LIGA Bank Erfahrungen

 

Erfahrungen mit dem Girokonto der LIGA Bank

Bewertungsstatistik
  • 0 positive
  • 1 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


DKB Angebot
Autor des Berichts

Autor des Berichts

LIGA Bank | LIGA Connect | 21.04.2011

Kontowechsel für Giro-Guthabenszins?

Liga Bank
neutral

Als ich kürzlich einmal wieder den Kontoauszug meiner Bank in der Hand hielt und mich fragte, warum ich eigentlich keinen Zins auf mein Guthaben erhalten würde, kam ich doch einmal auf die Idee der Recherche.


Wann lohnt ein Wechsel des Girokontos?

Warum eigentlich bieten andere Banken Guthabensverzinsung auf dem Girokonto an? Und vor allem: Lohnt sich eventuell ein Wechsel?

Derzeit habe ich ein Girokonto bei der Sparkasse und bin dort natürlich weit davon entfernt, Guthabensverzinsung auf mein Giroguthaben zu erhalten. Also habe ich doch einfach mal recherchiert, ob sich ein Wechsel lohnen könnte.


LIGA Bank mit Girokonto entdeckt

Dabei bin ich über eine Abfrage der Suchmaschine auf die LIGA Bank gestoßen. Diese stellt sich als Dienstleister für die Kirche seit 1917 dar, bedient aber auch Privatkunden.

Bei einer Durchsicht entdeckte ich das LIGA Connect Girokonto ohne Entgelt für die monatliche Kontoführung. Dabei stellte ich fest, dass die Bank eine Verzinsung auf das Guthaben in Höhe von 0,30 % ausschüttet.

Bildschirmdruck Liga Bank
Kunden der VR-Banken werden sich bei der LIGA Bank schnell zurecht finden, es wird das gleich System fürs Online-Banking verwendet

Das fand ich auf den ersten Blick sehr gut, rechnete dann aber auch aus, dass bei einem Durchschnittguthaben von 500 Euro ungefähr 1,50 Euro pro Jahr an Zinseinnahmen zu erwarten sind. Aus meiner Sicht lohnt sich der Wechsel aus reiner Guthabensverzinsung also nicht.


Bargeld abheben nur eingeschränkt kostenlos

Zudem sind nur zwei Bargeldabhebungen bei den Automaten der Volksbanken kostenfrei im Monat, jede weitere Abbuchung wird mit geringen 1,02 Euro berechnet, die sich aber durch häufiges Abheben rasch zu einer größeren Summe summieren können. Daher geht auch ein wenig Komfort verloren, sofern man sich für einen Wechsel des Girokontos entscheidet.

Dabei ist das Angebot der LIGA Bank natürlich kein schlechtes Angebot. Dennoch hat es mir gezeigt, schon auf Grund des Rechenbeispiels, dass sich ein Wechsel des Girokontos für einen Guthabenszins nicht lohnt. Oder aber dieser muss weitaus höher sein, um wenigstens einen annehmbaren finanziellen Mehrertrag zu erzielen, der den Wechselaufwand rechtfertigt.
Nico Pawlak

www.ligabank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Weitere Erfahrungen mit Banken aus dem kirchlichen Sektor

Seit 2007 besteht die Möglichkeit bei optimal-banking Bewertungen und Erfahrungen zu Girokonten einzureichen. Davon haben viele unser Leser Gebrauch gemacht und so gibt es sogar aus dem speziellen Sektor der Kirchenbanken einige interessante Erfahrungsberichte:



Kontakt zur Bank

LIGA Bank eG
Dr.-Theobald-Schrems-Straße 3
93055 Regensburg

Telefon: 0941.4095-0
Telefon: 0941.4095-139

Bankleitzahl: 75090300
BIC: GENODEF1M05


Verwandte Themen

• Vorstellung der DKB Visa, ebenfalls mit Girokonto und Zinsen
• Erfahrungen der Advanzia MasterCard, kostenlose Kreditkarte
Commerz CashCard, Erfahrungsberichte zur Karte mit Punkte sammeln

Bilder: LIGA Bank eG
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Kirchenbanken sind ein spezieller Bereich, über den im Internet nicht so viel bekannt ist. Vielleicht ändert sich das mit unseren Erfahrungsberichten. Hier zum kostenloses Girokonto der Liga Bank eG aus Regensburg.