NIBC Festgeld Erfahrung

 

Erfahrungen mit dem NIBC Festgeld

Bewertungsstatistik
  • 2 positive
  • 0 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Der kleine Festgeld-Trick im Sinne des Zinseszinseffekts

NIBC direkt LogoBewertung: positiv

von Nico Pawlak, 25.5.2011

Eines ist klar: Wer im Alter einmal viel Geld besitzen möchte, um abgesichert zu sein, muss insbesondere in jüngeren Lebensjahren jeden Euro erwirtschaften, der nur möglich ist.

Der Zinseszins-Effekt ist enorm wichtig

Dabei spielt im Laufe der Jahre der bekannte Zinseszinseffekt eine immense Rolle, der bei vielen Geldanlagen auch mit dem "Faktor Zeit" charakterisiert wird. Doch nicht nur bei Rentenversicherungen und Bausparverträgen trifft diese Möglichkeit zu, nein auch Anleger klassischer Bankprodukte, können sich durch ein wenige Taktik deutliche Vorsprünge sichern.

Berichten möchte ich darüber, da ich genau einen solchen gerade veranlasst habe. Darauf aufmerksam bin ich über ein einfaches Beispiel, welches ich mir beim Sichten meines Online-Bankings ausgedacht habe.

Wer Geld auf dem Tagesgeldkonto hat, etwa bei der Bank of Scotland, erhält die Zinsgutschrift erst am Ende des Jahres, muss also im ungünstigsten Fall beinahe ein ganzes Jahr warten, ehe die Zinsgutschrift seinem Konto gutgeschrieben wird.

NIBC Direct bietet Zinsvorteil

Hierbei möchte ich nun mein Gedankenkonstrukt mit ins Spiel bringen, dessen Vorteile ich erläutern möchte. Ich habe nun einen Teil meines Tagesgeldes bei der NIBC Direct angelegt und dabei die Laufzeit von 3 Monaten gewählt, wofür ich einen Jahreszinssatz von 2,4 % erhalte.

Etwas besser als bei der Bank of Scotland, aber nicht der Hauptgrund für diese Entscheidung. Der Hintergrund nämlich ist, dass ich hierbei die Zinsgutschrift direkt in 3 Monaten erhalte, mich also im August bereits darüber freuen kann, meine Geldmenge erhöht zu haben.

Wenn ich nun den vollständigen Betrag wieder bei der Tagesgeldbank anlegen würde, entsteht mir durch den höheren Ursprungsbetrag als ohne die Festgeldpause ein Zinsvorteil. Dieser ist vielleicht nicht unbedingt hoch, kann sich aber bei größeren Anlagesummen kräftig auszahlen.

Gute Erfahrungen mit der NIBC

Ebenfalls hat die NIBC Direct mich bislang gut betreut. Das Mehr.Geld.Konto 3 Monate habe ich direkt online abgeschlossen und konnte die Unterlagen anschließend ausdrucken und zur Post bringen.

Hierbei musste ich mich wie bei Finanzangelegenheiten üblich legitimieren, zeigte also bei der Deutschen Post meinen Ausweis vor und leistete anschließend eine Unterschrift. Die Bank bestätigte meine Kontoeröffnung, bat um Einzahlung, das war es.

Nun freue ich mich über die baldige Auszahlung nach drei Monaten.

Vielleicht werde ich dann auch direkt bei der NIBC Direct verbleiben, denn diese bietet derzeit 2,4 % Zinsen auf das Tagesgeld und liegt dabei im vorderen Feld.

Zinsgutschrift beim NIBC Direkt Tagesgeld erfolgt leider ebenfalls jährlich

Das Problem jedoch: Die Zinsgutschrift erfolgt jährlich. Vielleicht werde ich daher rückfällig und werde meinen Festgeld-Trick erneut anwenden. Für mich als Bestandskunden funktioniert die Beantragung dann jedoch weitaus einfacher.

www.nibcdirect.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Festgeld gut angelegt

NIBC direkt LogoBewertung: positiv

von Georg Bölker, 19.2.2010

Heute teile ich meine Erfahrung mit der NIBC Bank mit. Diese Bank hat ihren Stammsitz in den Niederlanden und hat sich seit November 2008 auf den deutschen Markt mit Tages- und Festgeldangeboten etablieren wollen.

Ein Girokonto wird nicht angeboten. Diese Bank ist in den meisten Bankentest nicht vertreten. Ich bin nur zufällig (Internet) an diese Bank geraten.

Anfang 2009 warb die Bank mit TOP-Zinsen. Über 4% bei Festgeld 1 Jahr Laufzeit und über 3% bei Tagesgeld. Absoluter Spitzenwert.

Die Einlagensicherung betrug nach niederländischem Recht 100.000 €.

Die Kontoeröffnung erfolgte problemlos mit dem IDENT-Verfahren über die Post. Überweisungen zur NIBC oder von der NIBC zum eigenen Girokonto werden innerhalb von 24 Stunden (meine Erfahrung) abgewickelt.

Der einzige Nennenswerte Nachteil ist, dass die Zinsen für Tagesgeld erst zum 31.12. des Jahres gutgeschrieben werden.

Ein gewisses Rest­risiko bleibt, da...

Bis heute kann ich über die NIBC nur positives berichten. Ein gewisses Restrisiko bleibt, da es sich nicht um eine "deutsche" Bank handelt.

Da die Niederlande in der EU dem Europäischen Währungsfonds angehört, ist aber eine gewisse Rücksicherung vorhanden.

www.nibcdirect.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht






NIBC direct · weitere Infos

Logo der NIBC direct
Logo der NIBC direct bis 11/2011.

In Deutschland bietet die NIBC N.V. unter dem Label NIBC direct gut verzinste Tages- und Festgeldkonten an. Das Angebot wurde bereits von der Finanztest und der FMH Finanzberatung ausgezeichnet.


NIBC N.V.

Die niederländische Regierung gründete 1945 die NIBC Bank, um das Land nach dem Krieg durch Kreditvergabe wiederaufzubauen und die Wirtschaft anzukurbeln.

Heute ist sie eine private Handels- und Geschäftsbank. Der Schwerpunkt im Privatkundensegment ist die Baufinanzierung. Die Bank unterhält Niederlassungen in Den Haag, Brüssel, Frankfurt am Main, London, New York und Singapur.


Festgeld und Einlagensicherung

Die Spareinlagen auf dem Festgeldkonto unterliegen ausschließlich der niederländischen Einlagensicherung.



Neues Logo der NIBC direct
Logo der Bank ab 12/2011.

Kontakt zur Bank

NIBC Bank N.V.
Zweigniederlassung Frankfurt am Main
Aktiengesellschaft nach niederländischem Recht
Neue Mainzer Str. 52
60311 Frankfurt am Main

Telefon: 069.24437200

Bankleitzahl: 51210700

Google Kartenausschnitt


Verwandte Themen

• Erfahrungen zum NIBC Tagesgeld
• Vorschau zum Big Bank Tagesgeld
• Tagesgeld der ICICI Bank

nach oben
Bilder: NIBC direct
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


In Deutschland bietet das Institut Tagesgeld und Festgeld an. Beide Produkte wurden bereits ausgezeichnet. Hier gibt es Erfahrungen zum Festgeld der NIBC direct.