Girokonto Erfahrungen

 

Erfahrungsberichte zu Girokonten

Bewertungsstatistik
  • 177 positive
  •  35 neutrale
  •  42 negative
    Erfahrungen Giro­konten insgesamt

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Erfahrungen nach Banken sortiert (häufig gesuchte)

1822direkt Girokonto Audi Bank comdirect bank Commerzbank DAB Girokonto Deutsche Bank DKB HypoVereinsbank ING-DiBa netbank norisbank Postbank Targobank Konto Volkswagenbank

> Leserberichte zu bundesweiten, aber kleineren Anbietern

> Leserberichte zur regionalen Anbietern



Aktuellste Erfahrungsberichte


Weltweit kostenlos Abheben doch nicht überall möglich

DKB
Bewertung: positiv

von Stefanie Cruschwitz, 26.10.2011

Seit 3 Jahren bin ich nun schon begeisterter DKB-Kunde und kann dieses Konto jedem nur wärmstens empfehlen.

DKB-Vorteile aus meiner Sicht

Die offensichtlichen Vorteile wurden ja nun schon zur Genüge genannt:


DKB Ausland
Mit der DKB überall im Ausland kostenlos Bargeld abheben …

DKB Visa mit im Ghana-Einsatz

Bei meinem letzten Ghana-Praktikum hatte ich jedoch erstmals ein Riesen-Problem: meine Kreditkarte wurde eingezogen! Offenbar, weil Sie zu einem fremden Kreditinstitut gehörte.

Ausgesprochen unpraktisch zu einem Samstagabend, wenn man nur noch 3 Cedi in der Tasche hat & man sich die Karte erst am nächsten Werktag in der Filiale abholen kann.

Meine Tipps zur Kartennutzung (Ausland)

Deswegen meine Tipps mit der DKB-Visacard:


War etwas ärgerlich, aber ansonsten hatte ich bei monatelangen Aufenthalten in den USA und Irland nie Probleme.

Hinweis für exotische Länder

Visa Card ist im Ausland etabliert

Übrigens, mit der Visacard kommt man zwar häufig weiter und günstiger, als mit Mastercard & Traveller Checks, aber in Ländern wie Ghana heißt das trotzdem nicht, dass man außerhalb einer GROSSstadt einen Bankautomaten finden wird.

www.dkb.deErfahrungsbericht schreiben



Autor des Berichts

Autor des Berichts

Comdirect | Girokonto | 19.02.2011

Außergewöhnlicher Service

Comdirect Bank Logopositiv

Aufgrund eines anstehenden USA-Aufenthaltes sah ich mich vor einigen Monaten nach einem Girokonto mit kostenloser Kreditkarte um.

Super: kostenloses Girokonto + Depot + Visa Card

Da ich Student bin, hatte ich zunächst Bedenken, ein entsprechendes Angebot zu finden. Ein kurzer Besuch bei optimal-banking machte mich auf die comdirect aufmerksam: zusätzlich zu dem kostenlosen Girokonto mit Depot und Visa Karte konnte man 50€ für eine "aktive" Nutzung als Willkommensprämie bekommen.

Ich forderte mir über das Internet die Eröffnungsunterlagen an, welche binnen weniger Tage bei mir eingingen. In den recht umfangreichen Unterlagen konnte ich keine nachteiligen Klauseln entdecken, so dass ich das Konto über das bekannte PostIdent-Verfahren eröffnete.

Mein Fazit ist durchweg positiv

Binnen einer Woche erhielt ich die Willkommensunterlagen, kurz darauf folgte die gewünschte Visa Karte, bei der es sich um eine sog. Debit Karte handelt, d.h. bei Einsatz der Karte wird der Betrag sofort vom Konto abgebucht.

Ein großer Vorteil:

Ein großer Vorteil: auch beim Einsatz der Karte in den USA fällt kein Auslandsentgelt an. Hierbei hebt sich die comdirect von diversen anderen Banken positiv ab.

Leicht 50 Euro als Willkommensprämie bekommen

Die Voraussetzungen der Willkommensprämie sind leicht erfüllt, so dass man schnell eine Nachricht erhält, dass binnen einiger Wochen die 50€ auf dem Konto gutgeschrieben werden.

Der Service ist wirklich hervorragend; eine Anfrage hinsichtlich einer Nichtveranlagungsbescheinigung wurde innerhalb eines Tages beantwortet.

