AKF Tagesgeld

 

Erfahrungen zum Tagesgeld der AKF Bank

Bewertungsstatistik
  • 3 positive
  • 0 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Bank of Scotland - Tagesgeld

Mein dauerhafter Partner bei Tagesgeldanlage

AKF Bank Logo
Bewertung: positiv

von Tim Kiesewetter, 7.8.2012

Zu Zeiten stets schwankender Zinssätze und auch immer mehr Angeboten aus dem Ausland fragt man sich langsam schon bereits, wer denn ein dauerhafter Partner bei der Tagesgeldanlage sein kann.


Faire und stabile Zinssätze auf Tagesgeld

Hierbei kann etwa die akf Bank weiterhelfen, die schon seit einiger Zeit mit fairen Zinssätzen bedient und sich daher sicherlich einige zufriedene Kunden sichert, zu denen auch ich gehöre.


Akf Bank bietet einfache Kontoeröffnung

Das Tagesgeld ist einfach zu eröffnen, Tagesgeldantrag erstellen, drucken und ab zur Post. Die Kontonummer wird dann mitgeteilt, wie auch die Start-PIN. Zusätzlich gibt es auch noch eine TAN-Liste.

Das wirkt zwar etwas altbacken, hat aber wie ich weiß schon seit Jahren ohne Probleme funktioniert und ich weiß auch nicht, wieso mTAN so unabdingbar im Trend liegt. Mir ist es letzten Endes aber auch relativ egal, wie ich meine TAN bekomme, Hauptsache sie zeigt ihre Wirkung, sobald ich einen Übertrag auf mein Girokonto veranlasse.


Bitte die Mindestanlagesumme beachten

Lediglich wissen muss man, dass es bei dem Tagesgeld eine Mindesteinlage gibt, vorher ist die Aufnahme einer Geschäftsverbindung leider nicht möglich.

Daher sollten bei Eröffnung schon mindestens 2.500 Euro zur Einlage verplant werden. Diese werden sich jedoch in Anbetracht der monatlichen Zinsgutschrift auch angenehm entwickeln.

monatliche Zinsgutschriften

Die monatliche Aufbuchung des Zinsertrages macht doch fröhliches Sichten der Kontobewegungen möglich. Der Zinssatz ist auch hier im Steilflug, derzeit aber noch bei 2,15 % und daher durchaus ein gutes Angebot. Eine Rücküberweisung habe ich bisher nicht angefordert, kann aber auch kein Problem sein.


Bei Bedarf kann man selbstständig ein Festgeldkonto anlegen

Wer zufrieden ist, kann über das Interface auch ein Festgeld beauftragen, das aber habe ich nicht vor. Die monatliche Gutschrift würde schließlich entfallen.

Von daher finde ich den Service der akf Bank auch allemal nutzbringend. Einfach gestaltet, pünktliche, häufige Zinsgutschrift und ein fairer Zinssatz. Mehr benötige ich nicht, um mich als Tagesgeldanleger sicher und wohl zu fühlen. Bei weiterhin deutscher Einlagensicherung kann ich auch weiterhin gut schlafen und kann mir zukünftige Bankwechsel auch ersparen.

www.akf-bank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Tagesgeldkonto mit Top-Konditionen und sehr gutem Service

AKF Bank Logo
Bewertung: positiv

von Kurt Steiner, 1.6.2011

Es ist wohl heutzutage nicht unüblich, dass man aufgrund der schlechten Zinslage den guten Tagesgeldangeboten hinterher läuft. Ein Wechsel gerade bei Online-Angeboten ist normal, weil sich ständig Banken gegenseitig mit Zehntelprozenterhöhungen der Zinssätze überbieten.


Ein Bankwechsel, der sich bezahlt macht

Auch ich bin einer von denjenigen, die immer wieder mal die Angebote prüfen und einen Bankwechsel vornehmen. Der Wechsel zur akf Bank war eine ausgezeichnete Wahl.

Erstens handelt es sich mit 2,4% um einen im Vergleich sehr guten Zinssatz und zweitens wird monatlich abgezinst, was wesentlich interessanter ist. Durch die monatliche Verzinsung wird der Zins noch attraktiver.


Schneller Kundenservice

Der Service ist bei der akf Bank hervorragend. Die Unterlagen kommen extrem schnell und auch das Freischaltverfahren für das Online-Banking geht reibungslos und rasch vonstatten. Rasch folgt auch die TAN-Liste und man kann innerhalb kürzester Zeit seine Online-Überweisungen durchführen.

Positiv aufgefallen ist auch die schnelle Buchung. Wenn man überweist oder vom akf Konto rücküberweist wird sehr schnell gebucht, was nicht selbstverständlich ist. Nicht selten hatte ich schon 3 Tage Buchungszeit bei anderen Anbietern.


Einlagensicherung der akf Bank

Die Einlagensicherung mit 100.000 € ist ebenfalls positiv hervor zu heben.

