MKB Bank und die Sicherheit

 

Bewertung und Leserbericht zum Tagesgeld der MKB Bank

Unser Stammleser Jochen Drößiger hat bei der MKB Bank ein Tagesgeldkonto eröffnet und teilt auf dieser Seite seine Erfahrungen mit anderen:



… flexibel und sicher MKB Tagesgeld

MKB Bank
Bewertung: neutral

von Jochen Drößiger, 6.6.2012

Ein guter Bekannter hat mich vor Kurzem auf das MKB Tagesgeld aufmerksam gemacht. Neugierig geworden besuchte ich darauf die MBK Internetseite der Bank, um mich selbst zu informieren.


MKB Tagesgeld bewegt sich zinstechnisch im Mittelfeld

Die MKB Mittelstandskreditbank bietet tatsächlich auch für Privatkunden ein Tagesgeld mit täglicher Verfügbarkeit und zur Zeit eine variable Verzinsung von 1,50 % p.a an. Es entstehen bei der Kontoführung keine Kosten.

Zinsen im Mittelfeld, aber Unterstützung der heimischen Wirtschaft.

Vergleichsweise ist das zwar nur ein Angebot im Mittelfeld, da andere Banken zum Teil höhere Verzinsungen anbieten, jedoch finde ich den Gedanken dadurch den heimischen Mittelstand zu stützen mit Geld, das ich nicht benötige und nur kurzfristig parken möchte, sehr gut!


Einlagensicherung der MKB Bank

Die MKB Mittelstandskreditbank AG hat sich zum Spezialisten für das gesamte Handwerk, für Freiberufler und Selbstständige entwickelt. Zudem ist die MKB Mittelstandskreditbank AG der Sicherheitseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen und unterliegt außerdem der Staatsgarantie für Spareinlagen der Bundesrepublik Deutschland, so das Versprechen der MKB.

Mehr Sicherheiten kann man als Kunde von einer Bank kaum erwarten.


Bildschirmdruck von der Internetseite der MKG Bank:

Erklärung der MKB Bank zur Sicherheit – Staatsgarantie

Hinweis der Redaktion: Es wurde in der Bundesrepublik Deutschland bisher kein Gesetz, welches eine Staatshaftung oder -garantie für private Geldanlagen kennt, beschlossen.
Bezüglich der Einlagensicherung empfehlen unsere beiden Artikel:
Schluss mit der Verunsicherung bei der Sicherheit von Tagesgeld
Propaganda und Irreführung bei der Sicherheit von Tagesgeld.
Wir halten es sehr gewagt, dass die MKB mit dem Begriff „Staatsgarantie“ wirbt.


Kontoeröffnung online möglich

Ich konnte das Konto außerdem direkt online eröffnen und das PostIdentformular für meine Legitimation bequem ausdrucken.

Das Konto lässt sich auch telefonisch beantragen.

Zusätzlich lässt sich das Tagesgeld auch unter der Telefonnummer 040.54887966 eröffnen, dann werden dem Interessierten, die Eröffnungsunterlagen auch nach Hause geschickt.


Mein Rat für andere Anleger

Wer Gelder nur kurzfristig parken möchte und es bequem online führt, findet bei der MBK eine interessante Alternativ und stützt zusätzlich den deutschen Mittelstand.

Negativ ist natürlich der etwas geringe Zinssatz von nur 1,5 % p.a. darum eignet sich das Tagesgeld auf keinen Fall für mittel- bzw. langfristige Geldanlagen. "... flexibel und ertragsstark" ist als Werbeslogan auf der Webseite etwas übertrieben, darum wäre "... flexibel und sicher" eindeutig angebrachter, schließlich ist es Ihr Geld.



Erfahrungsberichte zu einer anderen MKB Bank anzeigen.




Verwandte Themen
Bilder: MKB Mittelstandskreditbank AG

Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Zusatzinfo: Die MKB Bank bietet neben dem Tagesgeld noch weitere Geldanlagen wie Festgeld, Kündigungsgeld und MKB Flex an.