HypoVereinsbank Girokonto

 

Girokonto kostenlos bei der HypoVereinsbank, aber …


Lange Eröffnungszeit ohne Rückmeldung wird zum Ärgernis

HypoVereinsbank
Bewertung: neutral

von Nico Pawlak, 18.3.2012

Auch ich habe mich wie einer ihrer Leser dazu entschlossen bei der HypoVereinsbank ein neues Girokonto zu eröffnen.


Kostenloses Girokonto mit Filiale und Bonus

Der Grund dafür war sicherlich auch im Bonus zu sehen, der erwartet wird, aber primär geht es auch darum ein dauerhaft kostenfreies Konto zu finden, welches dennoch einen gewissen Komfort an Leistungen enthält, die auch in der Filiale durchgeführt werden können.

Genannt seien dabei von meiner Seite etwa Einzahlungen im seltenen Fall oder auch eine Scheckeinreichung. Beides ist bei Direktbanken sehr erschwert, wenn überhaupt möglich und bei meiner jetzigen Hausbank der Sparkasse stets mit einer Gebühr für die Bearbeitung verbunden.


Karte zum kostenlosen Girokonto
Bei der HypoVereinsbank gibt es verschiedene Kartenmotive.

Kontoeröffnung in der Filiale der HypoVereinsbank

Also nahm ich natürlich gerne die aktuelle Möglichkeit des Bonus wahr und eröffnete online ein Konto bei der Bank. Da ich mir schon dachte, dass das sicherlich einige Leute machen, habe ich mir den Kniff ausgedacht, doch einfach in eine Filiale der Bank zu gehen und dort die Unterlagen abzugeben.

Das funktionierte auch sehr gut, denn online schaute ich mir vorher auf der Homepage der Bank die genauen Öffnungszeiten an und konnte anschließend direkt ins Auto steigen, denn die Bank war noch geöffnet.


Der Personalausweis wurde in der Filiale kopiert

Als ich die Filiale eintrat, begrüßte man mich direkt, eine Dame stand von einem etwas entfernter stehendenden Arbeitsplatz auf und trat an den Schalter.

Ich trug mein Anliegen vor und man sagte mir, dass man dann nur noch eine Kopie des Personalausweises anfertigen würde, um die Unterlagen bearbeiten zu können. Bereitwillig händigte ich der Damen meinen Personalausweis aus und lies sie ihn kopieren. Anschließend bekam ich meinen Ausweis zurück, verstaute diesen in meiner Geldbörse und verabschiedete mich.


HypoVereinsbank meldet sich schon seit 2 ½ Wochen nicht mehr

Dieser Vorgang ist nun schon zweieinhalb Wochen her und ich frage mich, ob ich überhaupt noch etwas von der HypoVereinsbank höre. Schließlich gehen Girokontoeröffnungen stets sehr schnell bei den Banken, manchmal hatte ich bereits nach zwei Tagen die ersten Unterlagen.

Wann ist das Konto einsatzbereit?

Auch überlege ich, ob ich nicht das ganze Eröffnen wieder widerrufe. Was soll denn das? Wenn eine Kontoeröffnung schon so lange dauert, habe ich doch meine Zweifel dass Bankaufträge zeitnah erledigt werden, was etwa bei der Zahlung der Miete durchaus zu Komplikationen führen kann.

Auch hatte ich bei meinen Daten doch auch mein elektronisches Postfach angegeben, wieso mag man sich nicht bei mir melden mit einer kurzen email dass es alles noch ein wenig dauert und ich Geduld haben soll? So nun also lässt man mich im ungewissen, ob überhaupt noch etwas ankommt.


In der Schufa könnte man nachlesen, ob die Bank überhaupt eine Abfrage gemacht hat

Da sich der furchtbare Verein Schufa auch erst meiner Geldbörse bedienen möchte, ehe man mir Einsicht in die Daten ermöglicht, kann ich auch dort nicht nachsehen ob die HypoVereinsbank schon dort angefragt hat.


So verkehrt ist meine alte Bank nun auch wieder nicht

Aber mittlerweile sehe ich das sehr gelassen. Wenn nichts mehr kommt, bleibe ich eben bei meiner Sparkasse. Als ich kürzlich dort eine Auslandsüberweisung in Auftrag gab, wurde diese binnen wenigen Augenblicken bearbeitet.



Weitere Erfahrungsberichte zum Girokonto der HypoVereinsbank.




Verwandte Themen

Bilder: HypoVereinsbank – UniCredit
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Zusatzinfo: Zum Zeitpunkt des Erfahrungsberichts ist das Girokonto bei der HypoVereinsbank (HVB) nur kostenlos, wenn ein Lohn- oder Erhaltseingang erfolgt und ein monatlicher Sparplan von mindestens 25 Euro eingerichtet wird.