US Silver

 

Silberaktie: US Silver · WKN: A1JTCF

Karte von Idaho, USA, mit US Silver

Der Silberproduzent US Silver hat seinen Unternehmenssitz in dem knapp 1.000 Seelen zählenden Ort Wallace im Silver Valley. Das Tal des Silbers liegt im Norden des US-Bundesstaats Idaho. Wallace wurde 1864 gegründet.

Seit 1880 wird in dieser bergbauintensiven Region nach Silber gesucht und Silbererze gefördert.


Update: Fusion!

Im Sommer 2012 fand der Zusammenschluss mit der RX Gold & Silver Inc statt. Das neue Unternehmen trägt den Namen U.S. Silver & Gold Inc (WKN A1J2YF). Weitere Infos dazu in unserer allgemeinen Aktienübersicht.



US Silver
Silberaktie aus Idaho, USA
ISIN: CA90343P5076
Frankfurt: QEN2
WKN: A1JTCF

Kennungen bis 30.1.2012:
ISIN: CA90343P1018
Frankfurt: QE2
WKN: A0MMBT

Die U.S. Silver Corporation

Die heutige US Silver Corporation entstand im Jahr 2006. Sie hatte das außergewöhnliche Glück, damals die Galena und die Coeur inklusive Erzmühlen, das umliegendes Land sowie die darauf befindlichen Gerätschaften zum sensationell günstigen Preis von nur 15 Millionen Dollar zu erwerben.

Der Verkäufer war der Großproduzent Coeur d'Alene, der nach dem damaligen Preissturz beim Silber lieber ein kostengünstiges Projekt in Mexiko verfolgen wollte. Aufgrund der Sicherheits- und Umweltbestimmungen sowie der Energie- und Personalkosten ist in den USA die Silberförderung teurer als in den meisten anderen Staaten.

Im Frühjahr 2011 rechnet US Silver mit Produktionskosten von 14 US-Dollar pro Unze. Seit Herbst 2010 hat der Silberpreis deutlich zugelegt und es sieht derzeit so aus, als ob das für die nächsten Jahre so bleiben könnte.


Galena Mine sorgt seit Beginn für einen positiven Cashflow

Zurück zur Galena Mine: Beim Kauf war die Mine erst zwei Jahre außer in Betrieb. Sie konnte sehr schnell wieder reaktiviert werden und bescherte US Silver gleich seit 2006 Einnahmen. Gerade für Neugründungen ist das ungewöhnlich. Die Einnahmen ermöglichten es der Gesellschaft, die Schulden zurückzuführen, so dass US Silver heute schuldenfrei ist.

Die Gewinne von US Silver werden allerdings nicht an die Aktionäre ausgeschüttet, sondern reinvestiert. Die Galena Mine wird modernisiert und die Geologen arbeiten stets an der Ausweitung bzw. der Wiederauffüllung der Reserven.

Galina Mine
Galina Mine aus der Luft


Mine kann möglicherweise noch über 100 Jahre produzieren!

Möglicherweise kann die Mine noch über 100 Jahre produzieren. Diese Zahl scheint auf den ersten Blick aus der Luft gegriffen. Doch tatsächlich produziert Galena schon seit 1886!

Zusammen mit der benachbarten Coeur Mine konnte dem Berg schon mehr als 217 Millionen Unzen Silber abgerungen werden. Dazu wurden seit 1886 neun Millionen Tonnen Felsen und Erz (Galena 6,5 Mio. und Coeur 2,5 Mio. Tonnen) bewegt. Dies ist vergleichsweise wenig. Es gibt heute noch genug Adern, die nicht bis zu Ende abgebaut bzw. noch überhaupt nicht erforscht sind.

Aktuell haben die Geologen Reserven von 7,5 Jahren nachgewiesen. Gerade bei Untergrundminen wie Galena ist es üblich, dass suggestive mit dem Abbau die Reserven ausgeweitet werden. Das hängt mit den Erkundungskosten zusammen. Wenn man tief im Inneren der Erde bohrt, kann man gleich Erz abbauen.


Leerzug fährt in die Mine von US Silver ein
Leerzug fährt in die Mine von US Silver ein

Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Coeur Mine in vollem Gange

Des Weiteren wird mit den aktuellen Überschüssen aus der Silberförderung die Coeur Mine für eine Wiederinbetriebnahme vorbereitet. Die Coeur Mine befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Galena Mine. Beide liegen auf demselben Silbergürtel. Sie haben sogar eine unterirdische Verbindung.

