DiBa Tagesgeldkonto

 

Tagesgeldkonto der ING-DiBa heute

ING DiBA AG

Die ING-DiBa (damals nur DiBa) war eine der ersten Direktbanken in Deutschland, die attraktives Tagesgeld anbot. Wie sieht es heute mit dem Tagesgeldkonto der DiBa aus?



dibadu Tagesgeld
Die ING-DiBa sponsert Sport · Ausnahmespieler Dirk Nowitzki.

ING-DiBa Tagesgeldkonto · aktuelle Konditionen


Gute Zinsen

4 Monate Zinsgarantie

100%ige Einlagensicherung in Millionenhöhe pro Kunde

völlig kostenlose Kontoführung


Direkt zum Tagesgeldkonto der ING-DiBa: www.ing-diba.de/extrakonto. (hier aktuellen Zinssatz abrufen)

Die Bank und ich


Sitz der DiBa in Frankfurt
Hier in Frankfurt am Main werden die Tagesgeldkonten der ING-DiBa geführt.
Unsere Redakteur

v. Gregor Janecke

Meine eigene Kontoeröffnung

Bereits im Jahr 2000 eröffnete ich, Gregor Janecke (Gründer dieses Webportals), mein erstes Tagesgeldkonto bei der damaligen DiBa. Seitdem bin ich der Bank treu geblieben. Es kamen sogar noch weitere Konten wie das kostenlose Girokonto mit ebenfalls kostenloser Kreditkarte und das kostenlose Direkt-Depot hinzu.

Zwischenzeitlich nutzte ich das DiBa Mietkautionskonto. Die Konditionen waren analog zum Tagesgeldkonto. Leider bietet die Bank dieses Produkt seit 2005 nicht mehr an. Zurück zum Tagesgeld.



Tagesgeld bei der ING-DiBa

Als ich mein Konto im Jahr 2000 eröffnete, bot die DiBa 4 % Zinsen. Das war damals spitzenmäßig. In der Niedrigzinsphase von 2003 bis 2007 zahlte die Direktbank einen guten Zins, gehörte aber nicht mehr zu den zinsstärksten Anbietern. Bis dahin wurden Bestands- und Neukunden gleich behandelt.



Aktuelle Internet-Werbung der DiBa fürs Tagesgeldkonto.

Aktionen, um Neukunden zu gewinnen

Seit einigen Jahren gibt es bei der ING-DiBa, so wie es mittlerweile bei vielen Banken üblich gewordenen ist, spezielle Aktionen, um Neukunden zu gewinnen. Bisher waren die Aktionen der DiBa recht attraktiv. Oft konnten sich sogar Bestandskunden daran beteiligen, wenn sie „frisches“ Geld brachten.

Scheinbar setzen Banken mit solch einem Konzept auf die Trägheit der Kundschaft, denn privilegierte Zeiträume mit erhöhen Zinssätzen, auch gerne Zinsgarantie genannt, laufen ab und man bekommt dann den niedrigen Zinssatz wie alle anderen auch.

Dennoch wäre es verkehrt, die ING-DiBa mit einer Norisbank oder Wüstenrot in einen Topf zu werfen!



Das schönste an der ING-DiBa …

… ist für mich der freundliche und kompetente Kundenservice via Telefon. Seit 2011 ist die ING-DiBa über eine normale Festnetznummer erreichbar. Die kostenpflichtigen Sonderrufnummern wurden abgeschafft.

Bei meinen Anrufen waren die Warteschleifen recht kurz und die gewünschte Auskunft oder Handlung wurde schnell erbracht. An dieser Stelle könnte sich selbst die DKB eine Scheibe abscheiden. ;-)



5 Konten bei der ING-DiBa
Aktuell unterhalte ich 5 Konten bei der DiBa.

Mehrere Tagesgeldkonten bei der Bank

Es ist kein Problem, bei der ING-DiBa mehrere Tagesgeldkonteneinzurichten. Das kann beispielsweise für unterschiedliche Sparziele interessant sein. Nach meiner Erfahrungen können bis zu 5 Konten eingerichtet werden.

Eines meiner Tagesgeldkonten dient als Verrechnungskonto fürs Online-Depot. So wird das Guthaben, wenn es nicht gerade in Aktien oder sonstigen börsennotierten Wertpapieren steckt, gut verzinst.



Weitere Details zum Tagesgeldkonto


Zinsgutschriften

Die Tagesgeld-Zinsen werden jedes Jahr zum 31.12. auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben.

Häufigere Zinsgutschriften wären wünschenswert, doch im Allgemeinen wird der Zinseszins-Effekt beim Tagesgeld überschätzt.


Referenzkonto und Sicherheit

Egal ob man das Tagesgeldkonto telefonisch oder online führt, Überweisungen sind lediglich zu Gunsten des Referenzkontos (meist ist das das gewöhnliche Girokonto des Kunden) möglich.

Das ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Angenommen, ein Dieb besorgt sich die Zugangsdaten zum Tagesgeldkonto: er könnte höchstens Geld auf das kundeneigene Referenzkonto überweisen, aber nicht auf ein ausländisches Konto.



Einlagensicherung bei der ING-DiBa

freiwillige Einlagen­sicherung in Millionen­höhe pro Kunde

Die ING-DiBa unterliegt als deutsches Kreditinstitut der gesetzlich vorgeschriebenen Mindesteinlagensicherung von 100.000 Euro pro Konto und Person (Gemeinschaftskonten 200.000 Euro).

Darüber hinaus ist die Bank freiwillig Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken. Auf dem Papier sind hier Millionen pro Konto und Kunde abgesichert. Ob das in einer großen Finanzkrise belastbar ist, ist fraglich. Daher empfehle ich bei „größeren“ Tagesgeldanlagen eine Verteilung auf mehrere Banken vorzunehmen. Ganz nach dem Motto: nicht alle Eier in einen Korb legen.


Eine gute Bank

Gleichwohl ist nach meiner Erfahrung die ING-DiBa eine vorsichtig agierende Bank. Bei der Kreditvergabe verzichtet sie lieber auf ein Geschäft, als ein Risiko einzugehen.

Sie nahm meines Wissens nicht an den Subprime-Finanzvehikeln teil und verkaufte keine toxischen Papiere nett verpackt an die eigene Kundschaft, so wie es andere namhafte deutsche Banken taten.


ING-DiBa ist verbraucherorientiert und kundenfreundlich

Die ING-DiBa sehe ich als eine verbraucherorientierte und kundenfreundliche Direktbank, bei der ich selbst gerne einige Konten unterhalte. Unabhängig von der aktuellen Position im Tagesgeld-Vergleich ist die DiBa als Bank an sich eine sehr gute Empfehlung.


Direkt zum Tagesgeldkonto der ING-DiBa: www.ing-diba.de/extrakonto.

nach oben



Verwandte Themen

• Infos zum MoneYou Tagesgeld, Direktbank von ABN AMRO
VTB Bank, Tagesgeldkonto mit russischem Hintergrund
• Interview mit der Bank of Scotland, Tagesgeld seit 2009 in Deutschland

Bilder: ING-DiBa AG · optimal-banking
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Selbst unterhalte ich seit dem Jahr 2000 ein Tagesgeldkonto, bei der ING-DiBa Extra-Konto genannt, bei dieser Direktbank. Ich schreibe hier meine eigenen Erfahrungen.