Kurz zum Depot

Ein Wehmutstropfen bleibt allerdings: das Brokerage der comdirect richtet sich eher an Vieltrader als an den "gewöhnlichen" Kleinanleger. Entsprechend unübersichtlich ist auch die Benutzermaske des Depots.

Alles in allem handelt es sich aber um ein gutes Angebot, bei dem man bedenkenlos zugreifen kann und das sich vor allem an die jüngere Kundschaft (Auszubildende, Studenten) richtet.
Niels Schulte

www.comdirect.deErfahrungsbericht schreiben



Autor des Berichts

Autorin des Berichts

Volkswagen | Girokonto mit der Volkswagen VISA Card | 23.12.2010

Euroweit Bargeld beschaffen bei kostenfreier Kontoführung

Volkswagenbank directpositiv

Im Zuge der Aktionswochen, die auf Grund des 20jährigen Bestehens gefeiert werden, bin ich verstärkt auf die Volkswagen Bank aufmerksam geworden.

Das Giro-Angebot in Form des Volkswagen Bank Girokontos ist sicherlich ein interessantes Paket, was die Bank dort geschnürt hat. Eine Belohnung für die Eröffnung ist dabei das Sahnehäubchen.

kostenfreie Bargeld­abhebung in Deutsch­land und Europa

Ähnlich wie bei anderen Direktbanken wird das Girokonto in Verbindung mit einer Kreditkarte, in diesem Fall die VISA Card, gewährt. Das ermöglicht schon einmal kostenfreie Bargeldabhebung in Deutschland und Europa, den Euro als Zahlungsmittel vorausgesetzt.

Kostenfrei ist das Volkswagen Bank Girokonto bei mindestens 1000 Euro Zahlungseingang im Monat. Zusätzlich erhält man 1,35 % Guthabensverzinsung auf dem VISA-Card Konto. Wichtig ist dabei jedoch, dass man bestehendes Guthaben auf dem Girokonto regelmäßig auf eben dieses Konto der VISA Card umbucht, um in den Genuss der hohen Verzinsung zu kommen.

Der ebenfalls neuartige Bankey, ein elektronischer TAN-Generator, soll Sicherheit schaffen und vor unbefugten Zugriffen schützen. Unsichere TAN-Listen im Portemonnaie sind damit Geschichte.

Die üblichen Bankleistungen sind ebenfalls inklusive, Bareinzahlungen sind bei Direktbanken nur äußerst selten möglich und die monatliche Kreditkartenabrechnung kann einen kleinen Zinsgewinn bedeuten, sofern man den Kreditrahmen fremdnutzt. Das ist aber wohl etwas für echte Zinsfüchse und für den Normalanwender weniger relevant.

Sofern man Interesse hat, kann man die Kontoeröffnung direkt online einleiten und sendet die Unterlagen dann an die Volkswagen Bank zurück. Die Bearbeitung ist im Regelfall recht zügig so dass man alsbald mit seinem neuen Girokonto arbeiten kann.
Jasmin Wester

www.volkswagenbank.deErfahrungsbericht schreiben



Autorin des Berichts

Autorin des Berichts

VR Bank eG Bergisch Gladbach | VR-Online | 05.10.2010

Der Service ist gut, doch eine Gebühr muss bezahlt werden.

VR Bank Logopositiv

Seit einigen Jahren bereits habe ich mein Girokonto bei der VR Bank eG Bergisch Gladbach und unterhalte dort das VR-Online zu einer monatlichen Gebühr von 3 Euro.

Natürlich kann man hierzu auch erwähnen, dass es kostenfreie Girokonten gibt, über deren Anschaffung ich derzeit auch schon nachdenke.

Doch steht dabei natürlich auch die Bequemlichkeit im Vordergrund. Zwar ärgere ich mich häufiger über die auf dem Kontoauszug sichtbar gewordene Berechnung, doch genieße ich dadurch auch einen gewissen Luxus.

So kann ich auch Überweisungen von unterwegs tätigen, in dem ich etwa ein Überweisungs-Terminal nutze, welches mir zur Verfügung steht. Hierdurch sind insbesondere Überweisungen von unterwegs, wie etwa eine Lieferung durch Abholung schnell bezahlt. Das ist ein Vorteil, den ich aus meiner Erfahrung her schätze.

Ansonsten sind beim VR-Online sämtliche üblichen Funktionen abgedeckt, die ec-Karte wird kostenfrei gestellt, auch sind Einzahlungen wie Auszahlungen am Schalter kostenfrei.

Diesbezüglich habe ich auch schon Banken kennengelernt, die hierfür eine monatliche Maximalanzahl an Transaktionen festsetzen oder sogar eine Gebühr verlangen.

