Commerzbank Depot

 

Erfahrungen zum Depot der Commerzbank

Bewertungsstatistik
  • 0 positive
  • 0 neutrale
  • 1 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Autor des Berichts

Autor des Berichts

Ein Sonderaktion, die dem Anleger einen Verlust bescheren wird

Commerzbank
Bewertung: negativ

von Benedikt Bahlmann, 13.7.2011

Aus einer Berichterstattung erfuhr ich kürzlich von der neuen Depotübertragungsaktion der Commerzbank. Grundsätzlich sei gesagt, dass es sich hierbei um eine Vergütung handelt, die dem Wertpapierdepot für den Übertrag von Wertpapieren gutgeschrieben wird.


Prämie für Depotübertrag zur Commerzbank

Das ist allerdings nicht der Regelfall, sondern wird im Rahmen von speziellen Aktionen ausgelobt, da die Bank derartige Aktivitäten natürlich aus der Marketingkasse bezahlen muss. Sobald der Bankkunde hierbei sein Depot samt Wertpapiere von Bank A zu Bank B verschiebt, kann er durch Teilnahme an einer Depotübertragungsaktion von einer attraktiven Prämie profitieren.

Eigene Tests haben diesen Umstand etwa bei der früheren SEB Bank bestätigt, die mir nach wenigen Wochen 300 Euro auf meinem Verrechnungskonto gutschrieben. Dieses Geld kann frei verfügt werden, nach einem Jahr Haltedauer, in manchen Aktionen vorgeschrieben, kann man sich bei Gefallen erneut auf die Suche machen.

Vorschau zum Commerzbanking Depot
Infoseite zur Wechsel­aktion zum Commerz­banking Depot zur Zeit des Erfahrungs­berichts

Nun also hat auch die Commerzbank eine solche Aktion kreiert, doch Vorsicht ist allemal angebracht.


Maximal 120 Euro Gutschrift sind möglich

Die Konditionen habe ich direkt geprüft. Beginnend mit 10.001 Euro werden 75 Euro ausgeschüttet, ab 25.001 Euro 100 Euro und bei mehr als 50.000 Euro sogar 120 Euro.

Das ist nicht so viel wie in anderen Aktionen ausgeschüttet wurde, aber dennoch interessant, sofern man keine Hemmschwelle besitzt, was Wechselabsichten zu einer anderen Bank betrifft.


Commerzbank Depot ist nicht kostenlos

Doch an dieser Stelle besteht ein großes Problem: Das Depot wird bei der Commerzbank nicht kostenfrei geführt. Bis zu einem Betrag von 75.000 Euro im Depot fällt ein jährliches Verwaltungs- und Verwahrungsentgelt an, auch darüber hinaus, ergo generell.

Gebühren fressen Gutschrift auf!

Bis zu dieser Volumenschwelle jedoch beläuft sich diese auf 0,175 % p.a. des Volumens. In einem Rechenbeispiel lässt sich dabei bei Voraussetzen der bemerkten 75.000 Euro Depotvolumen leicht ausrechnen, wie ein Neukunde bei diesem Depotvolumen von der aktuellen Aktion profitiert: Eine jährliche Verwahrungs- und Verwaltungspauschale in Höhe von 131,25 Euro wird berechnet.

Abgezogen werden dafür 120 Euro, die der Neukunde für die Übertragung seiner Wertpapiere erhält. Dadurch bleibt er trotz einer Sonderaktion auf einem Verlust von 11,25 Euro sitzen.


Vergleichbare Banken bieten ein kostenloses Depot

Dabei handelt es sich um Gebühren, die einige Banken dank kostenfreiem Depot überhaupt gar nicht erst in Rechnung stellen. Von daher macht ein Anleger mit der aktuellen Depotübertragung zur Commerzbank hin ein mehr als schlechtes Geschäft.

Interessierten, auch wechselfreudigen Anlegern sei von meiner Seite aus das Wertpapierdepot der ING DiBa empfohlen.

www.commerzbank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Commerzbank · weitere Erfahrungen

Die Commerzbank AG ist eine der größten deutschen Privatbanken. Sicherlich ein Grund weswegen im Laufe der Jahre einige Erfahrungen zum Commerzbanking bei uns mit der Bitte um Veröffentlichung eingesendet wurden:



Kontakt zur Commerzbank

Commerzbank AG
– Konzernzentrale –
Kaiserplatz
60311 Frankfurt am Main


Verwandte Themen

• Infoseite zum Commerzbank Tagesgeld mit Online-Abschlussmöglichkeit
• Neue Bank MoneYou sicher? Unsere Einschätzung
• Vorstellung des Geschäftskontos der Commerzbank, kostenlose Kontoführung möglich?

Bilder: Commerzbank AG
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Leider bietet die Commerzbank AG kein kostenloses Depot an (Stand 2011). Dafür gibt es eine Anlageberatung. Doch hier sollte man genau aufpassen, denn es sind keine Berater sondern Verkäufer. Auch beim Depot!