ATB Bank mit Tagesgeld

 

Erfahrungsberichte zum Tagesgeldkonto der ATB Bank

Bewertungsstatistik
  • 1 positive
  • 1 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Niederländer erhalten mehr: Werden deutsche Kunden anderswo besser bedient?

ATB Bank – Logo
Bewertung: neutral

von Jonathan P., 9.10.2011

Bei Geldanlageprodukten lohnt es sich stets, sich auch über den Tellerrand hinaus zu bewegen und sich umzuschauen.

Nach längerer Zeit erst, bin ich auf die ATB Bank, Amsterdam Trade Bank, aus den Niederlanden aufmerksam geworden. Diese bietet ihre Dienstleistungen auch Kunden an, die in Deutschland wohnen.

Niederländer bekommen mehr Zinsen als Deutsche

Verwundert hat mich zunächst jedoch, dass der angebotene Zinssatz von 2,10 % p.a. weniger ist, als auf dem deutschen Markt derzeit an Topzins üblich ist. Das hat mich insofern noch weiter verwundert, da seit langer Zeit bereits Zinsen in den Niederlanden höher sind, als in Deutschland, auch wenn es sich um die gleichen Banken handelt, wie ING DiBa oder moneyou.

Gegenüberstellung der ATB Zinsen in Deutschland und den Niederlanden
Gegenüberstellung der Verzinsung von Tagesgeld der ATB Bank in Deutschland (links) und den Niederlanden (rechts). Bildschirmdruck zum Zeitpunkt des Erfahrungsberichts.


Warum das der Fall ist, konnte ich bis heute nicht feststellen. Und witzigerweise ist das auch bei der ATB Bank der Fall. So bietet die Bank auf ihrer niederländischen Internetpräsenz nicht die "deutschen" 2,10 % p.a. an, sondern direkt 2,25 % p.a..

Unfaire Behandlung, da das Konto völlig gleich ist

Das finde ich aber auf Grund der Tatsache, dass auch mein deutsches Konto aus den Niederlanden heraus verwaltet wird, etwas unfair. Denn die ATB Bank betreibt keine deutsche Niederlassung, Unterlagen sind nach Amsterdam zu senden.

Eine kostenfreie Rufnummer wird jedoch für deutsche Kunden angeboten. Ob diese Tatsache den Zinsunterschied zwischen Deutschen und Holländern rechtfertigt, bleibt aus meiner Sicht mehr als fraglich.

ATB Bank hat umfangreiches Legitimierungsverfahrungen

Sehr umfangreich ist jedoch das Legitimierungsverfahren. Zunächst dachte ich, dass die Bank als niederländische Bank nicht die Notwendigkeit hat, dass ich zur Post gehen muss, um dort eine Post Ident Legitimation mit meinem Ausweis zu machen. Doch auch dort besteht eine Pflicht den Kontoinhaber beziehungsweise Antragssteller zu legitimieren, ehe eine Finanzdienstleistung durchgeführt werden kann.

Diese Autorisierung läuft so ab, dass zunächst eine Beantragung des Kontos erfolgt und anschließend eine Kopie vom Personalausweis als auch eine Kopie von einem Kontoauszug hingeschickt werden muss. Schließlich braucht es auch ein Referenzkonto und mit dem Kontoauszug möchte die Bank die Echtheit der angegebenen Daten prüfen.

Nun gilt es auch, eine Referenzüberweisung durchzuführen, wozu jedoch bereits ein einziger Cent ausreicht. Von der Bank erhalte ich hierzu einen Aktivierungscode, den ich in der Überweisung angeben muss, damit meine Überweisung auch korrekt zugeordnet wird.

Mein Vorschlag: elektronischer Upload von Unterlagen

Selbstverständlich erhalte ich den gezahlten Betrag auf mein Tagesgeldkonto bei der Bank gutgeschrieben, dieser ist natürlich nicht verloren. Dieser Prozess ist zwar etwas aufwändiger, aber aus meiner Sicht nicht wirklich störend. Schöner wäre jedoch aus meiner Sicht, wenn man die Unterlagen nicht nach Amsterdam senden müsste, da hier unnötiges Porto anfällt, sondern eine Übermittlung per email oder ein direkter Upload ausreichen würden.

Zinsgutschrift und Einlagensicherung

Die Gutschrift der Zinsen erfolgt einmal jährlich und automatisch, da die Niederlanden zur EU gehören, besteht ebenfalls die in der Europäischen Union einheitlich geltende Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Anleger.

Da der Zinssatz jedoch nicht unbedingt ein hoher ist, würde ich an dieser Stelle nicht zu viel Geld bei der ATB Bank anlegen, zumindest nicht derzeit.

Ein Konto dort zu unterhalten ist jedoch nicht verkehrt, so kann im Zuge einer besonders guten Zinserhöhung schnell reagiert werden. Einzahlungen werden dem Konto nämlich schnell als auch zuverlässig gutgeschrieben.

www.atbank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Erfahrungsberichte von unseren langjährigen Stammlesern ab 2012

Guter Zinssatz, aber ein paar Stolpersteine bestehen

von Benedikt Cornelius Bahlmann, 5.5.2012

Die ATB Bank bietet bald noch 2,6 % p.a. aufs Tagesgeld und bleibt damit aber dennoch weiterhin ein guter Partner für … vollständigen Bericht anzeigen.



Ältere Berichte zum Tagesgeldkonto der Amsterdam Trade Bank findet man hier archiviert: www.optimal-banking.de/finanztest/amsterdam-trade-tagesgeld.php.



Verwandte Themen

Audi Tagesgeld, ein weiteres Tagesgeldkonto von der Volkswagen Bank
Testberichte VTB Tagesgeldkonto, Bank mit Einlagensicherung in Österreich
• Vorstellung der Einlagensicherung der Bank of Scotland, inklusive 4 Szenarien

Bilder: ATB Bank
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Zusatinfo: ATB Bank steht für Amsterdam Trade Bank. In Deutschland bietet diese Bank Tages- und Festgeld an. Auf dieser Seite sammeln wir Erfahrungen zum ATB Tagesgeld.