DKB Bank - Finanztest vom Kunden

 

Eingesendete Erfahrungsberichte zur DKB Bank

Bewertungsstatistik
  • 24 positive
  •   2 neutrale
  •   1 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit

Zu den aktuellsten Bewertungen der Deutschen Kreditbank


DKB | Girokonto | 24.07.2008

Girokonto und Kreditkartenkonto

DKB Logopositiv

Ich habe Anfang 2008 mit meiner Lebensgefährtin das "DKB Cash" eröffnet. Hierbei handelt es sich um ein Girokonto, zudem gleichzeitig auch eine Kreditkarte (Visa Card) mit ausgegeben wird.

Diese Visa Card wird für die Bargeldversorgung benötigt, da die DKB-Bank nicht über eigene Geldautomaten verfügt. Mit dieser Kreditkarte kann man an allen Geldautomaten mit dem Visa-Zeichen weltweit kostenlos Bargeld abheben. Somit kann man auch im Ausland ohne Kosten über Bargeld verfügen.

Die normale Maestro-Karte eignet sich eigentlich nur zur Zahlung per EC-Lastschrift, da hier keine Gebühren anfallen.

Der Rechnungsabschluss für das Girokonto erfolgt vierteljährlich.

Für Guthaben auf dem Kreditkartenkonto wird ein Zins von z. Zt. 3,80% gewährt. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich um den zwanzigsten.

Bei den ersten Geldeingängen wird auf dem Kreditkartenkonto ein Cash-Kredit eingeräumt, dessen Höhe sich nach den monatlichen Geldeingängen richtet. Der Zinssatz hierfür ist variabel, liegt aber m. E. unter den marktüblichen Konditionen, gemessen an Dispositionskrediten.

Kontoauszüge können aus der Postbox online eingesehen und bei Bedarf ausgedruckt werden.

Für das Girokonto erhält man alle 3 Monate bei Quartalsabschluss einen Auszug, für das Kreditkartenkonto (Visa Card) wird eine monatliche Abrechnung in die Postbox gestellt. Die Kontoführung erfolgt ausschließlich online.

Die Maske des Online-Banking ist sehr übersichtlich. Der Kontostand kann jederzeit eingesehen werden, ebenso wie ein evtl. erteilter Freistellungsauftrag.

"Alles in allem bin ich sehr zufrieden..."

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Angebot der DKB, da die Bargeldversorgung immer gewährleistet ist.
S. Ennenbach


DKB AG | Girokonto | 08.07.2008

Super Lösung auch für Reisende

DKB Logopositiv

Ich habe mein Konto bei der DKB eröffnet, weil ich viel im Ausland unterwegs war und dringend eine Lösung brauchte um günstig an Bargeld zu kommen.

"absolut kostenlose Kreditkarte bekommen"

Bei der DKB habe ich nicht nur eine absolut kostenlose Kreditkarte bekommen, sondern auch die Möglichkeit weltweit kostenlos Geld abzuholen. Anfangs konnte ich es gar nicht glauben aber mittlerweilse habe ich es jetzt schon in Südamerika, Asien und Europa ausprobiert und bin begeistert.

Also wer neben einen netten Zinssatz auch noch höchste Flexibilität sucht, ist bei der DKB richtig aufgehoben.

Was ich auch ziemlich gut fand, war der Telefonservice, sobald ich an mein Geld auf der Kreditkarte will, genügt ein Anruf und oft ist es noch am selben Tag auf dem Giro Konto.
Anne Haack


DKB AG | Girokonto | 15.04.2008

Freundlich und kompetent

Deutsche Kreditbank (DKB) AGpositiv

Da ich mit dem Service meiner alten Bank unzufrieden war, suchte ich via Internet nach einer zufrieden stellenden Alternative, und blieb bei den fast nicht zu glaubenden Konditionen der DKB hängen, denn bei Guthaben auf dem VISA-Konto gute Zinsen erhalten und bei Inanspruchnahme des Dispos auch noch unfassbar günstig?

"dieses Konto vorbehaltlos empfehlen"

Etwas skeptisch habe ich alle erforderlichen Schritte zur Eröffnung des Kontos erledigt und siehe da, ohne jegliche Schwierigkeiten oder Fußfesseln wurden mir umgehend VISA- und Maestrocard zugesandt. Die Menüführung beim Pocketweb funktioniert ebenfalls ohne jegliche Probleme und relativ zügig. Somit kann ich dieses Konto vorbehaltlos empfehlen.

