Protektor

 

Was ist Protektor?

Protektor, genauer gesagt die Protektor Lebensversicherungs-AG mit Sitz in Berlin, ist die Sicherungseinrichtung für Kunden von deutschen Sparversicherungen.


Warum gibt es Protektor?

RettungSparanteile der Kunden sollen ersetzt werden

Protektor wurde unter Mitwirkung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im Jahr 2002 gegründet, um Sparer im Insolvenzfall einer Lebensversicherungsgesellschaft vor Schaden zu schützen.


Warum war das nötig?

Die Sparanteile in Lebens-, Renten-, Ausbildungs- oder Sterbeversicherungen sind für die Gesellschaft kein Sondervermögen, welches bei einer Insolvenz außen vor bleibt. Das Sparguthaben fällt in die Insolvenzmaße der Versicherung.

Dies trifft auch auf fondsgebundene Versicherungen zu!

Würde eine Versicherung Pleite gehen, könnte dies den Totalverlust für den Anleger / Versicherungsnehmer bedeuten. Dies soll mit der Sicherungseinrichtung anders sein.


Wie funktioniert Protektor?

Protektor LogoProtektor ist ein Unter­nehmen in der Rechts­form einer Aktien­gesell­schaft

Buchtipp

Buchcover: Crash der Lebensversicherungen

Rezension lesen

Wird eine Versicherung insolvent, ordnet die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Übertragung der Versicherungsverträge auf die Protektor Lebensversicherungs-AG an.


Vertragsweiterführung durch Protektor

Dort wird der Vertrag solange weitergeführt, bis eine neue Gesellschaft gefunden ist, die den Vertrag übernimmt. Bis dahin werden die fälligen Prämien an Protektor gezahlt.


Achtung Überschussbeteiligung

Das Sparguthaben wird während dieser Zeit mit dem gesetzlichen Zinssatz verzinst. Eine Überschussbeteiligung darf nicht erwartet werden. Die bisherigen Überschussanteile bleiben, wenn Sie vor der Insolvenz rechtskräftig gutgeschrieben worden sind, jedoch erhalten.


Kürzungen der Ablaufleistungen nur bei Schieflage des Sicherungssystems

Mit Kürzungen muss nur gerechnet werden, wenn der Sicherungsfonds selbst in Schieflage gerät. Die derzeitige Regelung sieht Abstriche von maximal 5 % der bisherigen vertraglichen Ablaufleistung vor.


Welche Unternehmen sind Mitglied im Sicherungssystem?

GDV LogoGesamt­verband der Deutschen Ver­sicher­ungs­wirtschaft

Jedes deutsche Lebensversicherungsunternehmen ist Mitglied der Sicherungseinrichtung. Ausnahmen können bei europäischen Gesellschaften bestehen, die in der Bundesrepublik Deutschland nur Niederlassungen unterhalten.

Pensionskassen können freiwillig Protektor beitreten.


Kann Protektor Pleite gehen?

Ja. Beispielsweise, wenn eine der größeren Gesellschaften oder mehrere kleine in Insolvenz gehen, kann die Sicherungseinrichtung schnell überfordert sein.

Die finanzielle Ausstattung beträgt ein Tausendstel der versicherungstechnischen Netto-Rückstellungen. Das sollen Ende 2010 rund 680 Millionen Euro sein. Allerdings stehen Protektor rechtliche Möglichkeiten zu, von den Mitgliedsunternehmen weitere Zuschüsse einzufordern. Eine 100%ige Sicherheit wird es allerdings nie geben.

nach oben

Kontakt zur Sicherungseinrichtung

Protektor Lebensversicherungs-AG
Augustaanlage 65
68165 Mannheim

Telefon: 0621.49493-0 (Kundenservice)
Telefax: 0621.49493-242

Google Kartenausschnitt

nach oben

Weblinks

• Protektor AG: offizielle Webseite
• Buchvorstellung: Der Staatsbankrott kommt!

Verwandte Themen

Lebensversicherung verkaufen – wo geht das am besten?
Währungsreform – wie sichere ich das Vermögen?
Edelmetalle – Baustein zum Vermögenserhalt

Bilder: Protektor · GDV · Kopp Verlag · ioannis kounadeas (fotolia.com)
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Die Sicherungseinrichtung der deutschen Lebenversicherer (Lebensversicherung, Rentenversicherung, Ausbildungsversicherung und Sterbegeldversicherung) heißt Protektor. Der Kundenservice sitzt in Mannheim.