Swissquote

 

Swissquote · Depot in der Schweiz

Swissquote ist in der Schweiz bei Privatkunden besonders wegen der günstigen Ordergebühren (für Schweizer Verhältnisse) und der einfachen Online-Plattform beliebt. Swissquote ist dort der größte Direktanbieter von Online-Depots.


Online Broker Swissquote
Swissquote bietet diese Konten: Trading, Sparkonto, eForex und ePrivate Banking

Gute Nachricht für Deutsche

Swissquote nimmt deutsche Staats- und Steuerbürger als Kunden auf. Die Kontoeröffnung kann postalisch erfolgen. Mehr dazu auf dieser Seite.


Wann macht ein Depot in der Schweiz Sinn?

Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten. Schließlich ist die Antwort von einigen sehr persönlichen Faktoren abhängig.



Gründe für ein Depot in der Schweiz

Neben der romantischen Vorstellung, ein Wertpapierdepot in der Schweiz zu unterhalten, können Gründe für die Eröffnung eines Depots im Ausland sein:


Schweizer Hafen Romanshorn
Europäische Rettungsinsel Schweiz

a) Geografische Diversifikation

Der Kapitalanleger möchte die Aufbewahrung seines Vermögens streuen und bevorzugt dafür unterschiedliche Staaten mit ihren Rechtsordnungen. Hintergrund kann die Sorge vor künftigen (staatlichen) Eingriffen aufs Vermögen sein.


b) Kauf von in Deutschland nicht handelbaren Finanzprodukten

Einige Investmentfonds und ETFs sind in Deutschland nicht zum öffentlichen Vertrieb zugelassen und somit nicht über DiBa und Co. orderbar. Dies trifft beispielsweise auf Silber-ETFs oder ETFs aus dem Bereich Seltene Erden zu.


c) Steuerliche Gründe

In Deutschland fällt bei mit Gewinn verkauften Wertpapieren sofort die Abgeltungssteuer, der Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer an. Der Verkaufsgewinn wird somit sofort durch die Steuer gemindert. Dieses Kapital steht nicht mehr für Anlagezwecke zur Verfügung.

Gewinne aus Auslandsdepots werden meist einmal jährlich im Rahmen der Einkommensteuererklärung versteuert. In der Zwischenzeit können realisierte Handelsgewinne in voller Höhe wieder angelegt werden.


d) Währungskonto

Zwar kann man bei einigen deutschen Banken ein Fremdwährungskonto in Schweizer Franken einrichten lassen, dennoch zieht es einige Anleger mit einem Währungskonto direkt ins Heimatland der Währung.


e) Steuerverkürzung oder -hinterziehung

Steuer in ungerechtfertigter Weise zu verkürzen oder zu hinterziehen ist unsozial, moralisch daneben und straf- oder bußgeldrechtlich kriminell. Von solchen Motiven raten wir ausdrücklich ab. Wer Steuern hinterzieht, hat nicht lange genug nachgedacht! Dafür hat er später genug Zeit zum Nachdenken (Knast). Es empfiehlt sich, die eigene Kapitalanlage clever aber (steuer-)ehrlich zu planen.



Swissquote · so sieht das Schweizer Depot aus

swissquote Depot

So sieht die Startseite eines Trading-Depots bei Swissquote aus:

  1. eigene Kontonummer als IBAN dargestellt (in unserem Beispiel eine fiktive Nummer)
  2. Guthaben auf dem Verrechnungskonto bzw. -konten, dieses Kapital steht für Investitionen zur Verfügung
  3. aktuelle Gesamtrendite des Depots
  4. (Währungs-)Konten im Überblick
  5. Kauf- oder Verkaufsordern, die noch nicht abgearbeitet sind, bzw. Aufträge, bei denen das Limit noch nicht zog
  6. Depotbestand unterteilt in Währungen


Depoteröffnung bei der Swissquote

Die Konto- und Depoteröffnung bei der Swissquote ist relativ einfach und erfolgt so:


Fertig, jetzt kann es losgehen!




LYNX-Infopaket gratis anfordern
Inklusive Gratis-Info

Alternative zum Schweizer Depot

LYNX, die deutschsprachige Handelsplattform für den großen britischen Interactive Broker, kann eine kostengünstige Alternative zum Schweizer Depot sein. Das Infopaket ist kostenlos und kann unverbindlich auf www.lynxbroker.de angefordert werden.



Letzter Hinweis

Der von Professor Max Otte gemanagten Investmentfonds PI Global Value Fund (ISIN LI0034492384 – WKN A0NE9G) ist über Swissquote orderbar.



Verwandte Themen

Konto Schweiz, weitere Grundlagen
• Aktienvorstellung Avalon Rare Metals, ein kanadisches Minenunternehmen aus dem Bereich Seltene Erden
• Infos zum Silber-ETF der Züricher Kantonalbank

Bilder: Swissquote Gruppe · optimal-banking
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Ein Depot in der Schweiz kann romantische genauso wie rationelle Gründe habe. Einer der größten Broker ist Swissquote. Deutsche Interessenten können ein Depot bei Swissquote postalisch eröffnen.