Fokussierung auf das Wesentliche
Treue Leser erinnern sich: Es ist nicht das erste Mal, dass ich ein Verabschiede-Posting mache. Das passiert, wenn ein Meilenstein erreicht ist oder eine sonstige Zäsur (= nicht Zensur) den Lebensweg kreuzt.
Zuletzt war das am 1. April 2022. Ich schrieb damals:
Meine Mission war es, die besten Online-Banking-Produkte herauszufiltern und so zu beschreiben, dass andere sie für sich entdecken können. Gerade in den ersten Jahren waren meine Publikationen so erfolgreich, dass mehr als 100.000 Leute ihre Bank gewechselt haben und somit zu besseren Konditionen und Services gekommen sind.
Anleitungen, ein smarter Bankkunde zu werden!
Heute leisten Check24, Verivox und Co. diese Inspirationen – und zwar besser, als unser kleines Team es jemals hätte können.
Auch wenn ich ab 2015 das Gesicht nach außen war, war alles immer eine Teamleistung. Ohne das Team hätte es unsere kleine Agentur niemals gegeben.

So bin (war) ich unseren Fans bekannt.
Habe ich meine Artikel selbst geschrieben?
Ja, zum größten Teil. Aber nur wenige wissen, dass ich eine Rechtschreibschwäche habe. Anerkennenderweise lag der nächste Schritt der Weiterbearbeitung des Rohtextes schon in den Händen des Teams.
Für so eine Frontfigur wie mich ist es ein Segen, Teil eines Teams zu sein, das so perfekt wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert. In den Jahren 2017, 2018 und 2019 gab es mehrere kleinere Events, bei denen man uns als Team persönlich kennenlernen konnte. Herzlichen Dank an jeden, der diese Chance genutzt hat. Das war für uns alle eine große Inspiration.
So aufregend der persönliche Kontakt auch war – unsere Stärke war und ist stets die Recherche, Ausarbeitung und Präsentation von Inhalten. Der Anspruch war, so gut zu sein, dass unsere Leser eigenständig oder im Austausch mit der Community über die Kommentarfunktion weiterkommen.
Nur selten hat mich jemand persönlich gesprochen. Anfragen konnten vom Team bereits geklärt werden.
Das ist ein angenehmer Luxus für einen Autor!
Warum beschreibe ich diese Insides?
Damit du die Sicherheit hast, dass Anfragen, Aktualisierungen, geschätzte Gastbeiträge und Sonstiges wie gewohnt weitergehen, auch wenn die Frontfigur nicht mehr zur Verfügung steht.
Künftig werde ich mich auf meine eigenen Investments fokussieren und nicht mehr so regelmäßig Artikel und Anleitungen zu Bankkonten schreiben – außer bei entscheidenden Änderungen an unseren Kernprodukten in der Community, wie zuletzt mit der Barclaycard 2025.
Vermutlich werde ich euch an den Erfolgen und Misserfolgen meiner Investments gelegentlich informativ teilhaben lassen. Denn ich bin und bleibe jemand, der sich gerne mitteilt – der Mut und Inspiration für andere ist.
Die Bekanntmachung (= Vermarktung) dessen werde ich nunmehr ganz dem Team überlassen. Viele einzelne Punkte können sie ohnehin besser. 😉
Vielleicht kommt es auch zu einer neuen Frontfigur. Vorschläge?

Mein wilder Garten ⇑ habe ich mir letztes Jahr zugelegt.
Herzlichen Dank für die wunderbare Zeit mit euch!


Schreibe eine Ergänzung oder stelle eine Frage, Danke fürs Engagement!