Die Kosten für die Inbetriebnahme belaufen sich etwa auf 7 Millionen US-Dollar. Das zahlt US Silver beim aktuellen Preisniveau fast aus der Portokasse. Mit der Aufnahme der regulären Förderung rechnet man für Ende 2011. Von Beginn an soll sie bereits 50.000 Unzen Silber pro Monat produzieren.

Darüber hinaus gehört zu US Silver die ebenfalls benachbarte Caladay Mine. Diese war allerdings noch nie in Betrieb. Dies könnte sich durchaus in 4–5 Jahren ändern.


Erz fährt gerade aus der Galena Mine aus
US Silver baut unterirdisch Erz ab, auf Schienen kommt es aus der Mine

An welcher Stelle verdient US Silver Geld?

Das Erz aus der Galena Mine wird in den beiden firmeneigenen Mühlen zu Konzentrat gemahlen. Dabei handelt es sich um eine Silber-Kupfer-Mühle und eine Silber-Blei-Mühle. Das Konzentrat wird anschließend nach Kanada verschifft um es dort zu schmelzen.

In der Schmelze werden die einzelnen Metalle (Silber, Kupfer, Blei, Gold) voneinander getrennt und von anderen Stoffen wie Arsen befreit.

Genau an dieser Stelle verdient US Silver ihr Geld. Da die Schmelzprodukte (gemindert durch die Schmelzkosten) an die Schmelze verkauft werden.


Gewinne von US Silver

Im Jahr 2009 wies die Gesellschaft etwas mehr als 4 Millionen USD Gewinn aus. 2010 werden es wohl mehr als 5 Millionen sein. (Es gab eine Produktionsunterbrechung wegen eines tödlichen Unfalls in der Galena Mine. Das zeigt einmal mehr, dass es trotz umfangreicher Sicherheitsbestimmungen keine 100%ige Sicherheit gibt.)

Sollte der Silberpreis im Jahresmittel bei 35 US-Dollar liegen, dürfte sich US Silver bei gleichbleibender Produktion über mehr als 30 Millionen Dollar Gewinn freuen.

Im Jahr 2010 lag die Produktion bei 2,2 Millionen Unzen Silber. Ab 2014 könnten sogar mehr als 3 Millionen Unzen produziert werden. Dann wird man vom Junior- zum mittleren Produzenten aufsteigen.



Interview mit US Silver

Um US Silver noch etwas besser kennenzulernen, stellten wir Alexander MacDougall, Finanz- und Kommunikationsberater von US Silver, einige Fragen, die er für unsere Leser gerne beantwortete:


Auf was sind Sie bei US Silver besonders stolz? Was macht die Gesellschaft einzigartig?

Die Tatsache, dass US Silver als kleiner Silberproduzent operativ und profitabel tätig ist, ist bemerkenswert. Das in den USA gelegene Projekt ist wegen der anhaltenden Abschwächung des US-Dollars im Ausland von besonderer Bedeutung.

Die Betriebskosten der Mine werden mehr oder weniger konstant bleiben, wohingegen sich die Margen ausweiten, da der Silberpreis in USD ansteigt. Da US Silver 85 % des Einkommens von Silber generiert, gibt es bei Silberpreisanstiegen eine große Hebelwirkung.

Alexander MacDougall, Financial and Communications Consultant
Alexander MacDougall, Financial and Communications Consultant von US Silver

In welcher Bandbreite sehen Sie den Silberpreis 2012?

Verschiedene unvorhersehbare Faktoren wie Unsicherheiten in der Politik machen es schwer, Rohstoffpreise treffsicher vorherzusagen.

Würde sich die Welt unter unveränderten Umständen, wie sie im März 2011 herrschen, weiterentwickeln, wäre meine Erwartung, dass der Silberpreis im kommenden Jahr sich zwischen 25 und 40 USD pro Unze bewegen wird. Das ergäbe einen Durchschnittspreis von 30 bis 34 USD pro Unze.


Das sieht ganz danach aus, dass US Silver sehr viel Geld verdienen wird.

Was machen Sie mit dem Geld? Ist der Erwerb von weiteren Projekten geplant?

