Edelmetall- und Rohstoffmesse in München

Edelmetallmesse München
Im November findet alljährlich die größte europäische Messe für Edelmetallinvestoren statt

Diese Messe bietet Edelmetallinvestoren ein breites Spektrum an Informationen von der physischen Anlage über Aktien bis hin zu professionellen Anlagevehikeln. Es gibt drei Dinge, die ich alljährlich besonders schätze: den Austausch mit Marktteilnehmern und Aktiengesellschaften sowie die hochkarätigen Vorträge.

Abseits vom Trubel kann man im Café Hintergrundinformationen mit Experten der jeweiligen Disziplinen wie Thorsten Schulte (Silberjunge), Markus Miller (Geopolitical BIZ) oder Gerhard Spannbauer (Krisenvorsorge) austauschen.

Onlinemarketing für Banken in Köln

Vorträge bei der Online-Marketing for Banks
Im September bei der Onlinemarketing for Banks

Der BANKINGCLUB von Thorsten Hahn richtete zum dritten Mal die Fachkonferenz „Onlinemarketing for Banks“ aus. Für uns als Bankkunden-Portal war es interessant zu sehen, wie sich Banken auf das moderne Kunden-Beziehungsmanagement und Social-Media vorbereiten bzw. es schon leben.

Hier mein Blogartikel für unsere Leser: Wie viel Social-Media-Kompetenz dürfen wir 2013 von Banken erwarten?

American Express in Frankfurt

Deutschland-Zentrale von American Express in Frankfurt
Im August im Gespräch mit Carsten Niesen, Mitglied der Geschäftsleitung von American Express Deutschland & Österreich

American Express ist ein Zahlungsverkehrs- und Dienstleistungsunternehmen. Es war spannend zu sehen, wie professionell vor allem die Reise- und Lifestyleabteilung in diesem Frankfurter Gebäude arbeitet.

Im Gespräch mit Carsten Niesen ging es vor allem um Service und Kundenzufriedenheit. American Express bietet mehr als Kreditkarten. Beispielsweise gibt es einen ganz besonderen Service für Kartenmitglieder, die sich im Ausland in Not befinden. Übersicht der in Deutschland verfügbaren Kartenmodelle.

Wolfram Camp in Australien

Wolfram Camp Mine in Queensland
Im Juli mit Dr. Thomas Gutschlag, Vorstand der Deutschen Rohstoff AG, in der australischen Wolfram Camp Mine

Die Deutsche Rohstoff AG hat im australischen Queensland die alte Wolfram Camp Mine erworben und sie mit modernster Technik wieder in Produktion geführt. Einen ausführlichen Bericht habe ich für unsere Leser hier zusammengestellt: Wolfram Camp.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Bilder: Optimal-Banking
Autor: Gregor

Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!