Festgeld der Allianz

 

Erfahrungen zum Festgeld der Allianz Bank

Bewertungsstatistik
  • 0 positive
  • 1 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Zum Überbrücken gut, langfristig geht mehr

Allianz Bank
Bewertung: neutral

von Jasmin Wester, 20.9.2010

Bei der Allianz habe ich wohl beinahe meinen kompletten Versicherungsbedarf abgedeckt. Jedenfalls habe ich alle wichtigen Versicherungen dort abgeschlossen und auch dafür einen passenden Ansprechpartner, der sich landläufig wohl auch Versicherungsvertreter schimpfen darf.


Allianz-Berater empfahl das Festgeld

Diesen kenne ich schon Jahre, seit ich meine erste Versicherung dort abschließen wollte, nachdem ich durch Empfehlung Kontakt mit dem Berater aufgenommen hatte.

Zuletzt erfuhr er im Rahmen eines Informationsgespräches, dass ich Geld bei der Bausparkasse Mainz anlege und dort meinen Spargroschen verwalte. Da ich doch beinahe alle Finanzprodukte bei der Allianz hätte, wäre doch vielleicht auch das Allianz ParkDepot für mich interessant. Hierbei handelt es sich um eine kurzlaufende Festgeldanlage von 3 Monaten, bei denen eine Zinszahlung in Höhe von 1,40% p.a. erfolgt.


Wiederanlage ist automatisch, vorsorgliche Kündigung hilft

Sofern ich mich dann nicht melde, erfolgt eine automatische Wiederanlage des eingezahlten Betrages von mindestens 5.000 Euro. Zudem sind auch die Verwaltung wie eventuelle Schließung des Kontos kostenfrei.

Ich fand zwar, dass es in Ordnung ist, danach zu fragen, doch sicherlich ist auch dem Finanzberater der Allianz bekannt, dass ich bei meiner Anlage bei der BKM eine höhere Verzinsung erziele.

Ein Wechsel zur Allianz und deren ParkDepot würde also teuer für mich zu stehen kommen, weil der erwirtschaftete Zinsertrag geringer ausfallen würde.


Daher ist mein Tipp an alle Kunden von Finanzberatern

...und vertraut nicht blind einem Berater.

Prüft eure Angebote auch selbst noch einmal nach und vertraut nicht blind einem Berater. Dieser ist allzu häufig zu stark daran orientiert, wie viel er selbst an einem Abschluss verdient und nicht wie der Nutzen des Produktes für den Kunden ist.

Das habe ich häufiger auch im Bekanntenkreis erlebt, ein entfernter Bekannter ist auch Opfer der Lehman-Pleite geworden und kämpft seitdem um sein Geld.


Problem mit Ein-Firmenvertretern

Daher habe ich meinem Finanzberater der Allianz auch freundlichst mitgeteilt, dass er mir bitte keine mittelmäßigen Produkte mehr empfiehlt, wenn er bereits über eine höherwertige Versorgung informiert ist.

Da dennoch das Allianz ParkDepot prinzipiell keine schlechte Sache ist, weil die Verzinsung zwar nur mittelmäßig ist, aber die Kontoführung frei ist, vergebe ich ein neutral als Endnote und wünsche anderen Anlegern ein gutes Händchen.

www.allianz.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Festgeld: weitere Erfahrungen mit anderen Anbietern

Neben Tagesgeld ist Festgeld eine der beliebtesten Geldanlagemöglichkeiten, die online gesucht und abgeschlossen werden. Auf diesem Webportal gibt es mehrere hundert Erfahrungsberichte. Hier eine kleine Auswahl thematisch ähnlicher Erfahrungen:


Bewertungen und Testbericht von Kundenseite über das Tagesgeld der Allianzbank werden auf dieser Seite gesammelt: Allianz Tagesgeld-Erfahrungen.



Kontakt zur Allianz Bank

Allianz Bank
Postfach 200664
80006 München

Telefon: 01802.100130 (Achtung: kostenpflichte Servicerufnummer)


Verwandte Themen

• Interview mit Bertil Bos von der Bank of Scotland, Tages- und Festgeld
• Erfahrungen zum CFD-Trading mit S Broker, Spekulation
CFD Vergleich, Schwerpunkt dieses Vergleichs ist der Rohstoff Silber

Bilder: Allianz Bank
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Zwar wirbt die Allianz um dem Namen Allianz Bank, doch rechtlich handelt es sich lediglich um eine Zweigniederlassung der Oldenburgischen Landesbank (Stand 2011). Weitere Erfahrungen zum Festgeld der Allianz willkommen.