Von der Bank wurde mir automatisch ein Dispositionskredit in Höhe von € 1000 eingeräumt. Durch telefonischen Kontakte, die stets sehr freundlich waren, weiß ich, dass man keinen negativen Schufaeintrag haben darf.
Sieglinde Abd El Aziz


Deutsche Kreditbank AG | Girokonto | 15.05.2007

DKB Cash - ein Konto mit immer weniger Service?

Deutsche Kreditbank (DKB) AGpositiv

Seit vielen Jahren bin ich Kunde der Deutschen Kreditbank AG mit Sitz in Berlin. Die Bank war für mich sehr interessant, da sie über eine Filiale in Rostock verfügt und ich ggf. dort einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort habe.

"europaweit mein Geld von jedem Geldautomaten kostenlos abholen"

Zusätzlich reizte mich das Angebot, europaweit mein Geld von jedem Geldautomaten kostenlos abholen zu können. Damals, in der guten alten Zeit.

anzeige

Anzeige der DKB

Doch diese Zeit ist lange her. Die DKB verfolgt seit einigen Jahren eine kundenunfreundliche Firmenpolitik. Immer mehr Einschränkungen im Service muss der Kunde hinnehmen.

So wurde die Möglichkeit des kostenlosen Geldabhebens erheblich eingeschränkt. Kostenlos ist das Geldabheben (jetzt weltweit) nur noch mit der Visa-Karte. Wer wie ich einmal versehentlich die EC-Karte einsetzt, muss zahlen. Und nicht wenig: ca. 5 Euro hat die Auszahlung von 50 Euro an einem Sparkassen-Geldautomaten gekostet. Also, Vorsicht ist geboten.

Wer viel mit Bargeld zu tun hat, dem ist die Bank ebenfalls nicht zu empfehlen.

Die Kassenzeiten wurden systematisch eingeschränkt. Bis Ende 2007 war es dann nur noch an zwei Wochentagen von 9-13 Uhr möglich, Geld einzuzahlen. Als Arbeitnehmer ein schwieriges Unterfangen. Seit Januar 2008 gibt es keine Möglichkeit der Einzahlung von Bargeld mehr - der DKB-Service riet mir, zu einer anderen Bank zu gehen und dort das Geld einzuzahlen; natürlich mit nicht unerheblichen Gebühren.

Das waren aber auch schon die negativen Aspekte dieses Kontos

Positiv fallen die Konditionen auf: 0,5% Zinsen auf das Girokonto, 3,8% variabler Zins auf das Visakonto bei täglicher Verfügbarkeit. Weltweit kostenloses Bargeldabheben mit der Visa-Karte (Ich habe es in Ungarn getestet und war begeistert - es war sehr einfach und der Umtauschkurs war deutlich besser als in den Wechselstuben vor Ort).

"Wirklich ein gelungenes Online-Portal"

Auch das Online-Banking funktioniert problemlos. Für die Sicherheit sorgen die iTANs sowie die übliche verschlüsselte Internetverbindung. Schön ist das Angebot einer Dokumentenmappe - dort können wichtige Daten (z. B. Kontoauszüge) dauerhaft abgelegt werden. Aber auch persönliche Dokumente (z. B. ein eingescantes Abiturzeugnis) können dort archiviert werden. Wirklich ein gelungenes Online-Portal.

Fazit

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Konto. Allerdings muss der Kunde die Probleme mit der Bargeldeinzahlung und der Auszahlung nur mit der Visakarte kennen und bei seiner Kontoentscheidung berücksichtigen. Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, hat ein super Konto mit günstigen Konditionen!
Yann-Christoph Collin

www.dkb.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht

Weitere Erfahrungsberichte zum DKB Girokonto



Verwandte Themen

Sicherheitstipps zum Online-Banking | Alternative Mietkautionskonto | Debeka Festgeld


Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Es handelt sich um ein kostenloses Girokonto, bei dem das Geldabheben mittels Visakarte gebührenfrei ist. Die Gebühren trägt die DKB Bank.