Genossenschaftsbank Unterallgäu

 

Erfahrung mit Genossenschaftsanteilen der Genossenschaftsbank Unterallgäu

Bewertungsstatistik
  • 1 positive
  • 0 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Autorin des Berichts

Autorin des Berichts

Genossenschaftsbank Unterallgäu | Genossenschaftsanteile | 31.08.2010

Mitgliedschaft der Genossenschaftsbank Unterallgäu

Genobankpositiv

Bei der Genossenschaftsbank Unterallgäu gibt es die Möglichkeit, Mitglied mit 50 Euro pro Anteil zu werden. Maximal können 10 Anteile pro Kunde erworben werden. Somit ist der maximale Anlagebetrag 500 Euro.

Der große Vorteil einer Mitgliedschaft ist die hohe Dividende. In den letzten Jahren wurden konstant 4 Prozent des Gewinns an die Mitglieder ausgeschüttet.

Daneben gibt es noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel Vergünstigungen bei Verbundpartner oder das Recht an der Vertreterversammlung Auskünfte der Genossenschaftsbank zu verlangen.

Das Angebot kann allerdings nicht von jedem in Anspruch genommen werden, da die Bank streng nach dem Regionalprinzip handelt. Doch die Möglichkeit einer Mitgliedschaft gibt es bei nahezu jeder Volk- und Raiffeisenbank in Deutschland.

Aber es ist leider kein Angebot komplett ohne Haken...

Aber es ist leider kein Angebot komplett ohne Haken. Obwohl es mehrere Vorteile gibt, bei einer Bank Mitglied zu werden, gibt es auch den Nachteil, dass bei einer Mitgliedschaft mit einer längerfristigen Anlage gerechnet werden muss. Je nach Kündigungszeitpunkt kann es bis zu 1,5 Jahre dauern, bis man den Anlagebetrag wieder auf seinem Girokonto zur Verfügung hat.

Wer auf das Geld nicht angewiesen ist, kann von der hohen Dividende profitieren. Für Kinder ist es ebenfalls ein gutes Angebot, da bereits mit einem kleinen Betrag eine hohe Dividende erzielt werden kann und das Geld in der Regel nicht gebraucht wird.
Heike Theil

www.genobank-unterallgaeu.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht




Genossenschaftsbank Unterallgäu – Girokonto

Porträt von Friedrich Wilhelm RaiffeisenDas Gemälde zeigt Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Bei der Genossenschaftsbank Unterallgäu (Genobank) gibt es mehrere Kontomodelle. Es besteht sogar die Möglichkeit eines kostenlosen Girokontos. Auf der Seite mit Erfahrungsberichten findet man mehr dazu: Erfahrungen Genobank.


Genossenschaftbanken allgemein

Die ersten Genossenschaftsbanken entstanden Mitte des 18. Jahrhunderts mit dem Zweck der Selbsthilfe. Menschen an einem Ort sollten die Möglichkeit bekommen sichere Ansparungen zu tätigen bzw. Darlehen zu vertretbaren Konditionen erhalten zu können.

Ein Mann der ersten Stunde war Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Zu seinen Ehren sind heute noch etliche Banken nach ihm benannt. Genossenschaftbanken heißen häufig:

Dem Namen folgt dann der örtliche Bezug wie beispielsweise Genossenschaftsbank Unterallgäu oder Volksbank Mittelhessen.

Darüber hinaus haben sich einige Themen-Banken als Genossenschaft organisiert: GLS Bank oder die Deutsche Apotheker- und Ärztebank.



Kontakt zur Bank

Genossenschaftsbank Unterallgäu eG
Krumbacher Str. 11
87719 Mindelheim

Telefon: 08261.7659-0
Telefax: 08261.7659-190

Bankleitzahl: 73160000
BIC / SWIFT: GENODEF1MIR



Verwandte Themen

• Erfahrungen zum Targobank Konto
netbank HBCI und weitere Anbieter mit HBCI Banking
• Übersicht Festgeldanlage – Zinsen und Anbieter

Bilder: Wikipedia
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Manche Genossenschaftsbanken laden ein Mal jährlich ihre Mitglieder zum Essen ein. Das könnte man als weiteren Vorteil, neben Dividende und Mitsprachemöglichkeit, sehen. Bei der Genobank Unterallgäu ist das so.