Kaupthing Edge bietet 5,65 % Zinsen

 

Kaupthing Edge - Bankkunden schreiben über ihre Erfahrungen

Bewertungsstatistik
  • 4 positive
  • 1 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Kaupthing: Adresse des Einlagensicherungsfonds

Kaupthing Tagesgeld: Die aktuellsten Bewertungen

Kaupthing Edge Bank | Tagesgeld | 25.07.2008

Tagesgeldkonto von der Kaupthing-Edge Bank

Logo Kaupthing Bankpositiv

Ich habe seit einigen Monaten das Tagesgeldkonto der Kaupthing-Edge Bank abgeschlossen. Die Eröffnung des Kontos erfolgte per Post-Ident-Verfahren. Die Nutzung ist ausschließlich über Internet möglich. Die Zugangsdaten wurden schnell zugesandt, innerhalb von 10 Tagen. Für die Nutzung des Online-Bankings erhält man eine Benutzerkennung und einen Pin. Für Auszahlungen ist ein Referenzkonto (das eigene Girokonto) anzugeben. Anstellte des Tan-Bogens muss man bei Eröffnung die Handy-Nummer angeben. Bei einer Transaktion erhält man die TAN per SMS zugeschickt. Die Buchungen auf das Referenzkonto sowie die Einzahlungen auf das Tagesgeldkonto der Kaupthing-Edge werden innerhalb eines Tages erledigt.

Der Zinssatz für das Tagesgeldkonto liegt z. Zt. bei 5,10% zzgl. 0,55% für die ersten 6 Monate nach Kontoeröffnung für Neukunden.

Danach garantiert die Kaupthing-Edge, dass die Zinsen für das Tagesgeldkonto bis zum 01.01.2012 immer überhalb des EZB-Leitzinses liegen. Die Zinssätze sind im Vergleich zu anderen Angeboten nicht zu übertreffen.

Die Maske des Online-Bankings ist sehr überlich. Nach dem Einloggen wird der momentane Kontostand sowie die Referenzkontodaten angezeigt. Auch die Anzeige des Freistellungsauftrages kann man ersehen.

"100%-ige Sicherheit nicht gegeben"

Das einzige Problem bei dem Angebot ist die Einlagensicherung. Die Bank garantiert die 100%-ige Einlagensicherung bis zu meinem Betrag von 20.887,00 EUR über den isländischen Einlagensicherungsfonds. Da der isländische Staat jedoch sehr hoch verschuldet ist, sollte man bei Anlage des Geldes vorsichtig sein. Die Bank gehört nicht den europäischen oder gar deutschen Einlagensicherungsfonds an. Somit ist eine 100%-ige Sicherheit, wie bei den meisten deutschen Banken nicht gegeben.

Eine Alternative zu Anlagen in Industrieanleihen bietet das Tagesgeldkonto der Kaupthing-Edge allemal, da die Bank eine der führenden in Nordeuropa ist, das Konto keine Kursrisiken aufweist und durch Ihre schlanke Verwaltung und ohne große Bürokratie auskommt. Somit kann die Kaupthing-Edge diese Ersparnisse an Ihre Kunden weitergeben.

Fazit zum Kaupthing-Tagesgeldkonto

Im finanziellen Rahmen kann und sollte man die momentanen Konditionen nutzen, da das Angebot nicht zu schlagen ist.
S. Ennenbach


Kaupthing Edge | Tagesgeldkonto | 03.07.2008

Attraktives Angebot mit kleinen Umwegen

Logo Kaupthing Bankpositiv

Auf der Suche nach einer flexiblen und sehr gut verzinsten Anlageform kommt man zur Zeit schwer am Tagesgeldkonto Kaupthing Edge vorbei. Nach eingehender Recherche entschied ich mich, solch ein Konto zu eröffnen.

Tagesgeld: Ausländische Banken

Cortal Consors
2,6 %
B.o.Scotland
2,6 %
Credit Europe
1,5 %
Amsterdam T.B.
1,25 %
ICICI Bank
1 %
Konditionen im Vergleich

1. Die Eröffnungsprozedur

Sie erfolgt über das PostIdent-Verfahren. Dies klappte reibungslos. Nach ca. zwei Wochen kam der erste Brief mit Begrüßung, nachfolgend um einige Tage versetzt die Zugangsdaten. Allerdings bin ich hier schnelleres gewöhnt.

2. Die erste Konto"begehung"

Das Einloggen erfolgte ohne Probleme. Hier kommt man in Berührung mit der mTAN. Für mich war das eine Umstellung, muss ich doch beim Banking nun immer mein (vorher bei der Bank registriertes) Handy im Anschlag haben.

"Schwarz und düstere Farben dominieren"

Kritikpunkte: Der Onlineauftritt erschlägt den unvorbereiteten Kunden beim ersten Mal, da Schwarz und düstere Farben dominieren. Screenshots sind somit auch erschwert - der Drucker druckt ein hauptsächlich schwarzes Stück Papier aus.

Das Auffinden des eigenen Kontostandes ist wenig intuitiv geleitet. Die Menüführung halte ich für verbesserungswürdig. Ebenso fand ich nur nach längerem Suchen die Stelle, an der man den Freistellungsauftrag ändern kann.

Nachdem diese Probleme das 1. Mal gemeistert waren, habe ich mich recht schnell an die Webpräsenz gewöhnt.

3. Randbedingungen

Man muss sich damit abfinden, dass die Einlagensicherung bis 20.000 EUR in Island betrieben wird. Schwere Kritik an dieser Stelle: Ich konnte bis heute nicht rausfinden, wie die Adresse der isländischen Einlagensicherungsgesellschaft lautet bzw. es fehlt eine beruhigende Erklärung, wie man im Falle des Falles die Einlagensicherung in Anspruch nimmt.

4. Warum mein Geld trotzdem dort bleibt

Der Zinssatz zählt momentan zu den besten, die erzielbar sind. Die Bank wird von renommierten Instituten als solide eingestuft. Die Bank hat lange Tradition. Bekannte von mir, die in ISL leben, berichten auch Gutes von dieser Bank. Und der wichtigste Grund, neben dem Zins: Die Einlagen sind von den Schwankungen der isländischen Währung nicht betroffen, es wird in Euro gerechnet.

5. Fazit

Unzweifelhaft braucht man zur Zeit noch gewisse Abenteuergene, um dieser Bank 120-prozentig zu vertrauen. Tut man dies, hat man eine sehr attraktive und flexible Geldanlage.
Stefan Erfurt

www.kaupthingedge.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht

Weitere Erfahrungsberichte zum Kaupthing Tagesgeld

Verwandte Themen

Kaupthing Tagesgeld | PSD Bank Festgeld | Axa Bank Festgeld

nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Die isländische Bank sammelt in verschienden europäischen Ländern mittels Tagesgeld und Festgeld erhebliche Summen ein. In Deutschland heißt das Programme Kaupthing Edge.