Bankhaus Lenz

 

Erfahrungen zum FamilyBanker von Bankhaus Lenz

Bewertungsstatistik
  • 0 positive
  • 0 neutrale
  • 1 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Bank of Scotland - Tagesgeld

Konto Plus – Einfach Mehr – FamilyBanker

Bankhaus Lenz
Bewertung: negativ

von Dr. Sven Wolf, 22.8.2011

Die Mediolanum Banking Group ist eine der größten italienischen Banken und versucht seit geraumer Zeit durch die Übernahme des Münchener Bankhauses August Lenz auch in Deutschland Fuß zu fassen.

Die Strategie läuft wohl darauf hinaus, Kunden mittels Girokonten oder Festgeldkonten zu binden. Jedenfalls finden sich immer häufiger Geldautomaten des Bankhauses Lenz u. a. in Fußgängerzonen größerer Städte.


Erfahrungen seit 8 Jahren

Ich war seit 2003 Kunde und habe gemischte Erfahrungen mit dem Bankhaus gemacht. Dies liegt vor allem am Vertriebskonzept.

FamilyBanker kommt nach Hause

Kern des Vertriebsmodells ist der sogenannte FamilyBanker, ein persönlicher Ansprechpartner des Bankhauses. Mangels Filialen wird man zur Konteneröffnung und auch sonst von diesem FamilyBanker kontaktiert, vorzugsweise zu Hause.


Möchte man zwecks Kontoeröffnung jemand in die Wohnung lassen?

Hierin mag bereits je nach FamilyBanker ein Problem liegen. Denn schließlich ist es eine Frage des Vertrauens, ob man jemanden zu sich in die eigenen vier Wände lässt.

Keinesfalls ist das Bankhaus für potenzielle Kunden zu empfehlen, die für maximal ein Jahr eine hohe Rendite (Lockangebote mit hohen Zinsen) abgreifen möchten. Denn den FamilyBanker wird man wahrscheinlich so schnell nicht mehr los werden.


FamilyBanker als Vertriebskonzept

Vertriebskonzept dieses FamilyBankers ist es nun, neben den klassischen Konten als Einstieg auch andere Anlagekonzepte anzubieten. Wobei dazu gesagt werden muss, dass zumindest mein FamilyBanker aufgrund seiner Ausbildung durchaus kompetent war. Dies mag aber von Person zu Person unterschiedlich sein.

Ebenso unterschiedlich sind die Produkte, die neben traditionellen Fonds auch sehr spekulative Anlagen enthalten. Hier gilt: Nachfragen und zur Not den Prospekt genau lesen. Ich selbst habe durchaus gute Renditeerfahrungen auch bei sinkenden Kursen gemacht (Produkt "Einfach Mehr").


Hinweis zum Girokonto der August Lenz Bank

Bedingt empfehlenswert sind die Girokonten, die ihrem Zweck nach wohl auch nur als Einstieg in das Bankhaus Lenz gedacht sind. Hier lohnt, das Preis- und Leistungsverzeichnis zu studieren. Vieles ist aufpreispflichtig. Unbeschränkt kostenlose Geldabhebungen gibt es beispielsweise nicht.


Achtung vor Finanz-Kaffeefahrten

Tagesgeld, Silber und Gold vom Bankhaus Lenz
Verwirrend sind die Zins­konditionen zum Tages­geld mit Silber- und Gold­barren. Zur Er­klärung benötigt man vermut­lich den FamilyBanker;-)

Sehr nachteilig wird es, wenn man zu sogenannten "Kundenabenden" eingeladen wird. Hier treffen sich dann ausgewählte Kunden vor den regionalen Vertriebsoberen der Bank im Stile einer Kaffeefahrt.

Ziel ist, möglichst viele neue Kunden zu werben. Dafür werden auch Preise ausgelobt wie bei einer "Tupper-Party". Der Bestandteil des Abends, zu werbende Kandidaten auf eine Postkarte zu schreiben, ist im Übrigen rechtlich sehr bedenklich.

Den penetranten und oberflächlichen Auftritt eines Vertriebsoberen "exklusiv aus München" fand ich eher nervig und unangebracht. Die Kundenabende sind eher geeignet, Kunden wie mich zu vergraulen. Das ist aber sicherlich Typsache.


Mein Fazit zum FamilyBanker

Wer in der Art einer Privatbank ein Vertrauensverhältnis zu einem persönlichen FamilyBanker sucht, ist hier gut aufgehoben. Wer eine schnelle Rendite mit hohen Zinsen und kurzfristige Geldanlagen sucht, sollte sich woanders umsehen.

Das Konzept "FamilyBanker" hat auch einen weiteren Nachteil: Sollte man selbst sich beruflich verändern und zum Beispiel wegzuziehen, wird der Kontakt eher abkühlen. So habe ich nach einer Kündigung vor Wochen keine Rückmeldung erhalten. Für die auf Dauer angelegte Partnerschaft zwischen Kunden und Bank ist das eher abträglich.

www.banklenz.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Weitere Erfahrungen · zweifelhafte Bankprodukte

Der Vorteil von Erfahrungsberichten ist die Darstellung aus Kundensicht, fernab von designten Worten der Marketingabteilung. Kunden-Erfahrungen eignen sich zu Lob und Kritik. Die folgenden Berichte konzentrieren sich auf den zweiten Punkt:



Kontakt zum Bankhaus

Bankhaus August Lenz & Co. AG
Holbeinstraße 11
81679 München

Telefon: 089.96 012-0



Verwandte Themen

Dispo-Vergleich, die günstigen Kreditzinsen bei Girokonten im Vergleich
• Erfahrungen zur Prepaid-Card von Kalixa, wirklich alles kostenlos?
• Vorstellung vom Stock Day, Rohstoffaktien in Deutschland erleben

Bilder: Bankhaus August Lenz
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Seit 2001 gehört das Münchner Bankhaus August Lenz zur italenischen Mediolanum S.p.A.. Laut Wikipedia ist auch der mehrfache italenische Ministerpräsident Silvio Berlusconi über die Finanzholding Fininvst beteiligt.