Wer gerne mit Direktbanken Geschäfte macht und wer auf reibungslosen Ablauf Wert legt und keine persönliche Kommunikation braucht, ist hier gut aufgehoben.

Die technische Umsetzung des Online-Bankings ist ebenso gut gelungen. Übersichtlich, einfach zu bedienen, schnell   man darf nicht jammern.

gute Wahl für Zinsjäger

Die akf Bank ist eine gute Wahl für alle Tagesgeldanleger und Zinssatzjäger. Zumindest bis eine andere Bank die Konditionen übertrifft und sich ein Wechsel lohnt.



Autor des Berichts

Autor des Berichts

AKF Bank | Tagesgeld | 01.04.2011

Moderne Eröffnung per email und Passwort für höhere Verzinsung

AKF Bank Logo
Bewertung: positiv

Nachdem ich kürzlich noch bei Optimal Banking über meine guten Erfahrungen mit der Autobank berichtet habe, kam nun für mich auch der Entschluss, dass Zufriedenheit alleine einfach nicht ausreicht, um sich dauerhaft und jenseits der Zinsentwicklung fest für einen Anbieter zu entscheiden.


Zinsen sind Zinsen – egal von welcher Bank

Denn letzten Endes sind die Zinserträge von der Beschaffenheit identisch und durch das elektronische Geld auch nicht körperlich, so dass ich direkt gesagt habe: Jetzt wird gewechselt!

Ausschlaggebend dafür war der Start der neuen Bank AKF, die ihren Hauptsitz in Wuppertal hat. Diese bietet mit 2,4 % pro Jahr auf mein Tagesgeld und kann daher die Zinsen der Autobank von 1,77 % locker schlagen.


AKF schreibt monatlich die Zinsen gut

mit deutscher Einlagen­sicherung

Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich, was ein Ansteigen der tatsächlichen Rendite zur Folge hat. Das finde ich gut und war für mich doch Argument genug, deutsche Einlagensicherung bis zu Beträgen, die ich nicht erreiche, inklusive.


Kontoeröffnung und TAN-System

Daher habe ich direkt einmal über die Internetseite der Bank, www.akf24.de einen Antrag auf Kontoeröffnung erfasst. Diesen kann ich elektronisch ausfüllen, am Ende muss ich mir leider Formulare ausdrucken, die Tintenpatrone freut sich nicht, aber was sein muss, muss eben sein.

Doch auch hier Verbesserungen, denn die Kommunikation mit der Bank verläuft komplett per email mit Ausnahme der TAN-Liste, die dann per Post kommt.

Eine Umstellung auf mTAN ist jedoch von mir gewünscht, was eine höhere Sicherheit bedeutet und zudem auch flexibler macht, etwa Überweisungen von Unterwegs ermöglicht. Darauf achten sollte man daher auf eine gültige Handynummer im Antragsformular, auch die email-Adresse muss nutzbar sein, denn diese muss man im Antragsprozess bestätigen. (Es wird eine sogenannte Double-OptIn-Email verschickt, die einen Link zur Bestätigung enthält.)

Wer jedoch diese Schritte wie auch den anschließenden Besuch bei der Deutschen Post erledigt, kann sich bald auf monatliche Zinsgutschrift von 2,4 % freuen.


AKF Bank im Internet
kleine aber moderne Bank aus dem Ruhrgebiet

Hoffentlich bleibt die AKF Zinsen oben

Leider wird auf der Seite nicht angegeben, wie lange dieser Zinssatz gültig ist, denn das weiß man natürlich nicht. Der Aufwand ist schließlich auch mit im Spiel, wenn man den Anbieter für sein Tagesgeld wechselt.

Doch ein wenig Risiko ist wohl immer mit im Spiel, wenn man sich ein wenig mehr auf dem Tagesgeldmarkt verdienen möchte.
Nico Pawlak

www.akf-bank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Noch mehr Erfahrungsberichte zu Tagesgeld

Deutlich mehr als einhundert Erfahrungen mit Anbietern von Tagesgeld wurden seit 2007 von unseren Lesern eingereicht. Hier eine kleine Auswahl anderer Anbieter:



Kontakt zur Bank

akf bank GmbH & Co KG
Friedrichstrasse 51
42105 Wuppertal

Telefon: 0202.4929-0
Telefax: 0202.4929-299



Verwandte Themen

• Erfahrungsberichte zum Santander Banksparplan, langfristiger als Tagesgeld
• Erfahrungen mit dem IKB Tagesgeld, Angebot der Deutschen Industriebank
• Vorstellung des VTB Festgelds, neue Direktbank aus Russland

Bilder: akf bank GmbH & Co KG

Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Interessant ist die Eigentümerstruktur der Bank: 90,1% Vorwerk (Staubsauger) und 9,9% Bankhaus Lampe (Oekter-Konzern). Schwerpunkt dieser Seite sind aber die Erfahrungen der Kunden mit dem Tagesgeld der AKF Bank aus Wuppertal.