Zinssatz beim Tagesgeld entscheidet

 

Die Macht des Zinssatzes

Ein Tagesgeldkonto kann man unter verschiedenen Gesichtspunkten bewerten. Heute und sowie in der Vergangenheit ist und bleibt der Zinssatz das wichtigste Entscheidungskriterium. Das wissen auch die Banken und gestalten ihre Angebote dementsprechend. Dass der Zinssatz jedoch nicht immer das beste Entscheidungsmerkmal ist, wird dieser Artikel zeigen.


Früher waren die Tagesgeldkonten gleich...

Noch bis vor fünf Jahren war fast jedes Tagesgeldkonto gleich: Täglich verfügbar, Zinssatz ohne Mindest- oder Maximaleinlagen, Zinsgutschrift meist zum 31.12. des Jahres.


...heute ist das anders

Schild mit der Beschriftung Zinsen

Nur für Neukunden

Marketingprofis bescherten der geldanlegenden Kundschaft die ersten zur Verwirrung geeigneten Informationen wie Garantiezins für einen bestimmten Zeitraum. Dieser galt natürlich nur für Neukunden. In seltenen Fälle auch für Altkunden, die bereit waren neues Geld zu bringen.


Staffelzins

Um einen Vorteil in der Werbung zu kreieren, wurde die monatliche Zinsausschüttung bei einigen Anbietern eingeführt. Das rechnerische Ergebnis des Zinseszins ist zwar eher zu vernachlässigen, doch emotional konnten die Banken bestens Punkten.


Zinsausschüttungen

Hinzu kam der Staffelzins. Was bedeutete, dass man in einer Tabelle ablesen konnte, wenn man als Kunde dies überhaupt bei den Massen an künstlichen Informationen bemerkte, wie viel Zinsen man denn eigentlich bekommt. Allein die uns erreichenden Leserbriefe von sich geprellt fühlenden Bankkunden, sprechen für das Aufgehen dieser Marketingstrategie.


Einlagensicherung

Tabelle mit Banken zur EinlagensicherungUnsere Übersicht zur Einlagen­sicherung

Man dürfte meinen, dass es seit der Finanzkrise eine Rolle spielt, ob das Institut, welchem man sein Spargeld anvertraut, in einer freiwilligen Einlagensicherung ist. Oder ob nur der Grundbetrag von Gesetzes wegen abgesichert ist. Oder ob das Geld gleich ins Ausland geht und auch nur einer ausländischen Einlagensicherung unterliegt.

In Umfragen ist das den Anlegern wichtig. In der Praxis, dass haben unsere Auswertung ergeben, spielt es kaum eine Rolle. Nur wenn bei den Anbietern „Ausland“ im Namen steht, wie beispielsweise bei der Bank of Scotland, dann sind deutsche Anleger etwas zurückhaltender.

Unsere Übersicht zu der Einlagensicherung der wichtigsten Anbieter von Tagesgeld.


Testsiegel von Finanztest

Bewertung durch Finanztest & Co.

Leider brachte der große Test von Tagesgeldkonten, den die Fachzeitschrift „Finanztest“ zu Beginn des Jahres 2009 durchführte für den Verbraucher keinen nachhaltigen Mehrwert. 17 von 19 getesteten Anbietern erhielten die Auszeichnung „gut“. Eine tatsächliche Rendite war aber nicht ausschlaggebend für das Testsiegel.

Seitdem laufen diese Banken mit dem positiven Testsiegel herum, obwohl die meisten der Auszeichnungsträger einen durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Zinssatz zahlen.

Als Kunde darf man sich weder von den tausenden selbst kreierten Gütesiegeln, noch von den renommierten Vertretern blenden lassen.


Schließlich entscheidet doch der Zinssatz

Wer anfängt Anbieter zu vergleichen, wird schnell feststellen, dass fast jede Bank bunt beklebt mit Test- und Gütesiegeln wirbt. Also wendet man sich wieder dem Zinssatz zu, der am stärksten umworbenen Produkteigenschaft.

Und ohne groß nachzurechnen wird draufgeklickt und abgeschlossen. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist die 1822direkt mit den beworbenen 2,75 % Zinsen der Abschlussrenner. Das der Zinssatz nur knapp drei Monate gilt und sich anschließend halbiert, scheinen viele zu übersehen. Auch wer mehr als 20.000 Euro anlegt, dürfte anschließend enttäuscht sein, denn die Bank arbeitet mit einem Staffelzins. Und falls doch jemand die Datenschutzbedingungen, oder sollte man treffender sagen die „Datenfreigabeklausel“, durchliest, könnte er auf der Stelle tot umfallen.

Es gibt natürlich Banken, bei denen das Sparguthaben auf Jahressicht besser angelegt wäre. Mit unserer Arbeit wollten wir ein Stück dazu beitragen, Transparenz für den Bankkunden zu schaffen: Unsere detaillierte Tagesgeldtabelle. (gj)

nach oben

Verwandte Themen

Finanzkrise und Tagesgeld – Wo kann man noch Geld anlegen?
Silber als Rücklage für Unternehmen?
So legt Optimal Banking selbst Geld an!

Bildmaterial: moonrun – fotolia.com · letzte Änderung 12/2009
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Anscheinend ist für die Mehrheit der Tagesgeldinvestoren der Zinssatz das wichtigste Entscheidungskriterium. Wir empfehlen unseren Lesern die Bankangebote genauer zu prüfen, auf versteckte Klauseln und auf die Sicherung der Bank achten.