Tagesgeld Zinsen

 

Tagesgeld ist eine optimale Geldanlage


Tagesgeld bringt Zinsen

Die Vorteile von einer Tagesgeldanlage sind:

Sicherheit + Verfügbarkeit + Rendite.

Sicherheit

Bei Banken mit Zulassung in der Europäischen Union ist die Tagesgeldanlage auf 100.000 Euro zu 100 % gesetzlich abgesichert. Es kann nicht verloren gehen! Darüber hinaus bieten viele deutsche Banken eine Einlagensicherung in Millionenhöhe oder sogar unbegrenzt an.

Verfügbarkeit

Tagesgeld ist täglich verfügbar. Mittels Online-Banking kann man selbst eine Rücküberweisung zum Girokonto starten.

Rendite

Tagesgeldeinlagen werden flexibel und attraktiv verzinst:
Aktuelle Höchstverzinsung oder dauerhaft gut verzinst.



Was genau ist ein Tagesgeldkonto?



 

Tagesgeld als Geldanlage

Noch vor 13 Jahren war Tagesgeld als Geldanlage so gut wie unbekannt. Das lag vor allem an den Zinssätzen, die auf Sparbuchniveau dahin dümpelten. Firmen nutzen die Tagesgeldanlage um Gelder zu parken. Der Vorteil der täglichen Verfügbarkeit war das wichtigste Kriterium.

Seit dem Jahr 2000 sind Tagesgeldkonten „in“. Ausschlaggebend waren auf der einen Seite die Kurseinbrüche an den Weltbörsen, der deutsche Anleger suchte wieder ein sicheres Heim fürs Geld und auf der anderen Seite legten die Zinssätze deutlich zu.

Heute liegt die Verzinsung deutlich über der Inflationsrate.

Dabei ist der Tagesgeldzinssatz keinesfalls festgeschrieben, er kann sich theoretisch täglich ändern. Die Vergangenheit hat gezeigt dass Banken ihre Tagesgeldkonditionen nach Leitzinsveränderungen der Europäischen Zentralbank (EZB) anpassen.



Verwandte Themen
Bilder: ioannis kounadeas (fotolia.com)

Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Zusammenfassung: Wer eine Geldanlage sucht, bei der man sich nicht zeitlich festlegen muss, die sicher ist und trotzem attraktive Zinsen bietet, der ist beim Tagesgeld richtig.