Autorin des Berichts
Mit großer Neugierde lese ich seit einiger Zeit die Bankberichte auf Optimal Banking. Warum? Weil auch ich seit einiger Zeit darüber nachdenke, mein Girokonto zu wechseln. Dabei spielen jedoch nicht ausschließlich finanzielle Belange eine Rolle.
Die Spar- und Darlehnskasse Aegidienberg eG ist die einzige Bank, die es in Bad Honnef-Aegidienberg gibt, wodurch schon einmal viele Anbieter ausscheiden.
Zudem bin ich dort bereits seit Geburt Kunde, meine Großmutter hatte damals ein Sparbuch auf meinen Namen eingerichtet und irgendwie ist man einfach dort Kunde geblieben, kennt die Angestellten gut und kann schnell einen Ansprechpartner beziehen, wenn es einmal Klärungsbedarf gibt.
Ich denke, dass viele Bankkunden sich in diese Lage versetzen können und deshalb auch Probleme haben, so einfach von ihrem Bankkonto Abschied zu nehmen.
Mein Girokonto Direkt schlägt monatlich mit 4 Euro zu Buche, was mich nicht selten ärgert, wenn ich daran denke, dass ich die komplette Verwaltung meines Kontos mittels Online-Banking durchführe.
Darüber hinaus habe ich sehr selten Kontakt mit der Bank und denke daher häufiger darüber nach, eine Lösung zu wählen, wie sie etwa die Deutsche Kreditbank anbietet.
Doch dann? Der persönliche Ansprechpartner fehlt einfach. Beinahe alle anderen Banken fallen weg, weil es keinen passenden Geldautomaten in der Umgebung gibt. Genau das ist das Problem, weshalb ein Großstädter stets schneller dabei sein kann, sein Girokonto umzuziehen.
Auch der Überziehungszinssatz von beinahe 14 % ist relativ hoch, doch bisher habe ich mir auch noch keinen Dispositionskredit einrichten lassen.
Mit der Spar- und Darlehnskasse Aegidienberg eG bin ich sehr zufrieden und auch mit der Kontoverwaltung habe ich keinerlei Probleme. Doch die Gebühren auf dem Kontoauszug lassen immer wieder über einen Wechsel nachdenken.
Ich werde daher wohl auch weiterhin auf Optimal Banking mitlesen, ehe sich ein wirklich passendes Angebot für mich ergibt.
Jasmin Wester
www.spadaka-aegidienberg.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht
Direktbank oder persönlicher Berater vor Ort? Viele Menschen schätzen die Bankfiliale in der Nähe. Dies spiegelt sich in den bisher eingesendeten Erfahrungsberichten über Girokonten in Nordrhein-Westfalen wieder (Auswahl):
Spar- und Darlehnskasse Aegidienberg eG
Aegidiusplatz 6
53604 Bad Honnef
Telefon: 02224.9731-0
Telefax: 02224.9731-31
• Übersicht von Silberfonds, Vermögensanlage in Rohstoffen
• Erfahrungen mit dem MBS Tagesgeld, Direktbank der Sparkasse Potsdam
• Vorstellung + Interview mit der Bank of Scotland, Tagesgeld und Festgeld
Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.