Der deutsche Ableger NIBC direct der niederländischen Muttergesellschaft NIBC Bank N.V. bietet seit Anfang Februar hoch attraktive Zinsen für Tagesgeld und Festgeld. Aber warum? Diese Frage stellten wir dem Leiter des Privatkundengeschäft Hans-Joachim Michel.
Als moderne Direktbank bietet die NIBC direct keinen Schnick-Schnack, sondern nur zwei Produkte an:
Tagesgeld und Festgeld.
Tagesgeld | 1,5 % Zinsen |
Mindestanlage: | 0 € |
Maximalanlage: | nach oben offen |
Zinsgutschrift: | jährlich (31.12.) |
Festgeld |
1,5 bis 2,8 % Zinsen |
Laufzeit: | 3 bis 120 Monate |
Mindestanlage: | 1.000 € |
Maximalanlage: | nach oben offen |
Zinsgutschrift: | jährlich (31.12.) |
beide |
|
Kontoführung: | online, kostenlos |
Einlagensicherung: | Niederlande, 100.000 € pro Person |
Bisher ist die NIBC direct nicht als Tages- bzw. Festgeldanbieter in Deutschland aufgetreten. Seit wenigen Tagen bietet die Bank sehr attraktive Zinsen an.
Hans-Joachim Michel: Stimmt, wir sind Anfang Februar mit unserem Onlinebanking-Angebot und der Marke NIBC Direct gestartet.
In den Niederlanden wurde dieses Angebot schon vor vier Monaten eingeführt. Ganz neu am Markt ist die NIBC Bank N.V. in Deutschland aber nicht. 1945 von der niederländischen Regierung gegründet sind wir schon seit 2005 mit einer Zweigniederlassung in Frankfurt am Main vertreten und seit Januar 2007 im Markt der privaten Baufinanzierungsdarlehen tätig. In den Niederlanden ist die NIBC dies schon seit über 20 Jahren.
Aufgrund der großen Nachfrage ist das Retailgeschäft ein attraktiver Markt in Deutschland, in den NIBC Direct aus strategischen Gründen einsteigt.
Wir konzentrieren uns ganz auf ein besonders schlankes Produktportfolio und bieten mit hoher Effizienz lediglich Tages- und Festgeldprodukte an – nicht mehr und nicht weniger. Dadurch sparen wir die Ausgaben für jegliches Cross Selling und vor allem für Aufbau und Pflege eines größeren Sortiments.
Außerdem beschränken wir unsere Geschäfte auch wirklich auf das kostengünstige Internet: Die Konten können ausschließlich online geführt werden und es gibt keine Filialen in Deutschland. Wir haben da einen erheblichen Kostenvorteil, der letztlich direkt unseren Kunden zugute kommt.
Ihre Internetseite wirbt damit, dass ein Konto in drei Schritten (Ausfüllen – Absenden – Aktivieren) eröffnet ist.
Hans-Joachim Michel: Als Interessent füllen Sie die Kontoeröffnungsformulare auf der Website mit allen erforderlichen Daten aus. Es sind hier bereits Pflichtfelder und Kannfelder definiert. Danach senden Sie die Daten per Buttonklick an die NIBC und drucken den Kontoeröffnungsantrag mitsamt der Bedingungswerke (z. B. Information nach dem Fernabsatzgesetz) aus, unterschreiben den Antrag und gehen zusammen mit dem ebenfalls ausgedruckten PostIdent-Coupon zu einer Filiale der Deutschen Post AG und legitimieren sich dort nach dem PostIdent-Verfahren.
Der Postbeamte schickt diese Unterlagen dann an die NIBC und dort wird Ihr Konto eröffnet. Wenige Tage danach erhalten Sie per Post den Willkommensbrief der NIBC Direct mit Ihrer neuen Kontonummer.
Mit Ihrer Kontonummer und der Bankleitzahl 512 107 00 können Sie dann den gewünschten Anlagebetrag von Ihrem Girokonto auf Ihr NIBC Direct Konto überweisen.
Ihre Benutzerkennung (NIBCode), PIN und iTANplus (oder bei mTAN die Vereinbarung zur mobilen TAN) werden in jeweils getrennter Post verschickt. Nach Erhalt der PIN können Sie mit dieser und dem NIBCode alle Funktionen des Online-Banking-Portals unter www.nibcdirect.de nutzen. Ist man bereits Kunde und schon legitimiert, kann man über das Online-Banking-Portal weitere Konten selbstständig eröffnen.
Mit der Credit Europe und der Amsterdam Trade Bank gibt es zwei weitere Banken, die ebenfalls aus den Niederlanden kommen und auf den ersten Blick die gleichen Konditionen wie Ihre Bank haben.
Hans-Joachim Michel: Wir sind ausgesprochen schlank und effizient organisiert und werden uns auch wirklich auf reine Online-Anlagen beschränken – kein ausuferndes Sortiment, keine Filialen, kein aufwändiger Vertrieb. Meiner Meinung nach liegt darin unser Kostenvorteil begründet, den wir in Form attraktiver Zinsen an unsere Kunden weitergeben können.
Teure Hotline, lange Warteschleife, der nächste frei Platz ist für Sie reserviert … ups, bitte rufen Sie später noch einmal an?
Nicht so bei dieser modernen Direktbank. Die Alternative heißt E-Mail-Support und kostenloser Rückrufservice. (Mehr dazu auf der Seite der Bank)
Falls es doch mal telefonisch eilig ist, hier die Servicerufnummer der Bank: 069-24437200.
Wir setzen auf einen Dreiklang aus attraktiven Zinsen, Transparenz und Sicherheit. Was wir sagen, das tun wir auch, und womit wir werben, das bekommt der Kunde auch. Ohne versteckte Fallstricke, Sperrklauseln oder Sicherheitslecks. Das gilt für die eigentlichen Anlageprodukte genauso wie für die technische Online-Banking-Plattform und unsere Mitarbeiter im Kundenservice. Unser Motto „Einfach. Mehr.“ spiegelt dies wider.
Um Kunden zu gewinnen, kommunizieren wir offen, sympathisch und unverstellt, vor allem direkt im Internetumfeld. Der Umgang mit dem Anleger soll in jeder Phase von höchstem Respekt vor dem Kunden und seinem Vermögen geprägt sein. Und im Zweifel lassen wir unsere Angebote gerne bis ins Detail durchleuchten und akribisch mit denen unserer Wettbewerber vergleichen – letzten Endes wird es vor allem der nüchterne Vergleich der Konditionen und der Produktmerkmale sein, der für NIBC Direct spricht.
Hans-Joachim Michel: Sicher ist, wir sind gekommen, um zu bleiben.
Mit unserem Motto „Einfach. Mehr.“ bringen wir es auf den Punkt: unkompliziertes Banking, Transparenz und sehr gute Konditionen für die Kunden. Für all diejenigen Kunden und Interessenten, die sich im Internet zu Finanzprodukten informieren und auch Erfahrung im Abschluss von Onlinegeschäften haben, wollen wir mit NIBC Direct eine klare und attraktive Alternative zu anderen Onlinebanken in Deutschland sein.
Weitere Informationen zum Angebot der Bank: www.nibcdirect.de
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