Lastschrift mittels Rücklastschrift zurückbuchen

 

Girokonto ungewollt belastet. Was nun?

Kontoauszüge auf unerlaubte Lastschriften prüfen
Kontoauszüge auf unerlaubte Lastschriften prüfen.

Eigentlich sollte man regelmäßig seine Kontoauszüge auf Richtigkeit überprüfen. Dass dies nicht jeder tut, wissen Kriminelle und nutzen diesen Umstand zum Betrug aus. Und das geht so:


Illegale Abbuchung per Lastschrift

Zuerst werden massenhaft Kontodaten beschafft, entweder auf dem Schwarzmarkt (seit der Zumwinkel-Affäre ist ja bekannt, dass sich die Bundesregierung ebenfalls dieses Marktes bedient) oder per Google-Suche „Kontonummer“.

Anschließend werden von den Bankverbindungen Lastschriften eingezogen. Es handelt sich um einen Abbuchungsvorgang, der von der Bank des Betrügers gestartet wird.


Wir sind so froh, dass man Lastschriften einfach zurückholen kann
⇒ schaut euch mal an, wie die Betrüger vorgehen (ZDF-Film)


Banken führen Lastschriften immer aus

Die überweisende Bank überprüft nicht die Rechtmäßigkeit der Abbuchung. Sie geht davon aus, dass der einziehenden Bank einen Einzugsermächtigung vorliegt. In der Praxis kommt es allerdings selten vor, dass sich Banken die Einzugsermächtigungen vor Auftragsausführung vorlegen lassen. In jedem Fall wird das Konto erst einmal belastet.

so geht es!
Abgebuchtes Geld kann fast immer zurückgeholt werden!


Rücklastschrift als einfache Lösungsmöglichkeit

Bemerkt man eine unberechtigte Abbuchung, dazu sollte man regelmäßig die Kontoauszüge prüfen, hat man vom Abbuchungstag an zwei Monate (seit 31.10.2009, davor 6 Wochen) Zeit, dieses Geld rückbuchen zu lassen (Rücklastschrift).


Wer trägt die Gebühren?

Die Gebühren für die Rücklastschrift trägt man nicht, sondern der Abbuchende. Dazu gibt es mittlerweile eine eindeutige Rechtsprechung. Das Geld wird mit Wertstellung zum Abbuchungstag gutgeschrieben, sodass es keinen Zinsverlust gibt.


So geht die Rücklastschrift

Für eine Rücklastschrift reicht oft ein Anruf oder eine E-Mail zur eigenen Bank. Lastschriften selbst zu stornieren, erlauben die wenigsten Online-Banking-Menüs.



Keine Ausführung der Lastschrift ohne Kontodeckung

Weist das Girokonto nicht genug Guthaben für die Einlösung der Lastschrift auf, wird es zwar erst einmal belastet, denn Banken sind zur Einlösung verpflichtet, aber gleich danach wieder rückgebucht. Dieser Vorgang funktioniert automatisch.

Der Auftraggeber der Lastschrift sieht Gutschrift und Rückbuchung. Einen Grund für die Rückbuchung erfährt er meist nicht. (gj)



Verwandte Themen

Bilder: ioannis kounadeas (fotolia.com)
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!


PS: Der Abbuchende trägt bei einer Lastschrift immer die Gebühren für eine Lastschriftrückgabe.