Tagesgeld der Grenke Bank

 

Erfahrungen zum Tagesgeld der Grenke Bank

Bewertungsstatistik
  • 0 positive
  • 1 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


moneyou - Tagesgeld
Autorin des Berichts

Autorin des Berichts

Grenke | Tagesgeld für Privatkunden | 10.11.2010

Ein Tagesgeld ohne jeglichen Vorteil – Wechsel empfohlen

Grenke Bank Logoneutral

Es ist immer wieder erstaunlich, bei welchen Banken manche Leute Kunden sind. Ein guter Freund von mir, von Beruf Mechatroniker, hat mir berichtet, wie er vor einiger Zeit von der örtlichen Sparkasse zur Grenke Bank gewechselt hat.

Seit meinen ersten Stunden Verbleib auf Optimal Banking fällt mir persönlich auf, dass ich mittlerweile auch gerne im Freundeskreis über Finanzen spreche. Daher war ich auch einmal neugierig, um was für eine Bank es sich dabei handelt, denn diese war mir vorher komplett unbekannt.

Die Internetseite ist dabei sehr nichtssagend aufgebaut und wirkte auf mich wie die Präsenz eines Industrieunternehmens. Auch die Informationen über das Tagesgeld sind mehr als spartanisch, sehr knapp. Kein Wunder, die Verzinsung beträgt lediglich 0,5 % p.a. was aus meiner Sicht keineswegs als wettbewerbsfähig einzustufen ist. Darüber möchte man natürlich als Bank nicht allzu sehr berichten, das kann ich schon verstehen.

Ein Vorteil bei der Kontoeröffnung...

...aus meiner Sicht ist natürlich die Identifikation über DHL, bei der man sogar eine Terminvereinbarung einsetzen kann. Das ist schon ein großer Vorteil gegenüber dem üblichen Gang zu Post oder Bankfiliale und darüber hinaus sehr zeitsparend.

Das Problem jedoch

Die Bank gibt die Gebühr scheinbar in voller Höhe weiter...

Die Bank gibt die Gebühr scheinbar in voller Höhe weiter, die im üblichen Falle ungefähr stolze 20 Euro beträgt. Das finde ich nicht wirklich fair, eine Teilung, also ein Zusammentreffen zur Mitte des Preises hätte ich als üblich angesehen. Daher auch für diesen Punkt eher eine Abwertung, der Sonderservice, etwa für Berufstätige, schlägt doch in ordentlicher Höhe zu Buche.

Als mich mein Freund wenig später fragte: „Und, hast du dir das einmal angesehen?“, konnte ich ihm keine fröhliche Kunde überbringen. Er war erstaunt, gab jedoch zu, sich mit Finanzen wenig zu befassen. Seine Lebensversicherung sowie ein Bausparvertrag hält er für ausreichend.

Daher habe ich ihm einmal einen Besuch bei Optimal Banking empfohlen, was er sich umgehend notiert hat. Vielleicht findet er darüber hinaus auch einen neuen Partner. Zwar ist die Verwaltung des Tagesgeldkontos bei der Grenke Bank sehr komfortabel, doch die Rendite sollte wohl auch als Aspekt der Geldanlage berücksichtigt bleiben.
Jasmin Wester

www.grenkebank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht





Grenke Bank · Wer ist das?

Online Banking der Grenke Bank
Internetseite zum Tagesgeld der Grenke Bank zum Zeitpunkt des ersten Leserberichts

Wechselvolle Geschichte der Bank

Die Wurzeln der heutigen Grenke Bank gehen auf Isaac Hesse zurück, einen Mann, der in jungen Jahren aus dem Harz nach Altona bei Hamburg ging und dort 1777 eine Bank gründete. Zur Gründung hieß die Privatbank Hesse Newman & Co.

Die wechselvolle Geschichte des Bankhauses brachte viele Namensänderungen. Die letzte Änderung gab es 2009, als die FHR Finanzhaus AG sich von der Bank trennte und sie an die Grenkeleasing AG verkaufte. Da die Bank ohne Namensrechte verkauft wurde, gab es wieder eine Umbenennung in den eher unscheinbaren Namen Grenke Bank AG.


Tagesgeld der Grenke Bank

Laut eigenen Angaben plant die Grenke Bank das Tagesgeldangebot nicht auszubauen.


Festgeld und Leasing

Das Hauptgeschäft der Bank ist die Leasingfinanzierung. Mit Festgeldverträgen hat man als Bank eine wesentlich bessere Planungssicherheit als mit Tagesgeld. Dies ist der Hintergrund für die Bevorzugung des Produkts Festgeld durch die Bank.



Kontakt zur Bank

GRENKE BANK AG
Neuer Markt 2
76532 Baden-Baden

Telefon: 07221.500772-00
Telefax: 07221.500772-50

BLZ: 20130400
BIC / SWIFT: GREBDEH1


Verwandte Themen

• Infos zur VW Bank, Tagesgeld und andere Sparprodukte
• Erfahrungen zum Valovis Tagesgeld, ehemals Karstadt Quelle Bank
Preisvergleich Maple Leaf, Anlagemünze aus Silber

Bilder: Grenke Bank AG
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Das Hauptgeschäft von Grenke ist das Leasing. Für Privatkunden werden die Sparprodukte Tagesgeld und Festgeld angeboten. Auf dieser Seite geht es um die Erfahrungen mit dem Grenke Tagesgeld.