v. Julian Niedung
(Leser-Reporter)
Der Charme, die erste europäische Internetbank zu sein, ist mit den Jahren verblasst. Heute setzt die netbank auf loyale Kunden. Wie das aussieht, hier im Interview des Leser-Reporters.
Die Netbank wirbt damit, erste Vollbank gewesen zu sein, die ausschließlich im Internet operierte.
Wir können auf 12 Jahre Erfahrung im Online-Vertrieb zurückblicken. In dieser Zeit ist das Internet rasant gewachsen und unterlag einer ständigen Veränderung. Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und unsere Prozesse, Strukturen sowie Produkte stetig angepasst.
Wir wissen somit, worauf zu achten ist, um unseren Kunden das Bestmögliche an Produkten sowie Service zu bieten. Und der Erfolg gibt uns Recht: In 2011 konnten wir unser Kundenwachstum um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr im Jahr steigern.
Selbst habe ich mich bereits durch schnelle und freundliche Antworten aus dem Kundenservice überzeugen lassen.
Das A und O beim Service sind hohe Qualitätsstandards, die stetig kontrolliert werden. Nur diese garantieren eine hohe Kundenzufriedenheit. Ein weiterer Vorteil bei uns sind die vereinfachten Prozesse garantiert durch die ausschließliche Online-Präsens – beispielsweise beim Ratenkredit. Der Antrag ist hier online basiert, deshalb erhält der Antragssteller bereits nach der Dateneingabe eine vorläufige Kreditzusage.
Hat er die geforderten Unterlagen eingereicht und sind diese geprüft, zahlen wir die Kreditsumme noch am selben Tag aus.
Als ich kürzlich ein Festgeld bei der Netbank anlegte, wurde automatisch ein Girokonto miteröffnet. Dieses steht jedoch in der Schufa und kann sich ungünstig auswirken.
Es ist richtig, dass für die bei uns getätigten Geldanlagen automatisch ein Girokonto als Verrechnungskonto eröffnet wird. Hintergrund ist, dass in der Regel Geldanlageprodukte zu denen auch Tagesgeldkonten gehören nicht für den Zahlungsverkehr zugelassen sind.
Das Girokonto gibt dem Kunden somit die Möglichkeit, Gelder von und zu seiner Geldanlage zu buchen. Selbstverständlich können unsere Kunden dieses Konto auch als Ausgangspunkt für weitere Geldanlagen oder für das Wertpapiergeschäft bei uns nutzen.
Auch stimmt es, dass ein Girokonto allgemein bei der Schufa angemeldet wird. Nach unserem Wissen hat die Führung eines Girokontos jedoch keinen negativen Einfluss auf den Schufascore. Ganz im Gegenteil, normale Vertragsbeziehungen werden bei der Schufa sogar positiv bewertet.
Einlagen auf dem Girokonto werden mit 0,10 % p.a. verzinst, bei Gehaltseingang unbestimmter Höhe 1,60 % p.a.
Wir verfolgen das Loyalitätsprinzip. Das heißt, im Gegensatz zu anderen Banken, belohnen wir die Loyalität der Kunden mit besonders günstigen Konditionen und nicht den Wechsel.
So erhalten loyale Kunden viele Vorteile bei uns, wie beispielsweise einen höheren Zinssatz bei ihrem Gehaltkonto, ein kostenloses Depot oder die mobileTAN. Mit diesem Geschäftsprinzip sind wir seit Jahren erfolgreich, was sich insbesondere in der Steigerung des Kundenwachstums bemerkbar macht.
Internetseite der Bank: www.netbank.de
Das Interview entstand 16. September 2011. Vielen Dank!
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