Blitzschnelle Kontoeröffnung und hohe Zinsen. Darf es noch etwas sein?

Sberbank Tagesgeld – Kundenmeinung

Sascha Niedung

Sascha Niedung, begeisterter Tages- und Festgeldanleger.

von Sascha Niedung, Kunde der Sberbank

Im Mai dieses Jahres machte ich Urlaub in Tschechien und erkundete unser Nachbarland. In Karlovy Vary (Karlsbad) durfte ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben eine Filiale der Sberbank erblicken.

Nicht im Traum hätte ich wohl zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, bei der Bank jemals ein Konto zu unterhalten. Doch ich sollte mich irren, denn wenig später bereits startete der österreichische Ableger der russischen Bank in Deutschland.

Dabei war gerade auch der Ukraine-Konflikt am Schwelen und im Internet wurde diskutiert: Ist diese Bank auch bei EU-Sanktionen gegen Russland sicher?

Sberbank wegen Ukraine-Krise sicher?

Diese Bedenken fand ich angesichts der bestehenden Einlagensicherung Österreichs albern und hatte daher auch keinerlei Bedenken, meine Kontoeröffnung zu beginnen.

Kontoeröffnung zu guten Zinsen auf Tagesgeld

Im August bereits bot mir die Bank die aktuellen 1,3 % p.a. bis zum Jahresende. Ich fackelte daher nicht lange und begann die digitale Übermittlung der Daten.

Schließlich wollte ich mir bereits zum ersten Quartalsende nach Markteinführung die erste Zinsgutschrift auf meinem Sberbank Direct Tagesgeld sichern.

Die Maske zur Kontoeröffnung fand ich übersichtlich, auch wenn mich die Frage nach amerikanischer Staatsangehörigkeit im Tagesgeldbereich etwas erstaunt hat.

Da ich einen Werber für die Freundschaftswerbung hatte, konnte ich auch diese Daten hier bequem eingeben. Komfortabel!

Am Schluss wie gewohnt der übliche PostIdent-Coupon, der auszudrucken ist, um im Prozess der Kontoeröffnung voranzuschreiten. Keine Unterlagen, sondern nur ein Blatt. So mag ich das.

Nur 1 Seite (PostIdent-Coupon) auszudrucken …

Was nach dem Absenden des Coupons über die Deutsche Post passierte, muss gesondert erwähnt werden. Denn obwohl die Bank vermutlich bereits mit einem erheblichen Ansturm an Neukunden zu kämpfen hatte, erfolgte die Übersendung der Zugangsdaten bereits am nächsten Tag!

Das war die schnellste Kontoeröffnung meines Lebens!

Aktuell etwa ist bei der PSA Direktbank mit einer Wartezeit von circa einer Woche zu rechnen – absolut verständlich, angesichts des guten Angebotes.

Doch bei der Personalplanung war die Sberbank scheinbar klüger.

Sberbank Konto-Überblick

Das Online-Banking der Sberbank ist angenehm funktionell und in Deutsch.

Erfahrungen mit der Nutzung der Sberbank

Die Zugangsdaten für das Banking sind bei der Sberbank wie wohl beinahe überall auch etwas kryptisch, das Passwort kann geändert werden, ein Alias ("Zweit-Benutzername") kann vergeben werden.

So lassen sich die Zugangsdaten dann nach eigenem Belieben ändern. Das reichte mir dann jedoch zunächst und ich überwies einen ersten Betrag auf das Konto.

Tags darauf loggte ich mich erneut ein und sah das Geld gutgeschrieben. Dermaßen überzeugt von dem Konto, empfahl ich es auch meiner Partnerin, die das Konto ebenfalls eröffnete. Die Kunden-werben-Kunden Prämie wurde äußerst zuverlässig gutgeschrieben.

Die Funktionen des Online-Bankings sind umfangreich. Der Kontostand ist direkt ersichtlich, bei Klick auf ein "i" können die Konditionen angezeigt werden. Die Änderung von Adressdaten ist ebenso möglich, wie die Erteilung eines Freistellungsauftrages.

Zudem kann das Konto auch digital aus dem Banking heraus gekündigt werden (was ist jedoch keinesfalls vorhabe).

Online-Kündigung möglich

Die Kontoauszüge sind übersichtlich und ansprechend gestaltet. Diese werden in der Postbox angelegt, von dort aus kann man übrigens auch dem Kundenservice einmal einen digitalen Brief zurückschreiben.

Zusammenfassung zum Sberbank-Tagesgeld

Für mich bleibt daher zunächst ein guter Zinssatz von 1,3 % p.a. und ein reibungsloser, schneller Kontoeröffnungsprozess in Erinnerung. Das Online-Banking lässt zumindest für meine Bedürfnisse keine Wünsche offen.

Der gute Zinssatz gilt nun noch sechs Wochen lang bis zum 31.12.2014 und ich bin bereits gespannt, wie der Zinssatz für die Folgelaufzeit lautet. Es würde mich nicht wundern, wenn mit Sberbank Direct ein neuer Anbieter den deutschen Markt betreten hätte, der dauerhaft auf den vorderen Rängen der Tagesgeldvergleiche zu finden sein wird.

jetzt mein neues Konto eröffnen

Weitere Infos zum Tagesgeldkonto + Antrag auf Eröffnung: http://www.sberbankdirect.de/de/produkte/tagesgeld/tagesgeld_überblick/

[Gesamt:7    Durchschnitt: 4.4/5]

Ein Kommentar zu “Sberbank Tagesgeld – Kundenmeinung”

  1. Daniel N. sagt:

    Ich bin mal gespannt, ob die Stimmen derer, die die Warnungen wegen der Krim- und Ukraine-Krise als „albern“ oder dergleichen bezeichnen, ab August dieses Jahres auch noch so großkotzig daher kommen, wenn es die ersten Zahlungsabwicklungsschwierigkeiten mit russischen Banken auch für private Verbraucher geben wird.

Schreibe eine Ergänzung oder stelle eine Frage, Danke fürs Engagement!

Mein Girokonto seit 2004:

kostenloses DKB-Konto mit gebührenfreier Kreditkarte beantragen

Jetzt verfügbar:

Apple Pay

Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287

Aktuelle Bewertungen

bekannt aus:
Deutsche Anlegermesse Bayern 1 Financial Times Deutschland Impuls Freizeit Revue FinanzBuch Verlag hitradio rt1