Zudem habe ich in einer VR-Bank einen direkten Ansprechpartner. Ein Anruf bei einer Direktbank, in der ich als "Nummer" geführt werde ich mich durch erschöpfende Telefonwahlmenüs wählen darf, bleibt mir erspart.

Ich habe ein Kärt­chen mitsamt der persön­lichen Durch­wahl meines Ansprech­partners

Ich habe ein Kärtchen mitsamt der persönlichen Durchwahl meines Ansprechpartners in meinen Unterlagen. So steht mir die VR-Bank direkt und schnell als Ansprechpartner zur Seite.

Grundsätzlich ist es natürlich immer eine Frage der Abwägung persönlicher Vorteile wie auch des allgemeinen Nutzungsverhaltens eines Girokontos. Mir wurde jüngst auch berichtet, dass sich ein Wechsel zu einer anderen Bank finanziell natürlich lohnen würde.Ob mir allerdings der dortige Service auch noch ausreicht, der ausschließlich über Telefon oder email erfolgt, kann ich derzeit noch nicht hinreichend bewerten.
Kristina Scheuer

www.vrbankgl.deErfahrungsbericht schreiben


Autorin des Berichts

Autorin des Berichts

Wüstenrot Bank | Top Giro | 28.09.2010

33 Euro für die Eröffnung eines Girokontos bei wüstenrot

Wüstenrot Logoneutral

Langsam wird es knapp für Wechselwillige und Prämienfreunde: Nur noch bis zum 30.09.2010 gibt es 33 Euro für die Eröffnung eines Girokontos bei wüstenrot direct, Tochter der gleichnamigen Bausparkasse.

Schnell handelte also auch ich und leitete die Eröffnung eines solchen Girokontos ein. Das geht ganz einfach über ein Eingabeformular an dessen Ende man einen passwortgeschützten Eröffnungsantrag per email zugestellt bekommt.

Mit diesem Antrag geht man anschließend entweder zu einer Filiale der Deutschen Post oder zu einer Zweigstelle eines Wüstenrot-Beraters, der die Kontoeröffnung ebenfalls vollenden kann.

Das Girokonto ist kosten­frei, ein Mindest­geld­eingang ist nicht zu erbringen.

Das Girokonto ist kostenfrei, auch ein Mindestgeldeingang ist nicht zu erbringen. Um die 33 Euro jedoch zu erhalten, muss in den drei darauffolgenden Monaten ein Geldeingang von mindestens 1.000 Euro erfolgen.

Dieser Geldeingang muss jedoch laut Bedingungen des Anbieters nicht zwingend aus Gehaltszahlungen bestehen. Ich werde daher die Geldeingänge selbst vornehmen, da ich noch nicht abschließend sicher bin, dass ich mein Wüstenrot-Girokonto auch als Gehaltskonto verwenden möchte. Doch ich gebe der Bank eine Chance.

In der Vergangenheit war ich von deren Service jedoch nicht allzu begeistert. Ich eröffnete das dortige Tagesgeldkonto bereits vor Wochen, Zugangsdaten habe ich bis heute jedoch nicht erhalten.

Ich bin gespannt, ob diese nun im Zuge der Girokonto-Eröffnung eintreffen werden. Andernfalls wird es wohl zu Verzögerungen kommen, denn ein Geldeingang kann erst dann geschehen, wenn ich das Geld anschließend auch weiterschieben kann. Von daher bin ich gespannt.

Über die 33 Euro freue ich mich daher auch entsprechend. Für 11 Euro pro "Geld schieben" nehme ich den Aufwand gerne in Kauf. Ob ich das Girokonto darüber hinaus behalten werde, liegt wohl nun an der Bank.

Man darf gespannt sein, wie es um den dortigen Kundenservice mittlerweile so steht. Die bisher mit dem Tagesgeldkonto gemachten Erfahrungen sind jedenfalls kein gutes Indiz.
Deborah Rattey

www.wuestenrotdirect.deErfahrungsbericht schreiben


Bankhaus August Lenz | Konto Plus | 14.09.2010

Keine Antwort ist auch eine Antwort

Bankhaus August Lenznegativ

Angelockt durch eine Informationsanzeige an einem Geldautomaten befasste ich mich kürzlich mit dem Bankhaus August Lenz, dem scheinbar eine nicht unerhebliche Anzahl von Geldautomaten in unserem Land gehört.

