Mietkautionskonto der Umweltbank

 

Erfahrungen zum Mietkautionskonto der Umweltbank

Bewertungsstatistik
  • 1 positive
  • 0 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Navigation Umweltbank

 

Umweltbank | kostenfreien Mieterkautionskonto | 23.12.2010

Umweltbank mit kostenfreien Mieterkautionskonto und ökologischen Zweck

Umweltbank
Bewertung positiv

Zu meinem Umzug in meine neue Wohnung in Köln-Ehrenfeld musste natürlich auch für die Sicherheit einer Kaution gesorgt werden.

Darüber hatte ich mir vorher kaum Gedanken gemacht, war mir doch aber klar, dass ich keinem Vermieter, so seriös er auch wirken möge, direkt die Kaution bar in einem Briefumschlag übergeben möchte. Eine für beide Seiten optimale Lösung bietet die Umweltbank mit einem Mietkautionskonto ein.

Dieses ist grundsätzlich mit einem Sparbuch vergleichbar, jedoch...

Dieses ist grundsätzlich mit einem Sparbuch vergleichbar, jedoch gibt es den Unterschied, dass der neue Mieter dem Vermieter gegenüber eine Verpfändungserklärung unterschreibt, womit er den Betrag, der auf dem Konto eingezahlt wurde, an seinen Vermieter überschreibt.

Doch dieser kommt nicht direkt an das Geld, sondern erst nach einer Frist von 4 Wochen, wodurch beide Parteien die Möglichkeit haben, einen eventuellen Streitfall binnen dieser Frist auszuloten. Im Fall der Beauftragung der Auszahlung erhält man auch als Kontoinhaber ein Schreiben, in dem dieser Vorgang kurz und knapp mitgeteilt wird, damit man Kenntnis davon erhält, dass das Geld abgehoben werden soll.

Bank of Scotland - Tagesgeld

Mietkautionskonto ab 500 Euro

Das ist auch der Fall, wenn der Vermieter nur eine Teilforderung geltend macht. Allerdings ist das Mieterkautionskonto nur für Kautionen ab 500 Euro aufwärts geeignet, verständlicherweise wäre wohl für kleinere Beträge der Aufwand für die Bank zu hoch und damit unrentabel, denn die gesamte Verwaltung des Umweltbank Mieterkautionskontos ist kostenfrei.

Mietkaution kostenlos

Die übliche Kündigungsfrist entspricht mit 3 Monaten derer eines normalen Sparbuchs, die Verzinsung ist jedoch mit 1,25 % p.a. ein wenig höher und aus meiner Sicht auch überaus fair. Da man mit einem kostenfreien Mieterkautionskonto ohnehin schon einige Groschen gegenüber anderen Banken spart, braucht man keinen Höchstzinssatz erwarten, zudem auch, weil es keine festgelegte Laufzeit des Kontos gibt.

Dass es sich bei der Umweltbank zudem um eine Bank handelt, die ihre Kundengelder zum ökologischen Zweck verwendet, ist ein angenehmes Gefühl. Für mich hat sich die Verwahrung meiner Mietkaution hier gut durchführen lassen, ich bin sehr zufrieden und bin nun dabei, meine neuen vier Wände einzurichten.
Tim Kiesewetter

www.umweltbank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Kontakt zur Bank

Umweltbank AG
Laufertorgraben 6
90489 Nürnberg

Telefon: 0911.5308-123
Telefax: 0911.5308-129

BLZ: 76035000
SWIFT / BIC: UMWEDE71XXX

Börsendaten

WKN: 557080
ISIN: DE0005570808
Kürzel FWB: UBK


Verwandte Themen

• Erfahrungen zur Agrarbank, Erfahrungsberichte zum Tagesgeld und Girokonto
Mietkaution in Gold, ist das möglich?
Commerzbank Mietkaution, Testbericht zum Mietkautionskonto der Commerzbank

Bilder: Umweltbank AG
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Die Mietkaution nicht auf einem klassischen Sparbuch anzulegen sonderen auf einem besser verzinsten Tagesgeldkonto, ist eine interessante Möglichkeit. Auf dieser Seite geht es um Erfahrungen mit dem Mietkautionskonto der Umweltbank.