Fidor-Sparbrief komisch!?

Alternative Geldanlage in einem neuartigen Banknetwork der Fidor Bank
– ein Erfahrungsbericht von Jochen Drößiger, 14.5.2013 –
Die Fidor Bank ist mir schon seit einigen Monaten geläufig, daher habe ich nun auch meinen ersten Sparbrief dort eröffnet.

Anleitung zum Fidor Sparbrief

Video-Anleitung am Ende dieser Seite!


Das Prozedere ist ein wenig anders als bei anderen Kreditinstituten, weshalb ich gerne von meiner Erfahrung berichten möchte.

Registrierung und PostIdent

Zunächst einmal ist die Bank etwas anders, da man nur mit einem Benutzernamen Zutritt zu den bankeigenen Dienstleistungen erhält. Somit ist zunächst eine Registrierung notwendig und eine Legitimation mittels Post-Ident stellt sicher, dass man alle Dienstleistungen auch nutzen kann.
Da ich mich für den Sparbrief interessierte, war das für mich ohnehin notwendig, somit führte ich das bereits mit der Registrierung durch.

Fidor Pay Konto = Verrechnungskonto

Anschließend konnte ich Geld auf das Fidor Pay Konto einzahlen, was als eine Art Verrechnungskonto fungiert.

Sparbrief muss man online selbstständig anlegen

Den Sparbrief kann man dann aus der Verwaltung ganz bequem anlegen. Ich wählte also den Anlagebetrag als auch die Laufzeit aus und bestätigte den Auftrag mit einer TAN, welche man auf das Handy zugeschickt bekommt.
Am nächsten Tag bereits war der Anlagebetrag von meinem Fidor Pay Konto eingezogen und in den Umsätzen als Sparbriefanlage sichtbar.
Wenig später erhielt ich auch noch eine Systemnachricht per E-mail, dass mein Sparbrief angelegt wurde. In der Kontoverwaltung bei Fidor ist dieser nun auch separat sichtbar.

Erwirtschaftete Zinsen werden tagesaktuell angezeigt.

Ganz nettes Feature ist wohl, dass ich mir jeweils tagesaktuell den Betrag bereits erwirtschafteter Zinsen ansehen kann, auch wenn mein Sparbrief erst einige Zeit später zur Auszahlung gebracht wird.

Sparbrief-Kündigung findet automatisch statt

Diese geschieht hier automatisch, so dass ich auch keine Kündigung vergessen kann. Kundenfreundlich ist das aus meiner Sicht.

Online-Freistellungsauftrag

Ein Freistellungsauftrag kann auch auf elektronischem Wege gestellt werden, was man unbedingt machen sollte, wenn dieser noch nicht erschöpft ist.

Mein Fazit zum Fidor-Sparbrief

Grundsätzlich ist die Handhabung der Kontoeröffnung somit bei der Fidor Bank schon etwas neuartig, woran man sich erst einmal gewöhnen muss. Aber neu heißt nicht schlechter, sondern nur anders. Daher bin ich sehr zufrieden mit der Eröffnung und freue mich bereits auf die Sparbriefauszahlung, schließlich ist es unser Geld!

Matthias Kröner (Vorstand der Fidor Bank AG) stellt den Fidor-Sparbrief persönlich vor

Verwandte Themen

Bildmaterial: Fidor Sparbrief

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert