Noris Sparcard

 

So bekommt die Noris Sparcard einen besseren Zweck


Wie man als Sparkassenkunde kostenfrei die Geldautomaten der Cash Group nutzt

Norisbank
Bewertung: neutral

von Nico Pawlak, 23.1.2012

Seit ich vor einiger Zeit bereit den Wechsel meines Girokontos von der Commerzbank zur Berliner Sparkasse durchgeführt habe, bin ich sehr zufrieden, was die Verwaltung meiner Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge betrifft.


Geldautomaten der Sparkasse verbreitet jedoch nicht flächendeckend

Doch trotz der großartigen Netzes von Filialen und Geldautomaten seitens der Sparkasse gibt es doch manchmal einmal wieder Momente oder vielmehr Orte, an denen der nächste Geldautomat der Sparkasse doch einige Meter entfernt ist. Unpraktischerweise sind das dann nicht selten genau auch jene Orte, an denen mich der Geldautomat einer Fremdbank regelrecht anlächelt um mich zu bitten, das dort benötigte Bargeld abzuheben.

Bis heute zahle ich trotz meines noch recht jungen Alters immer noch lieber mit Bargeld als mit der ec-Karte, da sich so besser ein Gefühl für das Ausgeben von Geld beibehalten lässt. Doch das Abheben bei einer Fremdbank kostet wie bekannt immer ärgerliche Gebühren, die wohl jeder Bankkunde zu verhindern sucht.


Logos der Cash Group Banken
Cash Group: bei diesen Banken kann man mit der noris Sparcard kostenlos Bargeld holen.

CashGroup mit der noris Sparcard kostenlos nutzen

Als ich mich kürzlich auf eine Recherche begab, konnte ich eine Möglichkeit ausfindig machen, diese Lücke mit einer tollen Möglichkeit zu schließen. Denn neben den Geldautomaten von Sparkassen und Volksbanken sind es wohl die Geldautomaten der Cash Group, von denen bundesweit über 7.000 Stück bestehen.

Ermöglichen tut die kostenfreie Nutzung ebendieser die noris Sparcard der Norisbank.


Sparkonto mit Bankkarte für Geldautomaten

Diese ist eine Art Sparkonto im ec-Karten-Format und ermöglicht darüber hinaus auch die entsprechende Verwendung. Da es jedoch um ein Sparkonto geht und nicht um ein Tagesgeld, sind auch nur monatlich 2.000 Euro monatlich abhebbar.

Bargeld kostenlos an der Shell-Tankstelle.

Zum Sparen eignet sich das Produkt aus meiner Sicht mit einem Annozinssatz von 0,25 % p.a. keineswegs, aber zur Verhinderung von Geldautomatengebühren ist es wirklich nicht verkehrt. Denn auch bei der noris Sparcard gibt es eine Geheimzahl und Geld kann nicht nur von den Geldautomaten der Cash Group abgehoben werden, sondern auch an über 1.000 Shell Tankstellen. Das finde ich besonders gut, da ich auf Anhieb mindestens drei größere Straßen benennen könnte, an denen sich eine Shell-Tankstelle, jedoch weit und breit keine Bank befindet.


Norisbank erhebt keine Kontoführungsbebühr

Eine Kontoführungsgebühr fällt für die noris Sparcard nicht an, was im Zuge des bodenlosen Zinssatzes auch eine Frechheit wäre, um es einmal in klare Worte einzurahmen.

Ich denke, dass auch kein großer Betrag auf die Karte geladen werden muss, da man größere Anschaffungen im Regelfall doch eher plant oder mittels Lastschrift bezahlt. Für den Fall eines Ausfluges oder Restaurantbesuches finde ich 100 Euro auch als stetige Einlage ausreichend, um im Zweifelsfall an Bargeld zu gelangen.


Auftanken per Überweisung und Kontoeröffnung online

Da die noris Sparcard per Überweisung aufgeladen werden kann, lässt sich der Betrag binnen eines Werktages wieder auffüllen. Aus meiner Sicht ist die noris Sparcard zum regelmäßigen Sparen sehr ungeeignet, kann jedoch online eröffnet werden, da die Norisbank nicht unendlich viele Filialen besitzt und stellt für das Portemonnaie auf Grund der gewonnenen Flexibilität vieler Bargeldautomaten eine Bereicherung dar.


Weitere Produkte und Infos zur Norisbank.



Verwandte Themen

Bilder: Norisbank GmbH
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


PS: Wie man ein eigentlich langweiliges Bankprodukt (hier: noris Sparcard) umfunktioniert und mehrwertig nutzt, finden wir klasse und wird gerne veröffentlicht!