GEFA Bank

 

Was bedeutet GEFA Bank?

Logo der GEFA

GEFA ist die Abkürzung für Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH. Der sperrige Name stammt aus dem Gründungsjahr 1949. Seit April 2012 bietet die GEFA Bank verschiedene Sparprodukte wie Tagesgeld und Festgeld an.



Tagesgeld der GEFA Bank



Weitere Infos direkt bei der Bank: www.gefa-bank.de.




Zinsen made in Germany
Original-Werbung in den Printmedien.

Mit der GEFA Bank in den deutschen Mittelstand investieren?


Kommentar zur Werbekampagne

Die GEFA Bank wirbt in den Printmedien mit dem Slogan:

Zinsen made in Germany.

Überschrieben ist die Anzeige mit „Investieren Sie in den Deutschen Mittelstand“. Aus unserer Sicht handelt es sich um cleveres Marketing. Dem Anleger wird bei einer risikolosen Zinsanlage suggeriert, dass er damit heimische Arbeitsplätze sichert und sogar noch gut daran verdient. Wer möchte das nicht?


GEFA ist nicht die einzige Bank

Bereits die Noa Bank (mitlerweile Pleite gegangen) sowie GE Capital Direkt nutzten solche emotionalen Strategien sehr erfolgreich, wie eine Leserautorin in ihrem Bericht zu Recht anmerkte.

Allerdings handelt es sich bei diesem Zinsdifferenzgeschäft (Anlegern Zinsen für Sparguthaben zu geben und dieses zu höheren Zinsen an die Wirtschaft in Form von Krediten weiterzureichen) um kein Alleinstellungsmerkmal der GEFA Bank. Es ist das klassische Geschäft und die Hauptaufgabe von Banken!

Wer sein Sparguthaben zu einer örtlichen VR-Bank oder Sparkasse trägt, der darf sogar erwarten, dass seine Anlage in die Finanzierung der lokalen Wirtschaft fließt.


Logo der Société GénéraleBankgeschäft in Deutschland mit Gewinn­abführung nach Frankreich?

GEFA ist ein Tochterunternehmen einer französischen Großbank

Obendrein handelt es sich bei der GEFA Bank um ein Tochterunternehmen der Großbank Société Générale. Und diese ist bekanntlich französisch!

Jetzt aber Schluss mit dieser Thematik … Gleichwohl zeigen die Ausführungen, dass die Werbung auf Interesse gestoßen ist!



Einlagensicherung der GEFA Bank

Die GEFA unterliegt bis 100.000 Euro dem deutschen gesetzlichen Einlagen­sicherungs­system. Darüber hinaus hat sich die Bank der frei­willigen Einlagen­sicherung des Bundes­verbandes deutscher Banken angeschlossen.

Wie bei neuen Mitgliedern üblich, ist die Sicherung vorerst auf 250.000 Euro pro Kunde und Konto begrenzt. Das gleiche gilt auch für die Bank of Scotland, die seit 2011 diesem freiwilligen System angehört.



Weiteres Angebot der GEFA Bank

Neben dem Tagesgeld und Festgeld wird noch ein Sparkonto angeboten. Dieses ist von den Rahmenbedingungen mit einem Sparbuch vergleichbar.



Fazit zur GEFA

Nach unserer Einschätzung handelt es sich bei der GEFA Bank um einen seriösen Anbieter. Wir freuen uns, dass die Bank den deutschen Tagesgeldmarkt erweitert und sind gespannt auf die weitere Entwicklung. Weitere Berichte werden folgen.



Zum großen Tagesgeldvergleich.



Verwandte Themen
Bilder: GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH · Horizont

Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Zusatzinfos: Die Bankleitzahl (BLZ) der Bank lautet 330 300 00. Telefon: 0202.49574141. Postadresse: GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH – Robert-Daum-Platz 1 – 42117 Wuppertal.