Dabei wird man im Zuge der Transaktion auf eine attraktive Guthabenverzinsung des hauseigenen Girokontos aufmerksam, die zunächst natürlich einmal neugierig macht. Im Internet konnte ich dann ermitteln, dass die Guthabenverzinsung vom EURIBOR abhängig ist und derzeit 0,89 % p.a. beträgt. Das ist nicht unbedingt schlecht.

Weiterhin konnte ich den Konditionen entnehmen, dass das Konto die ersten sechs Monate kostenfrei sei. Das hat mich verblüfft. Anschließend ist es nur noch mit einem monatlichen Zahlungseingang von 1.000 Euro kostenfrei und ansonsten mit einer monatlichen Gebühr von 3 Euro behaftet.

Für mich war erstaunlich, dass man bei einem Girokonto eine gewisse Zeit lang auf Grundgebühren verzichtet, weil mir nicht plausibel ist, wie man in diesem Zeitraum für einen Anstieg der Zahlungseingänge sorgen kann. Das Gehalt wird aus meiner Erfahrung nach einem Arbeitsvertrag nach bezahlt und kann daher nicht wirklich von der Höhe her beeinflusst werden. Daher machte mich diese besondere Art der Neukundenaktion etwas skeptisch.

Dennoch wagte ich den Schritt und wollte die Eröffnung eines Girokontos durchführen. Doch hier arbeitet das Bankhaus August Lenz nach einem sehr eigenartigen Prinzip, dass ich auch in dieser negativen Wertung stehen lassen möchte:

Der Family Banker.

keine Eröffnung in Filiale oder über das Internet...

Das heißt, dass es keine Eröffnung in Filiale oder über das Internet gibt, sondern tatsächlich ein Vertriebsbeauftragter der Bank ins Haus kommt, um die Kontoeröffnung live vorzunehmen. Das fand ich insbesondere deswegen schwierig, weil keine Alternative vorliegt und viele Menschen sicherlich den Empfang eines solchen Vertreters scheuen.

Man kann wohl davon ausgehen, dass gerade bei diesem Besuch nicht nur über ein Girokonto gesprochen werden soll. Dennoch wagte ich es und verschickte eine Anfrage, die nach der Rückmeldung der Internetseite an den zuständigen Family Banker weitergeleitet werden soll.

Leider tat sich jedoch nichts mehr und ich hörte nie wieder etwas von der Bank. Das ist sehr enttäuschend, daher möchte ich von dieser Bank auch abraten.

Tolle Erfahrungen habe ich etwa mit der Deutschen Kreditbank aus Berlin gemacht. Dort habe ich bereits erfahren, dass ich eine email an den Kundenservice verschickt habe und eine sensationelle halbe Stunde später direkt zurückgerufen wurde, um das Anliegen zu klären. Das habe ich damals als hervorragenden Kundenservice gewertet. Wie man sieht, ist jedoch nicht jede Bank in unserem Land bestrebt, Kunden als Partner zu sehen und auch entsprechend zu behandeln.
Karin Spangenberg

www.banklenz.deErfahrungsbericht schreiben


Autor des Berichts

Autor des Berichts

NetBank AG | Giro Loyal | 03.09.2010

Giro Loyal – Gut, aber nicht für alle

netbankneutral

Ich bin seit über 8 Jahren Kunde der NetBank und seit circa 7 Jahren war das GiroLoyal-Konto mein Hauptkonto. Vor einiger Zeit wurde ich leider arbeitslos. Trotz der langen Geschäftsbeziehung kamen nach und nach die Einschränkungen:

1. Dispo-Kredit wurde massiv reduziert.

2. Kreditkarte wurde gesperrt, aber erst rund 1 Woche danach bekam ich die Mitteilung. Weitere 2 Wochen später bekam ich eine neue Kreditkarte.

3. Obwohl regelmäßig das Arbeitslosengeld (ALG) eingeht wird das Konto nunmehr nicht mehr als GiroLoyal geführt. ALG zählt plötzlich nicht mehr als regelmäßiger Zahlungseingang. 6 Monate lang war die Sichtweise der NetBank noch anders.

400 € BAföG sind regel­mäßiges Einkommen...

Übrigens: 400 € BAföG sind regelmäßiges Einkommen, 1.600 € ALG nicht.

Darüber hinaus ist der Widerruf des GiroLoyal-Status mit Nachteilen beim Depot verbunden (z.B. Jahresgebühr). Das betrifft mich zum Glück nicht. Mein Depot ist bei einer anderen Bank.

