netbank Depot

 

Erfahrungen mit dem Depot der netbank

Bewertungsstatistik
  • 2 positive
  • 0 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


netbank | Depot | 08.07.2009

Überzeugendes Festpreisangebot fürs Brokerage

netbankpositiv

Auf der Suche nach einem kostengünstigen und transparenten Wertpapierdepot stieß ich auf das Angebot die netbank. Dieses wirkt auf den ersten Blick vielversprechend: 10 Euro Festpreis für alle Trades und in unbegrenzter Höhe.

Dazu ein (gering) verzinstes Verrechnungskonto. Bei mehr als 10 Trades im Jahr entfällt zudem die jährliche Kontoführungsgebühr in Höhe von knapp 12 Euro. Das klingt nicht nur vielversprechend, sondern das ist es auch. Wer zum Vergleich die Depotangebote der Filialbanken heranzieht, erkennt sehr schnell, dass man hier kräftig sparen kann.

Teilausführungen verlieren beim Depot der netbank ihren Schrecken, da immer mit 10 Euro Festpreis abgerechnet wird.

In meiner nun dreimonatigen Nutzungszeit sammelte ich bislang keine negativen Erfahrungen mit diesem Depot. Die Eröffnung ging flott (etwas mehr als eine Woche), der Onlineauftritt ist überzeugend, da übersichtlich und selbsterklärend. Die Gebührenstruktur macht aufgrund der Transparenz Trading zu einer neuen Erfahrung, gerade bei der Anlage großer Beträge. Selbst Teilausführungen verlieren beim Depot der netbank ihren Schrecken, da immer mit 10 Euro Festpreis gerechnet werden kann. Ein vierteljährlicher Kontoauszug informiert ziemlich übersichtlich über die getätigten Transaktionen. Allerdings ist nur der Onlineauszug kostenlos.

Auch bei der Fondsanlage kann die netbank überzeugen. Mehrere hundert Fonds werden mit reduziertem Ausgabeaufschlag angeboten. Damit steht die netbank der eingefleischten Konkurrenz vom Kaliber der ING Diba und Comdirect in nichts nach.

Wer sich die Historie der netbank näher ansieht, wird feststellen, dass es sich um eine reine Direktbank handelt, die die Zahl der Mitarbeiter so gering wie möglich hält. Deshalb sucht man beispielsweise einen Telefonservice vergebens. Anfragen über das Kontaktformular auf der Webseite der Bank werden sehr schnell und umfassend beantwortet. Da die Netbank inzwischen größtenteils dem deutschen Sparkassen- und Giroverband gehört, halte ich dieses Angebot für noch vertrauenswürdiger.

Mein Fazit zum Depot der netbank

Durch eine übersichtliche Gebührenstruktur und eine gelungene Tradingplattform bietet die netbank ein überzeugendes Angebot für all jene, die die Transparenz von Festpreisangeboten schätzen. Trader mit hohen Ordervolumina profitieren überdurchschnittlich vom Festpreisangebot der netbank. Doch auch allen, die ihre ersten Erfahrungen in punkto Trading sammeln wollen, kann dieses Depot empfohlen werden.
Tobias Koch

www.netbank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht


netbank | Depot | 18.04.2009

Gutes und sicheres Depot

netbankpositiv

Vor einigen Monaten habe ich im Rahmen einer Neukundenaktion der Netbank ein Depot bei der in Hamburg ansässigen Online-Bank eröffnet.

Die Sicherheit des Online-Bankings scheint durch verschiedenste Maßnahmen der Bank gewährleistet, bisher gab es noch keine Probleme.

Auch ist die Webseite selbst bisher zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar gewesen, was man leider nicht von allen Onlineauftritten der Banken sagen kann.

auch für weniger geübte Broker dürfte die Bedienung kein Problem sein

Die Darstellung der Positionen im Depot ist sehr übersichtlich und auch für weniger geübte "Broker" dürfte die Bedienung kein Problem sein. Die Depotgebühren für Girokontoinhaber mit Gehaltseingang wurde inzwischen abgeschafft, ein feiner Zug. Die Pauschalgebühr von 10 Euro für eine Order liegt zwar im Vergleich nicht im Spitzenbereich, ist aber durchaus annehmbar.

Ein Nachteil ist allerdings die nicht gegebene Möglichkeit des Daytradings, d.h. man kann seine gerade erworbenen Wertpapiere nicht am gleichen Tag wieder verkaufen.

Mein Fazit zum Depot der netbank

Insgesamt ist das Depot der Netbank aber ein solides, interessantes Angebot für den Depot-Normalkunden.
Jürgen Reith

www.netbank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht


Verwandte Themen

netbank Produkte · Frankfurter Fondsbank · Flatex Depot

nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Das kostenloses Girokonto mit und ohne Gehaltseingang sowie das gut verzinste Tagesgeldkonto schon sehr Jahren im Programm. Neu ist das netbank depot.