Genau weil US Silver einen Gewinn erwirtschaftet, hat es gegenüber den Explorationsunternehmen einen Vorteil. Diese haben negative Cashflows und müssen ständig neues Geld aufnehmen, um weiterhin in Betrieb zu bleiben. Entweder das, oder sie müssen sich vertraglich an ein anderes Unternehmen, das genügend Geld für die Weiterführung der Projekte hat, binden.

Würden die Silberpreise auf dem aktuellen Niveau bleiben und US Silver würde seinen Geschäftsbetrieb im kommenden Jahr normal fortführen, hätte US Silver 25 Mio. USD in der Kasse und wäre in der Lage, andere fortgeschrittene Explorationsprojekt zu erwerben.


US Schulden

Die US Schulden haben die enorme Summe 14.000.000.000.000 Dollar überschritten. Eine Schuldenminderung ist derzeit nicht absehbar. Bürger und Unternehmen sind statistisch gesehen ebenfalls erheblich verschuldet. An diesen Stellen wird der Staat kaum mehr Steuern erheben können. Auf der anderen Seite arbeiten Bergbaubetriebe, insbesondere Silberminen, wegen der gestiegenen Preise sehr profitabel.

Welche politischen Risiken wären denkbar?

Sämtliche Grundstücke und die darauf befindlichen Gebäude befinden sich im Privatbesitz von US Silver. Das bedeutet ein Stückweit Sicherheit.

Gleichwohl sind Privatgrundstücke in den USA ein sehr heikles Thema. Es besteht immer das Risiko, neue Steuern zu erheben bis hin zu einer „Supereinkommenssteuer“.

Das letzte Mittel der Regierung wäre der Griff nach den Grundstücken, was einer Enteignung gleichkäme. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass man die „Gans, die goldene Eier legt“ tötet, ist gering.


Was ist die größte Herausforderung für US Silver?

Die Silberproduktion zu erhöhen, ist momentan für US Silver die größte Herausforderung.


Was möchten Sie unseren Lesern in Deutschland noch mitteilen?

US Silver ist ein in den USA operierender primärer Silberproduzent. Ein Aktieninvestment bietet die Möglichkeit, reale Kaufkraftgewinne zu machen, da der USD-Preis von Silber ansteigt.


Das Gespräch wurde im März 2011 geführt. Vielen Dank!

Gerne steht Alexander MacDougall Investoren für ein Gespräch zur Verfügung. Telefon +1 226-663-3000. Bitte beachten Sie den Zeitunterschied von -6 Stunden!




Hier liegt die Galena Mine (A). Rechts im Bild der Ort Wallace an der Bundesstraße 90. In Wallace ist der Sitz von U.S. Silver Corp. Größere Kartenansicht.



Möglicher Interessenskonflikt (Hinweis)

Selbst investieren wir in Silberaktien. Somit könnte möglicherweise ein Interessenkonflikt entstehen. Allerdings geben wir an dieser Stelle keine Handlungsempfehlung ab. Diese Seite dient vielmehr der möglichst neutralen und objektiven Vorstellung des Unternehmens U.S. Silver Corp.

In welchen Silberaktien wird derzeit investiert sind, kann man unser Transparenz-Liste entnehmen. Diese Offenheit gegenüber unseren Lesern ist uns wichtig!

Minenarbeiter von US Silver
Nach einem Aktienkauf, arbeitet dieser Mann für Sie;-)



Weblinks

www.us-silver.com, Unternehmenswebseite (deutschsprachig)


Weitere Aktienvorstellungen

Orko Silver, Silberprojekt in Durango, Mexiko
Minco Silver, Silberaktie mit Liegenschaft in China
Commerce Resources, Aktie mit Schwerpunkt Seltene Erden und strategische Metalle


Verwandte Themen

Goldaktien, Übersicht von Explorer bis Großproduzent
Lynx Broker, optimaler Broker zum Handeln in den USA und in Kanada
Wertpapierkredit, Vergleich von mehreren Banken und deren Wertpapierkrediten

Bilder: U.S. Silver Corporation · Wapcaplet/Huebi
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

In Aktien zu investieren bringt stets Chancen und Risiken mit sich. Besonders in kleine Unternehmen in einen kleinen Markt. Mit unser Vorstellung von der U.S. Silver Corporation haben Sie einen kleinen Einblick vom Stand 3/2011 bekommen. Besorgen Sie sich noch weitere Infos über das Unternehmen und über Silber im Allgemeinen, bevor sie handeln.