Erfahrungen zur Donner Bank

 

Erfahrungen zum Tagesgeld der Donner Bank

Bewertungsstatistik
  • 0 positive
  • 1 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Conrad Hinrich Donner Bank | CHD Cash Konto | 01.09.2010

Guter Service, doch mit den Konditionen ging es bergab

Conrad Heinrich Donner Bankneutral

Zur Conrad Hinrich Donner Bank bin ich über eine Aktion der Signal Iduna Gruppe gestoßen, die zu ihrem 100jährigen Bestehen vor einigen Jahren eine Sonderverzinsung von 4,5 % auf das Tagesgeldkonto offerierte.


Bei einem derartigen Zinssatz können einem heute nur noch die Ohren schlackern, denn seit Einsetzen der Wirtschaftskrise ging es mit der Guthabenverzinsung durch die Bank weg steil bergab. Nichts desto trotz habe ich mein CHD CashKonto bei der Donner Bank weiterhin behalten, wenngleich die Einlage natürlich ebenfalls mit der niedrigeren Verzinsung immer mehr geschmolzen ist.

Hier sind Institute wie die Bank of Scotland oder Comdirect deutlich flexibler, die als Reaktion auf das Marktgeschehen sogar die Verzinsungen in jüngster Zeit erhöht haben.

Die Eröffnung funktioniert einfach über einen Berater der Signal Iduna. Dabei sieht man einmal ein paar andere Räumlichkeiten und braucht kein Post Ident Verfahren durchzuführen.

Allerdings sollte man darauf achten, sich nicht in ein Verkaufs­gespräch ver­wickeln zu lassen.

Allerdings sollte man darauf achten, sich nicht in ein Verkaufsgespräch verwickeln zu lassen. Insbesondere diese Gespräche sind der Grund, weshalb Versicherungsvertreter immer sehr gerne dazu bereit sind, eine solche Eröffnung selbst durchzuführen.

Jedoch empfinde ich ein solches Abklopfen des Finanzportfolios immer als recht störend und gebe dabei stets an, unter Zeitdruck zu stehen. So kann man eventuell elendig langen Gesprächen über Hausratsversicherungen, Lebensversicherungen sowie die unbedingte Notwendigkeit einer Riester-Rente aus dem Weg gehen.

Bei meiner damaligen Eröffnung jedoch kam ich scheinbar sehr authentisch rüber, denn ich hatte nur ein einziges Anliegen, welches in einer netten Bürogemeinschaft von Versicherungsvertretern baldigst erledigt wurde.

Die Unterlagen kamen daraufhin bald, das Konto war startklar. Alle Jubeljahre einmal habe ich auch eine Rückfrage an den Kundenservice, den man unter donner.de wirklich gut erreichen kann, die Reaktionszeit ist manchmal beeindruckend schnell.

Leider jedoch, die Kehrseite war in den vergangenen Jahren sichtbar. Die Conrad Hinrich Donner Bank bietet zwar einen guten Service, doch Interesse am Einlagengeschäft ist scheinbar nur mäßig vorhanden. Die Verzinsung beläuft sich mittlerweile auf nur noch magere 0,25 %, gleichauf mit der SparCard der Deutschen Bank. Ich nehme daher an, mein CHD CashKonto in näherer Zukunft schließen zu lassen.
Karin Spangenberg

www.donner.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht





Donner Bank · weitere Infos

3 Säulen der Donner Bank
Bei der Donner Bank sind vor allem vermögende Kunden willkommen.

Die heutige Donner & Reuschel AG gehört heute eine Bank der Signal Iduna Gruppe. Ihr Ursprung liegt bei Conrad Hinrich Donner, der 1798 diese Privatbank gründete.


Private Banking und institutionelle Kunden

Heute liegt der Fokus der Bank auf Betreuung von vermögenden Kunden (Private Banking, institutionelle Kunden). Erst seit wenigen Jahren sind Bankgeschäfte via Internet hinzugekommen.

Gestartet wurde das Institut zum Zwecke der Handelsfinanzierung. Der Gründer war Kaufmann und Reeder. Damals firmierte die Bank als Handelshaus „Hamburger Banco“.


Wo kommt der Name Reuschel her?

Als in der Finanzkrise 2009 die Commerzbank staatliche Stützungsmaßnahmen erhielt, mussten einige Teile verkauft werden. Die Conrad Hinrich Donner Bank erwarb die Bank Reuschel & Co. mit Sitz in München von der Commerzbank.



Kontakt zur Bank

Donner & Reuschel Aktiengesellschaft
Ballindamm 27
20095 Hamburg

Telefon: 040.30217-0
Telefax: 040.30217-354

BLZ: 20030300
BIC / SWIFT: CHDBHHXXX


Verwandte Themen

• die DKB bietet ein cleveres Girokonto-, Tagesgeld- und Kreditkartenmodell an
• Infos zum Tagesgeld der VW Bank
• Erfahrungen zum Festgeld der Halkbank

Bilder: Donner & Reuschel AG
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Es handelt sich um eine private Bank, gehörend zur Gruppe Signal Iduna. Die Ausrichtung liegt auf den vermögenden Privatkunden. Tagesgeld ist für die Donnerbank Randgeschäft.