Ikano Bank

 

Ikano Bank – der Kredit von IKEA?

Im August 2009 tauschte die zur Familie des IKEA-Gründers Ingvar Kamprad gehörende PLUS Finanzservice GmbH den Namen: Ikano Bank GmbH. Klingt fast wie die Teelichter aus dem Mitnahmemarkt. Dieser Zusammenhang ist durchaus gewollt, denn bei der Bank spricht man Kreditinteressenten ebenfalls mit „Hej, du Kunde“ an.


„Ich empfehle den Ikano Kredit“

Warum tue ich das?

Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Konsumenten­krediten kann man bei der Ikano Bank jederzeit kostenlose Sonder­tilgungen machen oder den Kredit auf einen Schlag zurück zahlen!

Bitte beachten Sie, dass ich ein großer Fan von Schulden­freiheit bin und dafür plädiere Schulden schnellst möglich abzu­bauen. Überlegen Sie es sich also gründlich, bevor Sie einen Kredit aufnehmen.

Tanja Janecke, optimal-banking.de

Ikano Bank in Deutschland

Ikano Kredit

AuszeichnungExtrem flexibel in der Rückzahlung!

Ratenkredit heißt Kash borgen

„Kash borgen“, das versteht der samstägliche deutsche Ikeashopper. Kash borgen steht laut Ikano Bank für den fairen Ratenkredit auf skandinavische Art. Und der günstige Einstiegszinssatz fällt auf.

Allerdings ist die Höhe des Zinssatzes von der Bonität des Kreditnehmers abhängig. Das heißt, bei den meisten kommt oben noch etwas drauf.

Kredit mit viel Flexibilität

Auffallend ist die Flexibilität des Kredits:

• Laufzeit bis zu 10 Jahren
• kostenlose Sondertilgungen in beliebiger Höhe
• Ratenaussetzungen (2-mal gebührenfrei pro Jahr)
• vorzeitige Rückzahlung ohne Entschädigungszinsen möglich

Service-Pluspunkt:
• Festnetzrufnummer

Webseite des Anbieters: www.ikanobank.de


Unternehmer ausgeschlossen

Nach Angabe der Ikano Bank haben Selbstständige und Freiberufler keine Chance einen Kredit zu bekommen.


Logo der Ikano Bank

Die schwedische Art von Bankgewerbe

Eine wichtige Regel scheint zu sein, nach außen gut dazustehen. Die Ikano Bank wirbt zum Zeitpunkt des Namenswechsels damit über 1,1 Millionen Kunden hierzulande zu haben. Und das ganz ohne Filialen! Das klingt viel, denn das ist jeder achtzigste Bundesbürger von der Babywiege bis hin zum Pflegeheim.

Nach Bankangaben zählen Inhaber der IKEA Family Bezahlkarte ebenfalls zum Kundenstamm der Ikano. Ebenso Finanzierungskunden von weiteren Märkten wie H&M und Hornbach.

Mit schwedischer Art wird seitens der Bank der lockere Umgangston mit dem Kunden gemeint. Auf die respektvolle Anrede Sie wird verzichtet. Die Ikano-Banker verwenden grundsätzlich das vertrauensvolle Du in der Kommunikation mit dem Kunden. Ausnahme ist das Callcenter der Bank, hier wird man mit dem gewohnten Sie begrüßt.


Kredite in Schweden (Hintergrundinfo)

Vorsicht ElchKredite in Schweden

In Schweden erhält man lockerer als bei uns Kredite. Dies ist in der schwedischen Mentalität begründet. Im schönen Land des Nordens wird um einiges mehr auf Pump gelebt. Die Kreditvergabe kann man gegenüber Deutschland als lax bezeichnen. Völlig normal ist es dort, wenn man mit Mitte Zwanzig bis über beide Ohren verschuldet ist. Hauptsache man bezahlt die Raten und daran ist das freundliche Volk gewöhnt.

SMS-Kredit

Falls am Ende des Geldes doch noch etwas vom Monat übrig ist, gibt es einen etablierten Markt für Mirkokredite, gerne auch SMS-Kredit genannt. Es handelt sich um Kleinstkredite für nur wenige Tage. Die Kreditzinsen sind hoch, die Rückzahlquote aber auch!


Ikano Gruppe

Die Ikano Group mit Sitz in Luxemburg ist die Eigentümerin der Wiesbadener Ikano Bank GmbH. Zwar befindet sich das Finanzunternehmen in der Hand der Unternehmerfamilie Kamprad, ist dennoch seit 1988 vom IKEA getrennt.

Der Konzern unterhält darüber hinaus in Russland, Österreich, Norwegen, Finnland und Dänemark Finanzunternehmen, die zu den kleineren Vertretern der Branche zählen. Im Heimatmarkt Schweden ist die Ikano Bank fest etabliert.


Bank des MonatsAuszeichnung für besonders kun­den­freund­liche Bedingungen

Bank des Monats April 2010

Die konsumentenfreundlichen Konditionen des Privatkredits Kash Borgen möchten wir mit der Auszeichnung Bank des Monats auszeichnen. Uns gefällt besonders gut die Wahnsinns-Flexibität. Kreditnehmer können jederzeit Sondertilgungen vornehmen oder den Kredit komplett zurückzahlen. Dafür fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Dies ist eine klasse Möglichkeit und Motivation sich wieder von den Schulden zu befreien.

Andersum kann man bei der Ikano Bank auch mal Raten ohne Mehrkosten aussetzen.


Webseite des Anbieters: www.ikanobank.de



Verwandte Themen

Big Bank
DKB Tagesgeld
Wüstenrot Bank

Bilder: foto.fritz · Ikano Bank
Stand: 10/2009

Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

PS: Das Finanzunternehmen gehört zur Ikano Group mit Sitz in Luxemburg. In Deutschland ist der Kredit das Produkt Nr. 1 der Ikano Bank.