Fazit zum NetBank Giro Loyal

Als Gehaltskonto ist das GiroLoyal sehr gut. Leider sind viele Vorteile untrennbar mit dem Gehaltseingang verbunden.

Man tut gut daran, für diesen Fall Vorsorge zu treffen und eine 2. Bankverbindung zu unterhalten. So kann man von der sehr guten Verzinsung profitieren und im Fall der Fälle die Nachteile ausgleichen.
Maik Enkelmann

www.netbank.deErfahrungsbericht schreiben



nach oben

Bundesweite Anbieter

Allianz Bank BBBank Cortal Consors Ethikbank Fidor Bank KD Bank Santander Skatbank Ziraat Bank





nach oben

Regionale Anbieter

Baden-Württemberg Wappen

Baden-Württemberg

Kreissparkasse Waiblingen PSD Logo Sparda Bank Baden-Württemberg Sparkasse Heidelberg Sparkasse Rhein Neckar Nord Volksbank Neckartal Volksbank Weinheim

1952 entstand dieses Bundesland durch die Fusion von Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern. Heute wohnen 10,7 Millionen Menschen im Ländle.


Bayern Wappen

Bayern

Bankhaus August Lenz Genobank Girokonto PSD Nürnberg Sparda-Bank Sparkasse Neumarkt-Parsberg Sparkasse Nürnberg

Im flächengrößte Bundesland Bayern wohnen 12,5 Millionen Leute. Der äußerste Zipfel im Südwesten ist in Lindau am Bodensee und Hof im Nordosten.


Berlin Wappen

Berlin und Brandenburg

Berliner Sparkasse Berliner Volksbank MBS Potsdam PSD Berlin Sparda Bank Berlin

In der Hauptstadt Berlin leben 3,8 Millionen und in Brandenburg 2,5 Millionen Einwohner. Nach Frankfurt am Main ist Berlin die wichtigste Stadt für die Finanzwirtschaft. Vor allem wegen der Nähe zur Politik.


Hamburg und Schleswig-Holstein Wappen

Hamburg und Schleswig-Holstein

PSD Kiel PSD Nord Sparda

Hamburg ist nach Berlin und München mit 1,8 Millionen Einwohner Deutschlands drittgrößte Stadt. Im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein leben 2,8 Millionen Menschen.


Hessen Wappen

Hessen

Naspa Logo Volksbank Mittelhessen

Frankfurt am Main ist die Hauptstadt deutscher Banken und Sitz der Europäischen Zentralbank. Allerdings ist Wiesbaden die Landeshauptstadt vom 6 Millionen menschenbevölkerten Hessen.


Mecklenburg-Vorpommern Wappen

Mecklenburg-Vorpommern

Pommersche Volksbank

Wie alle „neuen“ Bundesländer gehört Mecklenburg-Vorpommern seit 1990 zur Bundesrepublik Deutschland. Im Land mit der schönen Osteeküste leben 1,6 Millionen Menschen.


Niedersachsen und Bremen

Niedersachsen und Bremen

Bremische Volksbank Sparkasse Göttingen Volksbank Bremerhaven-Cuxland

Das Bundesland Niedersachsen mit 8 Millionen Einwohnern umschließt den Stadtstaat Bremen. Beide grenzen im Norden an die Nordsee. Bremen mit dem Außenposten Bremerhaven.


Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen

Bank für Kirche und Caritas DKM Kreissparkasse Köln PSD Köln Aegidienberg Sparda Bank West Sparkasse Köln-Bonn Sparkasse Recklinghausen eu banking

Mit 34 Millionen Einwohner ist Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsstärkste Bundesland. Es liegt im Westen und grenzt an Belgien und die Niederlande an.


Rheinland-Pfalz und Saarland

Rheinland-Pfalz und Saarland

Kreissparkasse Rhein-Pfalz Sparda Südwest Sparkasse GER Sparkasse Starkenburg

Rheinland-Pfalz und Saarland liegen beide im Südwesten Deutschlands. Das Saarland gehört nach Volksabstimmung erst seit 1957 wieder zu Deutschland. Etwas mehr als 5 Millionen Einwohnen zählen beide Bundesländer zusammen.




Girokonten spezielle für Studenten und Azubis

MLP


Ältere Erfahrungsberichte (Anbieter sind so nicht mehr aktiv)

Citibank SEB


Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Einmal eingerichtet, wechselt man nicht mehr so schnell die Kontoverbindung. Wählen Sie die Bank sorgsam aus. Profitieren Sie von den Girokonto Erfahrungen anderer.