Barclays, eine neue Generation von Tagesgeld?

Auf mehreren guten Finanzportalen kann man heute früh Meldungen über den Start des Tagesgeldkontos LeitzinsPlus der Barclays Bank PLC lesen. Für unsere Leser haben wir dieses sofort unter die Lupe genommen, so dass sie heute schon von einer ersten Bewertung profitieren können.

LeitzinsPlus - Tagesgeld von Barclays

2,75 % Zinsen aktuell und garantiert immer 1,75 % über dem Leitzins.

Barclays führt Zinsautomatismus ein

Das Highlight an Barclays Tagesgeld ist die automatische Zinsanpassung. Diese funktioniert folgendermaßen:

  • Barclays zahlt immer 1,75 % über dem Leitzins der Europäischen Zentralbank
  • Dieser liegt aktuell bei 1,00 %
  • Das ergibt einen Zinssatz von 2,75 %

Barclays verspricht auf Zinsänderungen innerhalb von maximal drei Wochen zu reagieren. Sollte die EZB den Zinssatz auf 1,25 % erhöhen, bekämen in der Folge Tagesgeldkunden von Barclays 3,00 % Zinsen gutgeschrieben. Für den Kunden ist das äußerst bequem.
Dieser Automatismus ist gilt für drei Jahre nach Kontoeröffnung.

Wie ist die Einlage bei Barclays gesichert?

Die Barclays Bank PLC ist ein britisches Finanzinstitut (ähnlich der Bank of Scotland). In Deutschland wird eine große Niederlassung in Hamburg unterhalten, die über die kostenlose Rufnummer 0800- 1133667 erreichbar ist. Die deutsche Niederlassung ist jedoch nicht rechtlich selbstständig, so unterliegt das Tagesgeldguthaben bis 85.000 britischen Pfund (derzeit etwa 100.000 Euro) dem englischen Einlagensicherungsfonds FSCS.
Beträge darüber sind über den Bundesverband deutscher Banken in Millionenhöhe abgesichert.

Barclay Kontoantrag

Online-Kontoantrag ist einfach und geht schnell.

Kontoeröffnung

Für die Kontoeröffnung sind lediglich ein kurzes Online-Formular und anschließend das übliche PostIdent-Verfahren durchzuführen. Kosten entstehen für den Kunden dabei nicht. Auch nicht für das sichere mTAN-Verfahren, dass Barclays zur Transaktionsbestätigung einsetzt.

Zusammenfassung

Bei diesem neuen Tagesgeldangebot handelt es sich um ein sehr faires Produkt. Die Verzinsung befindet sich im Spitzenbereich und passt sich automatisch auf hohem Niveau der Zinsentwicklung der EZB an. Das ist für den Tagesgeldkunden sehr bequem. Er muss konditionsbedingt vermutlich weniger häufig das Tagesgeldkonto wechseln.

Barclay Tagesgeld PDF

Nur die Seiten 1-3 vom generierten Antrags-PDF braucht man ausdrucken!


Allerdings bleibt abzuwarten, wie die anderen Tagesgeld-Banken reagieren werden. Wegen des Automatismus wäre es ein Leichtes 0,05 % mehr zu bieten und sich so an die Spitze der Tagesgeldvergleiche zu setzen…
Ebenfalls positiv zu bewerten ist, dass der Zins von 2,75 % für alle Einzahlungen bis 500.000 Euro gilt. Die Zinsgutschrift erfolgt jährlich zum 31. Dezember.
Wir haben selbst ein Konto beantragt und werden demnächst von unseren Erfahrungen berichten. Scheiben Sie uns auch von Ihren Erfahrungen mit dem neuen Tagesgeld von Barclays!
Kontoeröffnung und weitere Infos: www.barclays.de.
 

Verwandte Themen

PS Barclays

Falls man mit dem Barclays Tagesgeldkonto doch nicht zufrieden sein sollte, ist sogar eine telefonische Kündigung möglich. Dazu ist lediglich eine Identifizierung am Telefon erforderlich. Das Guthaben wird nur auf das vorab festgelegte Referenzkonto übertragen (wichtiger Sicherheitsaspekt).

[Gesamt: 32   Durchschnitt:  3.6/5]
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Neue Angebote von Tanja. Permanenter Link des Eintrags.
P.S.: Wer schreibt denn hier? Jemand, die in den vergangenen 7 Jahren über 100.000 Menschen zu einem neuen Bankkonto verholfen hat. Mein Name ist Tanja Janecke, Geschäftsführerin von Optimal-Banking, dem Webportal für clevere Bankkunden.

Ein Gedanke zu „Barclays, eine neue Generation von Tagesgeld?

  1. Da ich das Tagesgeldkonto sehr früh eröffnete, erhalte ich immer noch 2,50 % (1,75 % + 0,75 %) und das für drei Jahre.
    Damit dürfte das Barklays-Tagesgeldkonto zur Zeit das beste sein. Ich hoffe nur, dass die EZB den Zinssatz nicht auf 0,5 % reduziert. Außerdem ist die Einlagensicherung bei Barklays sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.