Die Barclays Bank gewährt ihren Kunden auf dem neuen Tagesgeldkonto „Leitzins Plus“ stets den Leitzins zuzüglich einem Zinsaufschlag von 1,75 %. Die Bank garantiert diesen Aufschlag genau 3 Jahre ab Kontoöffnung.
Aktuell erhalten Anleger demnach 2,75 %. Dieser Zinssatz spielt in unserem Tagesgeldvergleich ganz oben mit. Barclays wird innerhalb von 3 Wochen nach einer Leitzinsveränderung die Tagesgeldverzinsung anpassen. Nach unten wie nach oben!
Wo liegt der Vorteil für den Kunden?
Kunden der Barclays Bank müssen nach Abschluss des „Leitzins Plus“ die nächsten drei Jahre ihr Tagesgeldkonto nicht wechseln, wenn ihnen die 1,75 % oberhalb des Leitzinses genügen. Man schaltet quasi drei Jahre auf Autopilot und lässt die Bank mit dem Geld arbeiten, während man selbst die jährlichen Zinsen erhält und das Leben genießt.
Wo liegt das Risiko?
Von Risiko kann man eigentlich nicht sprechen, da sich die Bank eine Selbstverpflichtung auferlegt hat, die Barclays selbst einhalten muss. Der Kunde kann, wie es beim Tagesgeld üblich ist, jederzeit seine Einlagen komplett zurückziehen.
- Sollte das allgemeine Zinsniveau (Zinsen, die andere Banken auf Tagesgeld zahlen) künftig niedriger als heute sein, bekommt man beim Barclays-Tagesgeld den angenehmen Zinsaufschlag.
- Sollten die anderen Banken deutlich mehr als 1,75 % auf den Leitzins zahlen, weil sie um die Kundeneinlagen konkurrieren, dann kann der Barclay-Kunde immer noch umschichten.
Fazit: Mit dem Leitzins Plus von Barclays kann man als Kunde nur gewinnen!
Weitere Infos und das Holen das Kontos direkt beim Anbieter: www.barclays.de.
Feedback und Voting der Leser
Das ist auch das erste Feedback, das wir von unseren Lesern bekommen haben. Unterstrichen wird es noch durch das Voting der Vorwoche. Hier freuen sich 37 % über die potenziell eingesparte Arbeit, das Tagesgeldkonto zu wechseln. 63 % werden weiterhin wachsam die Zinsentwicklung beobachten.
Tipp: Am einfachsten gelingt dies mit unserem monatlichen Tagesgeld-Newsletter.
Verwandte Themen
- ausführliche Vorstellung der Barclay Bank – von Einlagensicherung bis zu weiteren Anlageprodukten
- Tagesgeld der Bank of Scotland – ebenfalls ein britischer Anbieter mit guten Zinsen
Bildermaterial: Barclays Bank PLC · optimal-banking