Erfahrung zum Festgeld der GarantiBank

 

GarantiBank bietet Festgeld ohne automatische Verlängerungsfalle

Bewertungsstatistik
  • 1 positive
  • 0 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Meine goldene Mitte zu nicht ganz goldenen Zins-Zeiten

GarantiBank – Logo
Bewertung: positiv

von Tim Kiesewetter, 9.11.2011

Ein Festgeld verfolgt den Zweck der längerfristigen Zinsbindung. Lege ich Geld für einen längeren Zeitraum an, erhalte ich dafür auch eine bessere Verzinsung als das etwa beim Tagesgeld der Fall ist.

Das lohnt sich insbesondere bei ungewissen Zinszeiten mit der Tendenz nach unten. Also wenn eine weitere Leitzinsanhebung mehr als unwahrscheinlich ist und der Zinssatz eher ein Stück nach unten geht.

Festgeld abschließen bevor die Zinsen wieder sinken

Ich habe mich daher nun entschlossen, auch ein weiteres kleines Festgeld abzuschließen. Der Grund liegt vor allem darin, dass ich ein besonders gutes Angebot gefunden habe, über das bisher noch nie berichtet worden ist.

Dass die drei Prozent auf ein Jahr gesehen möglich sind habe ich schon einige Male gelesen. Doch für mehr muss man sich meistens mehrere Jahre binden, was mir hingegen als nicht ratsam erscheint. Denn so schnell ein Zinssatz unten ist, so schnell kann er im Zweifel auf wieder die Gipfel erstürmen und steigen.

Daher möchte ich mich grundsätzlich nicht länger als zwei Jahre an einen Anbieter binden um auch dauerhaft flexibel sein zu können, was die allgemeine Lebensplanung angeht.

GarantiBank – eine Bank mit Glück im Programm?

Beschreibung vom Festgeld der GarantiBank
Beschreibung zum Festgeld der GarantiBank. Bildschirmdruck vom 9.11.2011.


Gefunden habe ich das neue Schmankerl bei der GarantiBank, deren Inhaber wohl sehr von der Pflanze Kleeblatt fasziniert zu sein scheint. Denn es gibt dort sowohl das Kleeblatt-Sparkonto wie auch das Kleeblatt-Festgeld.

Festgeld für 18 Monate abgeschlossen

Letzteres bietet mit einer Laufzeit von 18 Monaten eine außerordentlich gute Offerte. Denn die Bank ermöglicht den Abschluss dieses Festgeldes ab einem Betrag von 2.600 Euro und bietet dafür gute 3,85 % p.a. für anderthalb Jahre Bindung an die GarantiBank.

Zuerst muss ein Tagesgeldkonto eingerichtet werden.

Die ist eine niederländische Bank und umfassend der dortigen Einlagensicherung angeschlossen. Realisiert wird dieses Festgeld über einen Festgeldauftrag. Dieser ist auf Basis eines vorhandenen Kleeblatt-Sparkonto bei der Bank einzureichen. Daher muss dieses zuerst eröffnet werden, ist jedoch kostenfrei.

Festgeld ohne automatische Verlängerung

Das Abwicklungskonto ist jedoch auch organisatorisch zu erklären, weshalb mir die Eröffnung nicht wirklich schwer fällt. Denn es gibt keine automatische Verlängerung der Festgelder, sondern die Fälligkeit ermöglicht die Gutschrift von Anlagebetrag und Zins. Vergessen kann ich es ergo auch nicht.

Heißt, ich lege ein Sparkonto an, reiche einen Auftrag für ein Festgeld über die Einlage ein und erhalte dafür 3,85 % p.a. Zinsen auf die nächsten 18 Monate.

GarantiBank bietet für mich die goldene Mitte

Aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit zuzuschlagen und weder ein kurzes Jahr nutzen zu müssen oder sich auf Jahre binden zu müssen. Das Kleeblatt-Festgeld ist für mich die goldene Mitte bei der Festgeldanlage.

www.garantibank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Verwandte Themen

Erfahrungen zum Festgeld der DenizBank – Einlagensicherung in Österreich
• Welches ist das beste Festgeld – unsere Übersicht
• Vorstellung vom VTB Festgeld – ebenfalls mit österreichischer Einlagensicherung

Bilder: GarantiBank N.V.
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Die GarantiBank gibt es seit 1990. Seit dem ist sie auch in Deutschland tätig, obwohl sie in den Niederlanden ansässig ist. In Deutschland betreibt die GarantiBank eine nicht-selbstständige Niederlassung.