Weltspartag im Oktober 2006

 

Wozu braucht die Welt einen Weltspartag? von Claus Meister

Sparen

Oktober

Als im Oktober 1924 Sparkassenvertreter aus 29 Ländern sich zum 1. Internationalen Sparkassenkongress trafen, gründeten sie die Weltvereinigung der Sparkassen. Es wurde beschlossen den Gedanken des Sparens mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu tragen, da das Sparen als Vorsorge hohen Stellenwert und wichtige Auswirkungen auf die Volkswirtschaft hat. Den Schlusstag des Kongresses erklärt ein italienischer Vertreter als "International Saving Day". Seit dem gibt es den Weltspartag jedes Jahr in der letzten Oktoberwoche.


Der Weltspartag auf dem zeitlichen Verschiebebahnhof

In einigen Bundesländern ist dieser Tag ein gesetzlicher Feiertag (Reformationstag). Auf Bestreben der Banken und Sparkassen wurde für Deutschland vereinbart dass der Weltspartag immer der letzte Werktag im Oktober ist. An diesem Tag sollen die Menschen Ihr Erspartes in die Banken tragen und das geht nur wenn sie geöffnet haben. Als Anreiz warten viele Geldhäuser mit Werbegeschenke wie Sparschweine auf.

Auch in Österreich findet der Tag am letzen Werktag im Oktober statt. Es gibt Gerüchte dass dies im Zusammenhang mit dem stärker ausgeübten Halloweenbrauch steht.


Legen Sie eine Spardose, ein Sparschwein oder einen Sparstrumpf an

Sparschwein

Vielleicht nutzen Sie eine Spardose um selbst das Kleingeld, welches sich nur zu gern in unseren Taschen oder im Auto herumliegt eine neue Heimat zu geben. Bestens eignet sich solch ein Werbegeschenk zur Sparerziehung von Kindern. Sie können zum Beispiel ein Teil Ihres Taschengeldes sparen. Am Klang und am Gewicht der Spardose können die Kleinen gut erleben wie erfolgreich ihr junges Vermögen sich bildet.


Machen Sie mehr aus dem Spargeld, schachten Sie das Sparschwein.

Besparen Sie das ganze Jahr über Ihr Schwein. Zum nächsten Weltspartag schlachten Sie es. Sie eröffnen ein Tagesgeldkonto und legen das gesamte Spargeld rauf. Nun wächst Ihr Sparguthaben von ganz allein. Denn das Sparschwein wächst nur wenn Sie es mit Geld füttern. Auf dem Tagesgeldkonto wächst Ihr Sparschwein selbstständig. Es ernährt sich von Zinsen. Ein Hochzins-Tagesgeldkonto ist eine gute Plattform für Ihr Sparkapital. Die besten Konten finden Sie auf Kontoauswahl.de.
nach oben

Weblinks

Kontoauswahl: Übersicht über die besten Tagesgeldkonten

Siehe auch

Reich auf Raten mit Investmentfonds
Sparbuch. Eine gute Geldanlage?
Informationen zum Tagesgeldkonto
weitere Artikel: Aktienflucht | Klimawandel

nach oben
Infobox: Magisches Dreieck
Das Spargeld kann auf Sparbücher, Investmentfonds, Aktien usw. angelegt werden. Bei welcher Anlageform sich der Sparer am wohlsten fühlt hängt von drei Faktoren am:

1. Wie schnell ist das Geld wieder verfügbar (Liquidität)
2. Wie hoch ist der Ertrag? (Rentabilität)
3. Wie hoch ist das Risiko? (Risikofaktor)
Der Klassiker: Extra-Konto...
Extra-Konto der ING DiBa ...der ING-DiBa AG mit einer Verzinsung von 2,50 %. Ideal für den Anleger, der nicht ständig wechseln möchte, da das Extra-Konto seit Jahren im fairen Bereich der Verzinsung liegt. Das meist georderte Tagesgeldkonto!
Mehr Informationen.
bis 4 % Zinsen
Jetzt bei der DAB bank AG ein kostenloses Depot eröffnen und bis 4 % Zinsen auf dem Verrechnungskonto kassieren.
Begrenzte Aktion.
Kostenloses Depot der DAB bank Mehr Informationen.
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!